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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.08.2012, 19:19   #1
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard Motor (M62) rappelt und knattert seit ein paar Tagen (Video)

Dieses ungleichmäßige rappeln kommt von Vorne (Stirnwand des Motors) Man kann es am besten im Video hören, wenn die Kamera vor dem Kuhlergrill ist.
Es kommt mir vor als ob da 10 Walnüsse im Motor Lotto spielen.
Zuerst hatte ich die Öl-Pumpe im Verdacht, (schlechte Erfahrung beim M60) aber die ist bombenfest!
Was mir sonst aufgefallen ist, daß die Welle von der Wasserpumpe ca. 1-2mm spiel hat.
Vielleicht kann Jemand helfen.

Ciao
Marek

PS Was zischt da eigentlich so? (ist in Wirklichkeit gar nicht so laut, das Zischen)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mago-shop.de/im_web/MOV_0277.mp4

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Geändert von Marek75 (26.08.2012 um 07:40 Uhr).
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 21:19   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

...und es nicht das stückerl holz, das hinterm drucklüfter liegt und wackeln könnte?

Oder ist das Orignal?

EDIT:
Aber mit dem Spiel auf dem Riehmen kann es zusammen hängen. Immerhin hört und sieht man die "synchronität" zwischen Riehmen und der Geräuschkulisse.
Kommt das Zischen ganz sicher nicht aus den Ansauglöchern für den Innenraum? Weil, wenn Haube-auf, dann sind diese Klappen zu und fast dicht und zischen schön vor sich hin. Läßt sich durch 2 Schraubenzieher, oder ausschalten des IHKA vermeiden.

Wenn das Mikro an deim Aufnahmegerät links von der Linse ist, dann würde ich mal den Faltenbalk vom Luftfilter zum LMM und weiter nach einem Loch absuchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hölzla.jpg (67,0 KB, 50x aufgerufen)
__________________

Geändert von rubin (25.08.2012 um 21:31 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 00:15   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
...und es nicht das stückerl holz, das hinterm drucklüfter liegt und wackeln könnte?

Oder ist das Orignal?
Das könnte auch der Lastwiderstand für die Lüfterstufe sein. Sollte aber keiner vorhanden sein...
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 00:21   #4
ayhan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ayhan
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: duisburg
Fahrzeug: e38 744i
Standard

Ich tippe auf die V schiene
ayhan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 00:39   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Dann lässt sich der Fehler auch auslesen. > Steuerzeit nicht plausibel
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 07:01   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Eine Wasserpumpe hat normalerweise kein Spiel.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 10:23   #7
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009, Corvette C7 Stingray 2015
Standard

Also für mich hört sich das "Rumpeln" nach einem kaputten Lager an. Dieses laute zischen habe ich bei meinem auch festgestellt als die Schallschutzhaube ab war. Sobald man etwas Gas gibt verschwindet es.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motor - YouTube

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 10:40   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

das zischen hört sich nach der kupplung vom klimakompressor an...
zum rest... keine ahnung
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 13:26   #9
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denjou730i
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

öffne mal vorsichtig bei laufendem motor den öleinfüllstutzen und schau wie stark der angesaugt wird!
Leistung ist aber normal ?
Ist das geräusch lauter wenn sich die drehzahl erhöt ?
evt mal die rillenriemen abmachen und dann hören !
Im Video 2 hältst du den visko da fest ?Schon oder?
wieviel km hast du runter ?
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 15:14   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Vanos kaput?
__________________
21 Jahre Forum
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