


BMW 7er, Modell E38 |
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12.11.2008, 08:47
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von citybeat
Beim Kurzstrecken frisst mein 7er OMG L/100km - also, lieber 60Kmh als 30Kmh dammit fahren...
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Hallo!
Du benutzt sicher ein Laptop - nicht wahr?
solltest VORHER auf die numerische Belegung der Tastatur umschalten.......
Aber trotzdem? ein 3-stelliger Wert ??????
mfg
peter
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12.11.2008, 08:54
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Nö, da behauptest Du jetzt Sachen, die niemand hier gesagt hat.
Fakt ist: Reine Kurzstrecke macht den Motor kaputt - natürlich nicht sofort, aber eben schneller! Und das ist nicht einfach so gesagt...bestreitet Du das, hast Du keine Ahnung (und das als Maschinenbaustudent...)!
Mal Kurzstrecke ist völlig ok - macht doch jeder mal. Nur werden hier Arbeitswege von 700 m pro Tag beschrieben!
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Hallo Lexmaul!
Hab Nachsicht........Bitte!
er ist doch erst im 6. Semester:
jung, frisch, unverbraucht, an das Gute im Leben und in den Maschinen glaubend......
Die Alters- äh... Erfahrungs-Weisheit kommt erst noch......... später.......
mfg
peter
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12.11.2008, 08:55
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#43
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ach Peter - das bedeutet "Oh Mein Gott" bzw. das gleiche in englisch - ist ein Internet-Slang 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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12.11.2008, 08:58
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von sexus
Wir wissen alle das du recht hast Lexmaul,
.......... fahre ich die 30 km/Stecke zur Arbeit, während der Arbeit noch deutlich mehr, oder ~40km um aus diesem Kuhkaff hier rauszukommen. Wenn es regnet und die Freundin an der Bushalde friert werde ich den 7ner weiterhin nicht schonen, auch wenn es nur 500 Meter sind.
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Hallo Sexus!
.... und wieso läßt Du Deine Freundin überhaupt bei Regen und Kälte mit dem Bus fahren?????
Unmensch Du!!!!!
Oder liebst Du sie nicht????
mfg
peter
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12.11.2008, 14:31
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#45
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ach Peter - das bedeutet "Oh Mein Gott" bzw. das gleiche in englisch - ist ein Internet-Slang 
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macht aber trotzdem keinen sinn... in bezug auf l/100km
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12.11.2008, 15:12
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#46
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Klar - SO viele, dass vor Schreck man zu Gott beten muss... 
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12.11.2008, 20:57
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750i (09.99) E39-530d (10.01) Mustang - Fastback (01.68)
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Zitat:
Zitat von BlacKi
ka, ahnung was du beruflich machst, aber wengen einer minute mehraufwand fährst du jedentag 2mal 500m?
mein vorschlag: auto in der mitte parken, oder auto im geschäft lassen wenns wirklich dringend ist.
nur so als vorschlag, denn auch ein 5er kostet doch geld, bzw ist kein reines nutzfahrzeug...
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Hi,
ich bin Landarzt mit regelmäßigem Notdienst; da kommt es im Ernstfall auf jede Minute an,
denn bis bei uns ein Notarzt oder Krankenwagen vor Ort ist, dauert es  (ca. 20 -30 Minuten  ).
Gruß
Andreas
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12.11.2008, 21:49
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#48
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zitat:
Zitat von Ekkehart
Absolute Kurzstrecken sollte man wirklich vermeiden. DB hat mal alles unterhalb 60°C Öl- bzw. Wassertemperatur als Kaltstart definiert. Jeder Kaltstart wurde mit dem Verschleiss von etwa 500km Fahrstrecke bei Betriebstemperatur gleichgestzt. Mag heute so nicht mehr stimmen dank modernerer Öle und teilweise besserer Materialien.
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Das stimmt sicher noch so. Während meines Studiums habe ich u.a. Motorenprüfstände bei Mahle gebaut. Zwar habe ich sie nicht betrieben, aber Gelegenheit gehabt, die Kollegen zu interviewen, die die Prüfstände betreuten. Sinngemäß ist an einem Motor, der nach drei Jahren Dauervolllast (24x7x365) verschleißmäßig nicht mehr innerhalb der Fertigungstoleranzen ist, konstruktiv etwas faul. Denn Verschleiß tritt bei einem sorgfältig konstruierten Motor nur in zwei Situationen auf: während der Kaltstartphase und bei Überlastspitzen, Schlägen u.ä. -deshalb halten Motoren mit Wandlerautomatikgetriebe i.d.R. auch deutlich länger als solche mit Schalt- oder Halbautomatikgetriebe.
Das mit der Verschleißerhöhung bei kalter Maschine erklärt sich so: der Motor wird so ausgelegt, dass bei betriebswarmem Motor quasi kein Metall auf Metall trifft, sondern alle bewegten Teile auf einem Ölfilm schwimmen. Hierbei sind die Spielräume aber so eng, dass sich das nur in einem bestimmten Temperaturbereich gewährleisten lässt. Überlastspitzen sorgen aber auch bei betriebswarmem Motor dafür, dass dieser Ölfilm gewissermaßen durchschlagen wird. An diesen Prinzipien wird sich auch mit noch so gutem Öl nichts grundlegend ändern.
