Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 17:18   #1
Martin7er
Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
Standard Zuviel Druck im Kühlwassersystem-Zylinderkopfdichtung defekt?

nach einer 300km Autobahnfahrt, bin ich gestern wohl entspannt angekommen
Nach der Ausschaltung der Zündung erscheinte in der Check-controll->Motorölstand prüfen, gleich nachgeschaut und wieder aufgefüllt. Dachte, checkste noch das Kühlwasser hatte schon irgendwie ein ungutes Gefühl. Deckel aufgeschraubt, kam mir das Zeug schon entgegen.... tolll

Was außer der Zylinderkopfdichtung könnte noch kaputt sein? Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist was kommt da preislich auf mich zu?
Ich würde zwischen 800-1000 Euro rechnen

Gruß Martin
Martin7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:19   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Bei heißem Motor ist das normal, dass es rauskommt - das System steht ja unter Druck (nur so kannst Du Wasser auf über 100 Grad ohne zu kochen halten).

Geht der Druck weg, kocht das Wasser über
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:24   #3
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Bei heißem Motor ist das normal, dass es rauskommt - das System steht ja unter Druck (nur so kannst Du Wasser auf über 100 Grad ohne zu kochen halten).

Geht der Druck weg, kocht das Wasser über
Hallo Sebastian. Bin einfach zu langsam! Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:40   #4
Martin7er
Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740iA (09.99)
Standard

danke, ich werde morgen das Kühlwasser mal im kalten Zustand prüfen

Wenn an der Zylinderkopfdichtung was wäre, hätte doch die Anzeige auf der Fahrt in den roten Bereich gehen müssen, oder?
Martin7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 21:14   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Jap, so ist es in der Regel...muss aber nicht sofort sein, so dass Du einen leichten ZyKoDi-Schaden haben kannst, aber da noch nix bemerkst.

Aber Du müsstest dann Wasserverlust haben...wenn Du dort einen Schaden vermutest.

Glaub ich aber einfach nicht...

Allerdings kann ein Dichtungsschaden auch bedeuten, dass Du ÖLverlust hast
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 21:27   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

vergleich doch einfach mal mit den symptomen vom johnwayne27+.
der thread steht doch fast direkt neben deinem.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 13:28   #7
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Bei heißem Motor ist das normal, dass es rauskommt - das System steht ja unter Druck (nur so kannst Du Wasser auf über 100 Grad ohne zu kochen halten).

Geht der Druck weg, kocht das Wasser über


genau!völlig normal beim Facelift.Im Stadtzyklus hat man sogar um die 110 Grad Wassertemperatur.
Da ist es nur logisch,wenn man bei heißem Motor den Behälter öffnet das die Brühe rausläuft.(durch den gewollten Druck im System wie Lexmaul schon gesagt hat)
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 13:52   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ist auch schon beim vfl so, zumindest am 4,4.., meiner hat normal 107-110grad (was mir zum duschen doch "etwas" zu heiss ist, darum mach ich den deckel nur im kalten zustand auf)

warum willst du ein co test machen??????? hast doch sonst kein kühlwasserverlust oder ähnliches, oder hab ich da was überlesen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 17:22   #9
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von Martin7er Beitrag anzeigen
nach einer 300km Autobahnfahrt, bin ich gestern wohl entspannt angekommen
Nach der Ausschaltung der Zündung erscheinte in der Check-controll->Motorölstand prüfen, gleich nachgeschaut und wieder aufgefüllt. Dachte, checkste noch das Kühlwasser hatte schon irgendwie ein ungutes Gefühl. Deckel aufgeschraubt, kam mir das Zeug schon entgegen.... tolll

Was außer der Zylinderkopfdichtung könnte noch kaputt sein? Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist was kommt da preislich auf mich zu?
Ich würde zwischen 800-1000 Euro rechnen

Gruß Martin
Hallo. Na,wenn er noch heiss war,ist es eher normal,daß es rauskocht. Kühlwasser immer in kaltem Zustand prüfen. Mal im kalten Zustand das Wasser kontrollieren,ob es ölig ist oder ob das Öl schaumig ist. Würd mir da jetzt erst mal weniger Sorgen machen,wenn er nicht zu heiß wird. Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zylinderkopfdichtung defekt V8 Mike BMW 7er, Modell E38 31 26.06.2009 05:41
Motorraum: Druck um Kühlsystem - Zylinderkopfdichtung? man_ BMW 7er, Modell E38 24 17.01.2008 17:22
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt ... hoerky BMW 7er, Modell E32 3 03.10.2007 10:25
Motorraum: Zylinderkopfdichtung defekt Jippie BMW 7er, Modell E38 27 28.02.2007 09:22
Motorraum: Hilfeee !!! Druck im Kühlwassersystem iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 11 14.06.2004 20:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group