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07.09.2010, 08:01
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Unterschiedliche Bremswirkung
Hi zusammen,
mir ist da etwas an meinem Auto beim bremsen aufgefallen,worauf ich mir keinen Reim machen kann 
Wenn ich losfahre nachdem das Auto länger stand (über Nacht z.B.) ist meine Bremse sehr feinfühlig weil ich nur etwas das Bremspedal treten muss und er bremst relativ stark ab.
Nach einer gewissen Zeit verschwindet dieses feinfühlige und man kann normal bremsen - also etwas fester auf´s Pedal treten um zu Bremsen.Das bleibt dann auch so - bis er wieder länger Stand....dann dasselbe Spiel wieder von vorne!
Die Scheiben vorne sind relativ neu (vom Vorbesitzer gemacht) und die Beläge sehen auch OK aus!
Woran könnte das liegen das er so unterschiedlich Bremst?
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- - - Gruß Nightflyer - - -
- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -

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07.09.2010, 09:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Bremskraftverstärker schon untersucht?
Insbesondere seine Unterdruck-Zuleitung.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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07.09.2010, 13:31
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Hi,
ich habe zwar den Bremskraftverstärker noch nicht angesehen,aber was genau soll ich da sehen können?
Was ich bis jetzt sehen konnte ist, das dort alles trocken ist?
Denkst Du es hängt damit zusammen?
Was für mich merkwürdig ist,sind die zustände selbst......das wenn er kalt ist bei geringem Pedaldruck stark bremst und wenn er warm ist der Pedaldruck normal ist - so kann ich das nur Beschreiben - also mit zunehmendem Druck langsam bremst!
ABS funktioniert auch wie es sein sollte - hatte letztens nämlich das Vergnügen es unfreiwillig zu testen 
Könnte es auch etwas mit den Bremsättel ;-kolben zu tun haben?
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07.09.2010, 13:41
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Durchaus, diese könnten sich an der Grenze zum kompletten Defekt befinden und nach mehrmaligem Betätigen wieder funktionieren.
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07.09.2010, 14:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Wenn dem so sein sollte,wie verhält sich das Bremssystem denn im Ruhezustand?
Was passiert wenn man den Wagen abstellt - nichts,oder?
Da fährt nichts auf eine Ausgangspostion zurück oder ähnliches!?
Kann man eigentlich testen ob die Kolben (sind doch 4 St. pro Sattel,oder?) beim Bremsvorgang gleichmäßig ausfahren - wenn ja wie?
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07.09.2010, 14:36
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Wenn der Motor aus ist stehen die Bremskolben genau da wo sie auch sonst stehen, wenn keiner bremst. Du kannst nachschauen ob sie leichtgängig sind und komplett zurückfahren, also nicht hängen. Dazu musst du sie, glaube ich, wie beim Belag wechsel demontieren.
Wenn die Theorie der hängenden Kolben stimmt pumpe doch mal vor dem losfahren ein paar Mal richtig kräftig, wenn sie hängen und sich lösen sollten sie es dann tun und von Anfang an ordentlich laufen.
Aufgrund der Fehlerbeschreibung halte ich das allerdings für unwahrscheinlich.
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07.09.2010, 15:21
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Dann werde ich mal die Räder runter nehmen und den Sattel demontieren - mal sehen ob die Kolben sich gut bewegen!
So ein Phänomen habe ich noch nie an einem Auto gehabt! Das dumme ist ja er bremst ja....nur das ich beim losfahren - wenn er ne Zeit stand - immer erstmal sehr sachte das Bremspedal treten muss um nicht gleich ins Lenkrad zu beißen
Hast Du schon mal mit dem linken Fuß gebremst - ich habe da kein gefühl drin zum bremsen und dadurch hänge ich immer fast an der Scheibe....so in etwa ist das jetzt beim Starten...aber nur am Anfang!
Nach ein paar "Bremsern" ist alles wieder wie gewohnt! (mit rechts versteht sich) 
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07.09.2010, 16:40
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#8
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Nightflyer
Wenn ich losfahre nachdem das Auto länger stand
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steht es vielleicht recht feucht?
Ich kenne das, wenn das Fahrzeug ein paar Tage auf der Straße stand, von jedem Fahrzeug mit Scheibenbremsen, wenn sich oberflächlicher Rost auf den Scheiben abgesetzt hat (das muss man bei flüchtigem Hinsehen nicht einmal sehen). Dieser hat einen deutlich höheren Reibwert als eine blanke Bremsscheibe und ist nach ein, zwei Bremsungen abgerubbelt -ab da bremst das Fahrzeug wieder normal.
Könnte das vielleicht zutreffen?
Gruß
Boris
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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07.09.2010, 21:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Hi,
Ich verstehe zwar was Du meinst,denke aber daran liegt es nicht weil in der Garage in der er steht ist es trocken!
Trotzdem Danke für den Tip! 
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