Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 21:49   #1
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Absolute Kurzstrecken sollte man wirklich vermeiden. DB hat mal alles unterhalb 60°C Öl- bzw. Wassertemperatur als Kaltstart definiert. Jeder Kaltstart wurde mit dem Verschleiss von etwa 500km Fahrstrecke bei Betriebstemperatur gleichgestzt. Mag heute so nicht mehr stimmen dank modernerer Öle und teilweise besserer Materialien.
Das stimmt sicher noch so. Während meines Studiums habe ich u.a. Motorenprüfstände bei Mahle gebaut. Zwar habe ich sie nicht betrieben, aber Gelegenheit gehabt, die Kollegen zu interviewen, die die Prüfstände betreuten. Sinngemäß ist an einem Motor, der nach drei Jahren Dauervolllast (24x7x365) verschleißmäßig nicht mehr innerhalb der Fertigungstoleranzen ist, konstruktiv etwas faul. Denn Verschleiß tritt bei einem sorgfältig konstruierten Motor nur in zwei Situationen auf: während der Kaltstartphase und bei Überlastspitzen, Schlägen u.ä. -deshalb halten Motoren mit Wandlerautomatikgetriebe i.d.R. auch deutlich länger als solche mit Schalt- oder Halbautomatikgetriebe.

Das mit der Verschleißerhöhung bei kalter Maschine erklärt sich so: der Motor wird so ausgelegt, dass bei betriebswarmem Motor quasi kein Metall auf Metall trifft, sondern alle bewegten Teile auf einem Ölfilm schwimmen. Hierbei sind die Spielräume aber so eng, dass sich das nur in einem bestimmten Temperaturbereich gewährleisten lässt. Überlastspitzen sorgen aber auch bei betriebswarmem Motor dafür, dass dieser Ölfilm gewissermaßen durchschlagen wird. An diesen Prinzipien wird sich auch mit noch so gutem Öl nichts grundlegend ändern.

Apropos Öl: das wurde bei den Prüfungen nur einmal gewechselt, also ein Wechselintervall von anderthalb Jahren. Daraus schließe ich, dass auch das Öl in der Kaltlaufphase weit stärker verschleißt.


Für meine Autos (auch vor meinem 7er) folgerte ich daraus, dass Kurzstrecke nach Möglichkeit zu vermeiden ist (mir würde einfach mein vierrädriger Liebling leid tun, ich könnte die kurze Fahrt gar nicht so recht genießen mit dem schlechten Gewissen im Hinterkopf). Deshalb erzielen Langstreckenfahrzeuge regelmäßig auch leicht höhere Wiederverkaufserlöse als solche, die ihre Kilometer auf Kurzstrecken ableisten mussten -zurecht, wie ich finde. Mit gegenüber den Herstellerempfehlungen deutlich verkürzten Ölwechselintervallen habe ich stets beste Erfahrungen gemacht. Und für den Einkauf oder die Innenstadt nehme ich ohnehin lieber die Füße (ist ja auch mal belebend), das Rad oder ÖPNV. Stadtverkehr macht mir schon lange nicht mehr so rechte Freude.


Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 16:03   #2
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Das stimmt sicher noch so. Während meines Studiums habe ich u.a. Motorenprüfstände bei Mahle gebaut. Zwar habe ich sie nicht betrieben, aber Gelegenheit gehabt, die Kollegen zu interviewen, die die Prüfstände betreuten. Sinngemäß ist an einem Motor, der nach drei Jahren Dauervolllast (24x7x365) verschleißmäßig nicht mehr innerhalb der Fertigungstoleranzen ist, konstruktiv etwas faul. Denn Verschleiß tritt bei einem sorgfältig konstruierten Motor nur in zwei Situationen auf: während der Kaltstartphase und bei Überlastspitzen, Schlägen u.ä. -deshalb halten Motoren mit Wandlerautomatikgetriebe i.d.R. auch deutlich länger als solche mit Schalt- oder Halbautomatikgetriebe.

Das mit der Verschleißerhöhung bei kalter Maschine erklärt sich so: der Motor wird so ausgelegt, dass bei betriebswarmem Motor quasi kein Metall auf Metall trifft, sondern alle bewegten Teile auf einem Ölfilm schwimmen. Hierbei sind die Spielräume aber so eng, dass sich das nur in einem bestimmten Temperaturbereich gewährleisten lässt. Überlastspitzen sorgen aber auch bei betriebswarmem Motor dafür, dass dieser Ölfilm gewissermaßen durchschlagen wird. An diesen Prinzipien wird sich auch mit noch so gutem Öl nichts grundlegend ändern.

Apropos Öl: das wurde bei den Prüfungen nur einmal gewechselt, also ein Wechselintervall von anderthalb Jahren. Daraus schließe ich, dass auch das Öl in der Kaltlaufphase weit stärker verschleißt.


Für meine Autos (auch vor meinem 7er) folgerte ich daraus, dass Kurzstrecke nach Möglichkeit zu vermeiden ist (mir würde einfach mein vierrädriger Liebling leid tun, ich könnte die kurze Fahrt gar nicht so recht genießen mit dem schlechten Gewissen im Hinterkopf). Deshalb erzielen Langstreckenfahrzeuge regelmäßig auch leicht höhere Wiederverkaufserlöse als solche, die ihre Kilometer auf Kurzstrecken ableisten mussten -zurecht, wie ich finde. Mit gegenüber den Herstellerempfehlungen deutlich verkürzten Ölwechselintervallen habe ich stets beste Erfahrungen gemacht. Und für den Einkauf oder die Innenstadt nehme ich ohnehin lieber die Füße (ist ja auch mal belebend), das Rad oder ÖPNV. Stadtverkehr macht mir schon lange nicht mehr so rechte Freude.


Gruß
Boris
toller informativer kommentar!

eine frage, wird auf den prüfständen wenigstens energie erzeugt, oder was treiben die motoren an? hin oder her, wenn ein motor 3 jahre durchläuft, läuft auch ne gaaaaaaaaanze menge an sprit durch...
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:05   #3
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
toller informativer kommentar!
Danke für die Blumen...

Zitat:
eine frage, wird auf den prüfständen wenigstens energie erzeugt, oder was treiben die motoren an?
Daran erinnere ich mich nach über zwei Jahrzehnten nicht mehr genau; da es aber mitten in Schwaben war, kann man sicher davon ausgehen, dass nichts verschwendet wurde.


versichert
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:08   #4
maxaret
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
toller informativer kommentar!

eine frage, wird auf den prüfständen wenigstens energie erzeugt, oder was treiben die motoren an?
Wahrscheinlich ein Rad mit Hamstern. - Nicht schlagen, ich finde die Vorstellung lustig.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er auf dem Parkstreifen zu "Klump" gefahren eXiNFeRiS BMW 7er, Modell E38 24 06.04.2008 17:14
Motorraum: Mein Leidensweg mit dem "Biest"....verkaufen oder tö... ??? bonjogi BMW 7er, Modell E32 22 13.10.2005 17:56
Falls jemand nicht weiss "wohin mit dem V8" Dr. Kohl Autos allgemein 8 15.11.2004 10:57
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 20:45
Erfahrungen mit "Reifen Pneuhage" und dem Felgenhersteller "RH" Gere BMW Service. Werkstätten und mehr... 32 02.11.2004 00:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group