Apropos Öl: das wurde bei den Prüfungen nur einmal gewechselt, also ein Wechselintervall von anderthalb Jahren. Daraus schließe ich, dass auch das Öl in der Kaltlaufphase weit stärker verschleißt.
Für meine Autos (auch vor meinem 7er) folgerte ich daraus, dass Kurzstrecke nach Möglichkeit zu vermeiden ist (mir würde einfach mein vierrädriger Liebling leid tun, ich könnte die kurze Fahrt gar nicht so recht genießen mit dem schlechten Gewissen im Hinterkopf). Deshalb erzielen Langstreckenfahrzeuge regelmäßig auch leicht höhere Wiederverkaufserlöse als solche, die ihre Kilometer auf Kurzstrecken ableisten mussten -zurecht, wie ich finde. Mit gegenüber den Herstellerempfehlungen deutlich verkürzten Ölwechselintervallen habe ich stets beste Erfahrungen gemacht. Und für den Einkauf oder die Innenstadt nehme ich ohnehin lieber die Füße (ist ja auch mal belebend), das Rad oder ÖPNV. Stadtverkehr macht mir schon lange nicht mehr so rechte Freude.
Gruß
Boris
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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12.11.2008, 21:51
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#49
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Sexus!
.... und wieso läßt Du Deine Freundin überhaupt bei Regen und Kälte mit dem Bus fahren?????
Oder liebst Du sie nicht????
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Doch, bestimmt: vor allem, wenn ihre frierenden Nippel so schön stehen...
OK, OK, fünf Lewonzen in die Chauvi-Kasse. Zehn? Na gut...
grient
Boris
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13.11.2008, 16:03
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#50
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Killerspielespieler
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
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Zitat:
Zitat von BKirk
Das stimmt sicher noch so. Während meines Studiums habe ich u.a. Motorenprüfstände bei Mahle gebaut. Zwar habe ich sie nicht betrieben, aber Gelegenheit gehabt, die Kollegen zu interviewen, die die Prüfstände betreuten. Sinngemäß ist an einem Motor, der nach drei Jahren Dauervolllast (24x7x365) verschleißmäßig nicht mehr innerhalb der Fertigungstoleranzen ist, konstruktiv etwas faul. Denn Verschleiß tritt bei einem sorgfältig konstruierten Motor nur in zwei Situationen auf: während der Kaltstartphase und bei Überlastspitzen, Schlägen u.ä. -deshalb halten Motoren mit Wandlerautomatikgetriebe i.d.R. auch deutlich länger als solche mit Schalt- oder Halbautomatikgetriebe.
Das mit der Verschleißerhöhung bei kalter Maschine erklärt sich so: der Motor wird so ausgelegt, dass bei betriebswarmem Motor quasi kein Metall auf Metall trifft, sondern alle bewegten Teile auf einem Ölfilm schwimmen. Hierbei sind die Spielräume aber so eng, dass sich das nur in einem bestimmten Temperaturbereich gewährleisten lässt. Überlastspitzen sorgen aber auch bei betriebswarmem Motor dafür, dass dieser Ölfilm gewissermaßen durchschlagen wird. An diesen Prinzipien wird sich auch mit noch so gutem Öl nichts grundlegend ändern.
Apropos Öl: das wurde bei den Prüfungen nur einmal gewechselt, also ein Wechselintervall von anderthalb Jahren. Daraus schließe ich, dass auch das Öl in der Kaltlaufphase weit stärker verschleißt.
Für meine Autos (auch vor meinem 7er) folgerte ich daraus, dass Kurzstrecke nach Möglichkeit zu vermeiden ist (mir würde einfach mein vierrädriger Liebling leid tun, ich könnte die kurze Fahrt gar nicht so recht genießen mit dem schlechten Gewissen im Hinterkopf). Deshalb erzielen Langstreckenfahrzeuge regelmäßig auch leicht höhere Wiederverkaufserlöse als solche, die ihre Kilometer auf Kurzstrecken ableisten mussten -zurecht, wie ich finde. Mit gegenüber den Herstellerempfehlungen deutlich verkürzten Ölwechselintervallen habe ich stets beste Erfahrungen gemacht. Und für den Einkauf oder die Innenstadt nehme ich ohnehin lieber die Füße (ist ja auch mal belebend), das Rad oder ÖPNV. Stadtverkehr macht mir schon lange nicht mehr so rechte Freude.
Gruß
Boris
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toller informativer kommentar!
eine frage, wird auf den prüfständen wenigstens energie erzeugt, oder was treiben die motoren an? hin oder her, wenn ein motor 3 jahre durchläuft, läuft auch ne gaaaaaaaaanze menge an sprit durch...
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