BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.09.2010, 17:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Mein Navi startet seit paar Tagen stets von allein ?
Hallo,
seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mein Navi beim Losfahren von allein anläuft und Durchsagen macht.
Das Navi an sich funktioniert einwandfrei.
Ich habe in der Regel mein morgentliches Ziel einprogrammiert drin, so dass ich nach Ziel aktivieren im TMC und Karte sehe, ob Staus zu erwarten sind.
Wenn ich abends nach hause fahre, blieb das Navi natürlich still, wenn ich nach dem Starten nichts umprogramiert oder aktiviert hatte.
Nun aber startet das Navi beim Losfahren sofort mit seinen Hinweisen; warum wohl ?
Die Grundabschaltung nach 16 min scheint in Ordnung, jedenfalls ist die orangene LED am Wählhebel dann aus.
Woher bezieht selbst ein Tag später das Navi die Info, sofort von allein zum alten Ziel loszunavigieren ?
Und wie werde ich den Effekt los ?
|
|
|
11.09.2010, 19:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Ziel löschen? Hast Du das gemacht?
Oder ihm hat es beim letzten Ziel so gefallen, daß er immer dahin will. Hihi. Kleiner Scherz.
|
|
|
11.09.2010, 19:47
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
Die Daten speichert das Navi in einem EEProm oder Flash, je nach Ausführung. Dafür braucht also er keinen Strom, um den Speicherinhalt nicht zu vergessen.
Wenn Du die Zielführung nicht abschaltest und er das Ziel noch nicht als "erreicht" erkannt hat, fängt er beim Starten wieder an mit der Zielführung.
Bei meinem MK4 fragt er dann allerdings, ob er die Zielführung fortsetzen soll. Ich weiss aber nicht, ob das bei allen Geräten und Softwareständen so ist.
|
|
|
11.09.2010, 19:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
bei meinem mk3 werde ich nach starten der zündung auch gefragt ob ich mit der navigation zum gewünschten ziel fortfahren möchte. man muss im navigationsmodus das bestätigungsknöpfle drücken dann erscheint nen kleines menü.... 1.punkt = zielführung beenden....
|
|
|
11.09.2010, 22:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Jau, beim MK3 wird man nach 16 Minuten stillstand gefragt, vorher lotst die Dame einfach weiter.
Dann bleibt die wichtige Frage:
Was für eine MK-Version hat der TE denn ?
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
12.09.2010, 00:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Meine MK III-Version
ist SW 3-1/31
(höher wollte damals in 2005 der Freundliche nicht upgraden, er meinte, dass sonst Stabilitätsprobleme passieren könnten.)
|
|
|
12.09.2010, 00:23
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
V.22 3-1/63 Erschienen 08/2003
letztes Update für MKIII
SW-Stände
DAS war die letzte SW-Vers. für's MK3; die würde ich an deiner Stelle auch aufspielen; wenn's nicht funzt, dann kann man ja problemlos wieder downgraden.
Zu den Schleifen am Morgen - sicher nur nicht die Zielführung ordentlich beendet...
Evtl. am Abend eben auf der Karte "Zielführung beenden" explizit anwählen.
|
|
|
13.09.2010, 21:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für Eure Tipps,
es hat sich wohl aufgeklärt;
letzte Woche hatte ich mein morgentliches Ziel zwar erreicht, jedoch parkplatzbedingt 50m vor der eigentlichen Zieladdresse; d.h., das Navi hatte sein Ziel eben doch nicht ganz erreicht (ich schon  )
Danach hat das Navi am Wochenende es stets wieder versucht, wobei ich allerdings woanders herumfuhr. Heute, nachdem ich mein morgentliches Ziel auch Navi-gemäß komplett erreicht hatte, war dann auch beim Start zur Heimfahrt Ruhe  .
Verbleibt noch die Frage, da bei meinem Softwarestand des MKIII SW 3-1/31 offenbar die Weiternavigationsfrage beim Neustart noch nicht generiert wird, welche Softwarestände haben die Kollegen, bei denen diese Frage erzeugt wird ?
|
|
|
13.09.2010, 21:31
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
die meisten habn die aktuelle, die 63er.
|
|
|