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12.12.2008, 00:34
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#41
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
mein Laptop findet plötzlich nicht mehr den Treiber für den seriell/USB-Konverter
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Windoof plattmachen, wenns läuft ein Image davon machen, und wenns nicht mehr läuft wieder platt machen und Image drauf... 
Ist zwar ein schmutziges work-around, aber gleiches gegen gleiches 
Und USB/RS232 ist eh meist ein Krampf.
Ansonsten munkelt man, die PCMCIA/RS232-Konverter seien unproblematischer als die USB-Geschichten. Hab ich aber noch nicht getestet.
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12.12.2008, 09:41
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich hab bei Erich in seiner Werkstatt UNTER dem Auto das Thema diskutiert und er hat mir dir UNTERSCHIEDE gezeigt!
Ich habe sie selber gesehen - also was soll das?
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Ich weiß auch nicht, warum Du nicht nur hier im Thread in den letzten Tagen einen etwas aufbrausend aggressiven Ton an den Tag legst - nicht nur mir gegenüber.
BTT: Aber wenn Ihr unter Deinem 728i schon gefachsimpelt habt, was Erich M. beim 740i vom @Morg falsch gemacht hat: berichte doch endlich mal, wieso es plötzlich doch funktionieren sollte, und ob er es beim @Morg schon geändert hat.
Theoretisch kann es nämlich NICHT funktionieren: der 95L 0° Radmuldentank von Stako hat inwändig keine Schwallbecher, weshalb die Ventilöffnung nach hinten zu richten ist, um auch in der Beschleunigungssituation einen Abbruch der Gasversorgung bei nicht-vollem-Tank zu verhindern. Denn zur Seite wäre es suboptimal und geht es auch beim E38 V8 mangels Platz nicht - wo soll da das externe Multiventil denn hin - , und schräg nach vorne taugt es nicht - siehe Bsp. bei @Morg: schlechte Gasversorgung und Temperaturproblem.
Nur: der Tankeinbau mit Ventil gerichtet nach hinten sperrt die Möglichkeit einer AHK, und das Ventil ist dann auch im aufprallgefährdeten Bereich. Deshalb lehnt mancher TÜV die Abnahme schon aus diesem Grunde ab.
DEIN belehrend formuliertes schlichtes "Falsch" noch dazu mit Ausrufezeichen war hier also völlig deplaziert.
Greets
RS744
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12.12.2008, 10:09
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#43
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Katzenbändiger
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
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USB Serial Adapter
Hi Peter,
hast Du in der letzten Zeit eventuell eine weitere Software installiert?
Findet der den USB/Serial Adapter überhaupt nicht mehr oder bekommst Du nur keine Verbindung zum Gas-Interface.
Dein Laptop hat ischer zwei USB Ports. Wenn man mal den einen, mal den anderen Eingang verwendet dann kann es passieren, dass der intern einen anderen COM-Port zuweist => dann stimmt die COM-Port Zuordnung im Gas-Programm nicht mehr.
Kontrolle über Systemsteuerung => Gerätemanager => Anschlüsse (COM und LPT1) ==>> dort findetst Du normalerweise den USB Serial Port mit Zuweisung des COM-Ports
Gruss
Doc.
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12.12.2008, 20:06
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von DrFeelgood
Hi Peter,
hast Du in der letzten Zeit eventuell eine weitere Software installiert?
Findet der den USB/Serial Adapter überhaupt nicht mehr oder bekommst Du nur keine Verbindung zum Gas-Interface.
Dein Laptop hat ischer zwei USB Ports. Wenn man mal den einen, mal den anderen Eingang verwendet dann kann es passieren, dass der intern einen anderen COM-Port zuweist => dann stimmt die COM-Port Zuordnung im Gas-Programm nicht mehr.
Kontrolle über Systemsteuerung => Gerätemanager => Anschlüsse (COM und LPT1) ==>> dort findetst Du normalerweise den USB Serial Port mit Zuweisung des COM-Ports
Gruss
Doc.
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Hallo!
Die Software ist nicht die GAS-Software, sondern die allgemeine Diagnose-Software "ScanmasterELM OEM"..
Ich habe keinen externen USB/Serial-Adapter, sondern nur USB-Ports.
Der Treiber ist reine Software, weil die Scanmaster Software nur einen COM-Port ansprechen kann.
Das Interface ist ein USB-Interface.
.. und eben im GeräteMangaer findet sich eben NICHT mehr der USB-Serial Port mit Zuweisung des COM-Ports. (beim alten Compaq-Notebook)
Und solches findet sich auch nicht beim jungfräulichen Asus eeePC ....auf dem alles komplett neu installiert wurde....
Das ist ja die Crux.....
mfg
peter
ps. Die GAS-Einstellungs-Software läuft über einen externen USB/Seriell-Adapter von Digitus nachwievor ohne Probleme......
Geändert von peterpaul (12.12.2008 um 20:12 Uhr).
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12.12.2008, 20:08
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von RS744
....
DEIN belehrend formuliertes schlichtes "Falsch" noch dazu mit Ausrufezeichen war hier also völlig deplaziert.
Greets
RS744
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Hallo Ralf!
Das war keine Belehrung, sondern ein Sachaussage, dass sich der Sachverhalt anders darstellt.
nichts mehr und nichts weniger!
mfg
peter
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12.12.2008, 21:00
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#46
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Der Treiber ist reine Software, weil die Scanmaster Software nur einen COM-Port ansprechen kann.
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Das ist aber - ziemlich sicher - kein originaler Windows-Treiber. Weißt du noch, woher du den hast? Dann solltest du den - auch auf dem neuen Notebook - einfach mal installieren...
Zitat:
ps. Die GAS-Einstellungs-Software läuft über einen externen USB/Seriell-Adapter von Digitus nachwievor ohne Probleme......
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Was für eine Software nimmst du da?
Und auch @RS744: Nein, an meiner Gasanlage ist noch nichts geändert worden. Ich vermute auch, dass ohne einen Tausch des Tanks dort keine großen Änderungen zu erwarten sind.
__________________
Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
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12.12.2008, 22:02
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Morg
Das ist aber - ziemlich sicher - kein originaler Windows-Treiber. Weißt du noch, woher du den hast? Dann solltest du den - auch auf dem neuen Notebook - einfach mal installieren...
Was für eine Software nimmst du da?
Und auch @RS744: Nein, an meiner Gasanlage ist noch nichts geändert worden. Ich vermute auch, dass ohne einen Tausch des Tanks dort keine großen Änderungen zu erwarten sind.
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Hallo Sebastian!
Ich verwende den ScanmasterELM-OEM von WGsoft, mit dem passenden Interface von CarCodeMüller.
(ca. 2 Jahre lief die SW auf dem Compaq-Notebook ohne Probleme...)
mit der Software wird der FTDI CDM DriverPackage (03/13/2008 2.04.06) mitgeliefert, der auch automatisch mitinstalliert wird.
Vollzug wird gemeldet durch ein Fenster, in dem steht, dass dieser Treiber betriebsbereit ist.
Er ist auf dem neuen Notebook mitinstalliert - wird zumindest behauptet...
mfg
peter
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