Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 09:00   #1
Dr.Bimmer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Strasshof
Fahrzeug: X5 3.0D,740D 5/2001,M3 E36 Gr.N,
Standard Diff 740d !

Hallo!Wollte nachfragen welches Diff noch in den 740d verbaut werden kann?
Meines hat sich jetzt bei 140tkm aufgelöst!
Laut ETK hat der 740d ein eigenes Diff.
Hätte ev. eines vom 750er oder 740i.
Weiters hätt ich gern gewusst wieviel Sperrwirkung der 740d hat?
Herzlichen Dank!
Dr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 10:42   #2
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Die Diffs vom E38 haben leider alle keine Sperre verbaut !
Das vom 740d hat 1:2,65 und das vom 750i 1:2,81,das könnte man schon verbauen !
__________________
Gruß Franz

Geändert von maerze (14.02.2010 um 10:43 Uhr). Grund: .
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 14:44   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

sperre hat kein e38
das 740d- differential ist deutlich länger übersetzt als alle anderen (und mir persönlich immer noch zu kurz)... da passt kein anderes rein, ansonsten passt deine getriebübersetzung noch viel weniger zum motorcharakteristik als ohnehin schon.....zudem fehlen dir locker 15kmh höchstgeschwindigkeit
der verbrauch wir dauch hoch gehen..

also. nur ein passendes nehmen...

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 14:46   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
ansonsten passt deine getriebübersetzung garnicht mehr...
Und ?

Da ist der Diesel nicht anders als der gute Benziner...an der Getriebeübersetzung selber ändert es nämlich gar nix, sondern an der Achsübersetzung - und das ist ja bei solchen Umbauten durchaus gewollt. Was das beim Diesel für einen Sinn macht mit dem eh schon sehr kurzen, nutzbaren Drehzahlband, ist ne andere Frage.

Aber machbar sicher...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 16:51   #5
der Man
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der Man
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 740i "99
Standard

Der unterschied zwischen 2,65 & 2,81 Diff. wird nur ca. 200 U/min sein,
da wird die verbraucherhöhung nicht zum spuhren sen.
Wollte nahmlich bei meinem 750i den Diff. vom 740d reintun, lohnt sich aber nicht wegen kleinem drehzahl unterschied..
der Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 17:00   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von der Man Beitrag anzeigen
Der unterschied zwischen 2,65 & 2,81 Diff. wird nur ca. 200 U/min sein,
das kommt drauf an bei welcher drehzahl, es ist schliesslich ein verhältnis
z.b. bei 100kmh im 5ten 1700 statt 1600
bei 200kmh im 5ten 3400 statt 3200
das heisst aber auch, dass die maximale leistung (bei 4000/min) rechnerisch bei 234kmh statt 248kmh anliegt... die höchstgeschwindigkeit wird also niedriger sein (die von mir erwähnten 15kmh), weil die leistung beim diesel jenseits der nennleistung stark abfällt

im übrigen wird das im verbrauch schon zu spüren sein, weil sich das ja durch alle gänge fortsetzt...es wird etwas mehr sein, als die übersetzungsverkürzung von 6%.. also eher so richtung 10% mehrverbrauch

gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (14.02.2010 um 17:33 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 17:10   #7
der Man
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von der Man
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38 740i "99
Standard

das kommt drauf an bei welcher drehzahl, es ist schliesslich ein .



Hast du recht habe vergessen es zu erwähnen.
Bei ca.160 km/h sollte es sein.
Habe bei meinem 740i die drehzahl bei der geschwindigkeit auf 200 u/min durch andere getriebe runtergestufft,
die verbrauchserhöhung war nicht zum spuhren.
der Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 17:16   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
zitierst du mich bitte vollständig, dann hat es auch sinn....
- dann schreib sofort das richtige hin. Ich hab nix gekürzt zitiert. Aber mit der Edit-Funktion arbeitest ja gerne . Musst nur zu stehen


Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
weiterhin stimmt natürlich der tacho nichtmehr und muss justiert werden...
Leider auch falsch - den juckt das gar nicht
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 18:54   #9
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Exakt - denn der KM-Zähler zählt Radumdrehungen über den ABS Sensor HL.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 21:41   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wäre ich mir nicht so sicher - denn beim DSC-Einsatz würde der KM-Zeiger entsprechend ausschlagen - tut er aber nicht. Er wird also die Werte der anderen ABS-Sensoren auch auswerten
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Diff-Siff fEENIx BMW 7er, Modell E32 5 16.06.2009 07:10
Diff- Abholung 730i Schnitzer Suche... 2 05.10.2006 17:23
diff übersetzung seba Autos allgemein 0 19.02.2006 22:57
Diff abgerissen????? seba BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2005 10:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group