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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.07.2010, 12:46   #1
Vorwärts
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
Standard Bei mir quietscht es!

Hallo Leute,

schön langsam verlier ich die Freude am Fahren. Mein scheckheftgepflegter Wagen aus erster Hand (O-Ton BMW Tandler alias der Freundliche) scheint
ein eingebautes Verfallsdatum nach 210tkm zu haben...

Aber ehe ich die ganze Leidensgeschichte der letzten 7 Monate erzähle, zum
neuen Problemchen, dem ich nicht drauf komme: S quietscht - manchmal.

Symptome:

Quietscht nicht immer, wenn dann aber echt peinlich.
Kein schrilles Quietschen, hört sich ähnlich an wie ein kaputter PC Lüfter,
nur wesentlich intensiver und ohne jegliches "Ruckel" oder "Vibrier"geräusch.

Sollte von einem elektrisch angetriebenen Teil her rühren. Habe allerdings schon mal probiert die komplette Klima/Lüftungsautomatik
auszuschalten (also so lange auf Lüfter kleiner gedrückt, bis da alle Lichter
aus gehen). Allerdings ohne Erfolg - es quietscht und quietscht.

Wenn es auftritt, ist es scheinbar Lastpunktabhängig:
Läuft das Fahrzeug vor sich hin, hört man nichts, gibt man etwas Gas ist es relativ schlimm, gibt man mehr Gas wird es weniger schlimm.

Tritt auch im Stand auf - z.B. vor der Ampel. - hier echt schlimm da einfach nur peinlich!

Tritt grundsätzlich nicht auf, wenn man in einer Werkstatt vorspricht (Grummel!)

Glaube es auch ab und an beim Anschalten der Zündung kurz gehört zu haben (Kann es die Benzinpumpe sein??!!)

Hat jemand einen heißen Tip? Ich muß noch austesten, wenn es im Stand
auftritt was passiert wenn ich von D auf N schalte. Hab's Gestern
probiert, hat scheinbar keinen Unterschied gemacht, allerdings hat das
Ding wieder von selber aufgehört zu quietschen als die Hand zum Schalthebel wanderte...

Besondere Vorkommnisse: Habe mit meinem Geschoss letztens 1800 km am Stück runter gespult, längere Strecke davon bei Regen.
Es hat geeilt... sprich wenn irgendmöglich bin ich auch bei nasser Farbahn
mit gut 160 unterwegs gewesen. Danach ist es aufgetreten. Kann es sein, dass es mir irgendwo Fett rausgespült hat??


Danke für jeden guten Rat!

Geändert von Vorwärts (03.08.2010 um 13:36 Uhr).
Vorwärts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:14   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Und was hilft ein 1. Hand Scheckheftgepflegter Wagen wenn der 1. Besitzer vielleicht gesagt hat "Einmal Inspection bitte aber alles was darüberhinaus defekt ist bitte nur aufschreiben"
Und nun zu deinem Problem ich kann mir nicht vorstellen das jemand dein Problem so lokalisieren kann.
Wenn muss man das problem selbst hören.
Bei etwa 210tkm könnten es aber zb. deine Wasserpumpe sein.
Es könnte nee Spannrolle sein den die Riemen und Spannelemente sind auch gern bei 180-220tkm "dran".
Was das mit dem Schalthebel zutun haben soll keine ahnung.
Wird eher zufall gewesen sein.
Nur wie oben geschrieben ohne das Gereusch REAL gehört zu haben "no chance".
MFG
DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:28   #3
Vorwärts
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
Standard

Neben dem Scheckheftgepflegt hab ich mir von dem Freundlichen auch noch
drei mal versichern lassen es seien keine Schäden absehbar. Ein Autoverkäufer
der mich angelogen hätte? Aber doch nicht beim Premiumhersteller... ja war
da wohl naiv... immerhin hat's mir nach nicht mal vier Tankfüllungen hat's mir
den beim Kauf bereits eingedellten Tank zerrissen... jetz weiß ich wenigstens
dass die beim Kauf gut sichtbare Delle nicht vom Aufsetzen kam, und dass ein
BMW Verkäufer auch nicht besser ist wie jeder andere Autodandler auch...
Aber andere Story

Danke für den Tip mit den Rollen, werd es prüfen, hab es aber auch schon mal
im Stand mit offener Motorhaube gesucht (Aja, es kann also nicht das Getriebe
sein, denn da war das Getriebe in P-Stellung), hörte sich nicht so an, als ob
es von vor dem Motor kommt.

Werds nochmal checken. Hast Du evtl. eine Teilenummer der verdächtigen Teile?
Vorwärts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:47   #4
DD
abnehmendes
 
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Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

BMW kocht auch nur mit Wasser.
Ich selbst habe schon für mich nachweisslich 5 Fahrzeuge gekauft von verschiedenen BMW Händlern welche 100% von diesem Händler gedreht wurde.
Das mit der gedrehten Uhr glaube ich nun nicht bei Deinem Auto nur eben die tatsache dat sind auch nur "Händler"
DD
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Alt 30.07.2010, 15:35   #5
frank-martin
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Registriert seit: 20.06.2010
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Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Ich würde dir den Tipp geben zu beobachten wann,wie oft,wie lange und bei welcher Situation das Problem auftritt und wenn es ein erkennbares Muster gibt, evl. jemanden mitnehmen der dir helfen soll das Problem zu lokalisieren, es reicht ja wenn man erstmal weiß ob vorne oder hinten (wenn das quietschen nicht lange bleibt).
Wenn du/ihr euch sicher seit es kommt von hinten, kann man beim nächsten Auftreten gleich hinten schauen, ob man es jetzt genauer hört.

Bleibt das Geräusch konstant gleichlaut, wenn du kein Gas gibst?
Kann ja nur ein Elektromotor mit kaputtem Lager sein, bzw. irgend eine Welle, beide können schrill quietschen?
Wäre da irgendwas an der Hinterachse das in Frage käme?
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:51   #6
DD
abnehmendes
 
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Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Wenn man den Text des TE liesst dann fällt mir nur ein "Hinterachse bei stehendem unbewegtem Fahrzeug ja nee iss schon klar".
Sonst könnten es bei Fahrt auch die INtegralgelenke sein aber der Wagen macht das Gereusch laut TE auch im Stand.
DD
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Alt 03.08.2010, 06:11   #7
black735
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: masuren
Fahrzeug: Peugeot 406 Break HDI
Idee

Zitat:
Zitat von DD Beitrag anzeigen

Bei etwa 210tkm könnten es aber zb. deine Wasserpumpe sein.
Es könnte nee Spannrolle sein den die Riemen und Spannelemente sind auch gern bei 180-220tkm "dran".
Was das mit dem Schalthebel zutun haben soll keine ahnung.
Wird eher zufall gewesen sein.
Nur wie oben geschrieben ohne das Gereusch REAL gehört zu haben "no chance".
MFG
DD
Bei mir wars eine Spannrolle die defekt war...(176tkm)
Auto hörte sich auch sehr peinlich an.Vor allem beim Starten war der Krach ganz extrem..
Mein BMW wurde lt. Verkäufer auch Scheckheftgepflegt..
black735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:38   #8
Vorwärts
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-750i
Standard

Was ich nur noch nicht weiß, hat der 12-Ender zwei Benzinpumpen im Tank?!

Bzw. auf welcher Seite sollte die sein? Fahrer- oder Beifahrerseitig?

Soll ich den Spritfilter auch gleich wechseln?
Vorwärts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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