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06.11.2009, 17:18
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
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Zuviel Druck im Kühlwassersystem-Zylinderkopfdichtung defekt?
nach einer 300km Autobahnfahrt, bin ich gestern wohl entspannt angekommen 
Nach der Ausschaltung der Zündung erscheinte in der Check-controll->Motorölstand prüfen, gleich nachgeschaut und wieder aufgefüllt. Dachte, checkste noch das Kühlwasser hatte schon irgendwie ein ungutes Gefühl. Deckel aufgeschraubt, kam mir das Zeug schon entgegen.... tolll
Was außer der Zylinderkopfdichtung könnte noch kaputt sein? Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist was kommt da preislich auf mich zu?
Ich würde zwischen 800-1000 Euro rechnen
Gruß Martin
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06.11.2009, 17:19
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Bei heißem Motor ist das normal, dass es rauskommt - das System steht ja unter Druck (nur so kannst Du Wasser auf über 100 Grad ohne zu kochen halten).
Geht der Druck weg, kocht das Wasser über 
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Viele Grüße
Sebastian
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06.11.2009, 17:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Bei heißem Motor ist das normal, dass es rauskommt - das System steht ja unter Druck (nur so kannst Du Wasser auf über 100 Grad ohne zu kochen halten).
Geht der Druck weg, kocht das Wasser über 
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Hallo Sebastian.  Bin einfach zu langsam   ! Schöne Grüße Andi.
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06.11.2009, 17:40
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
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danke, ich werde morgen das Kühlwasser mal im kalten Zustand prüfen
Wenn an der Zylinderkopfdichtung was wäre, hätte doch die Anzeige auf der Fahrt in den roten Bereich gehen müssen, oder?
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06.11.2009, 21:14
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
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Jap, so ist es in der Regel...muss aber nicht sofort sein, so dass Du einen leichten ZyKoDi-Schaden haben kannst, aber da noch nix bemerkst.
Aber Du müsstest dann Wasserverlust haben...wenn Du dort einen Schaden vermutest.
Glaub ich aber einfach nicht...
Allerdings kann ein Dichtungsschaden auch bedeuten, dass Du ÖLverlust hast 
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06.11.2009, 21:27
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#6
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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vergleich doch einfach mal mit den symptomen vom johnwayne27+.
der thread steht doch fast direkt neben deinem. 
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07.11.2009, 13:28
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#7
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V8 Allrad
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Bei heißem Motor ist das normal, dass es rauskommt - das System steht ja unter Druck (nur so kannst Du Wasser auf über 100 Grad ohne zu kochen halten).
Geht der Druck weg, kocht das Wasser über 
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genau!völlig normal beim Facelift.Im Stadtzyklus hat man sogar um die 110 Grad Wassertemperatur.
Da ist es nur logisch,wenn man bei heißem Motor den Behälter öffnet das die Brühe rausläuft.(durch den gewollten Druck im System wie Lexmaul schon gesagt hat)
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07.11.2009, 13:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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ist auch schon beim vfl so, zumindest am 4,4.., meiner hat normal 107-110grad (was mir zum duschen doch "etwas" zu heiss ist, darum mach ich den deckel nur im kalten zustand auf)
warum willst du ein co test machen??????? hast doch sonst kein kühlwasserverlust oder ähnliches, oder hab ich da was überlesen
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06.11.2009, 17:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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Zitat:
Zitat von Martin7er
nach einer 300km Autobahnfahrt, bin ich gestern wohl entspannt angekommen 
Nach der Ausschaltung der Zündung erscheinte in der Check-controll->Motorölstand prüfen, gleich nachgeschaut und wieder aufgefüllt. Dachte, checkste noch das Kühlwasser hatte schon irgendwie ein ungutes Gefühl. Deckel aufgeschraubt, kam mir das Zeug schon entgegen.... tolll
Was außer der Zylinderkopfdichtung könnte noch kaputt sein? Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist was kommt da preislich auf mich zu?
Ich würde zwischen 800-1000 Euro rechnen
Gruß Martin
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Hallo. Na,wenn er noch heiss war,ist es eher normal,daß es rauskocht. Kühlwasser immer in kaltem Zustand prüfen. Mal im kalten Zustand das Wasser kontrollieren,ob es ölig ist oder ob das Öl schaumig ist. Würd mir da jetzt erst mal weniger Sorgen machen,wenn er nicht zu heiß wird. Schöne Grüße Andi.
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