gerissene V8 Kurbelwelle
Moin,
anbei mal ein Bild von meinem "Lagerschaden"!! (Dachte ich...)
Eine zweiteilige Kurbelwelle mit der man noch fahren konnte hatte meine Werkstatt auch noch nicht gesehen. Der Ausgangspunkt für diesen Schaden ist wohl ein kleiner Materialfehler der nach und nach die Kurbelwelle entzweite...
Wahrscheinlich bin ich mit dem Schaden schon ein paar tausend km unterwegs und z.T. mit Volllast!! Der Rest vom Motor wird gerade überprüft, aber ausser zerstörten Lagern ist wohl alles heil geblieben!!!
Wenn ich das richtig sehe ist die Kraft der vorderen 6 Zylinder nur noch formschlüssig übertragen worden und das so gut, das ich bis zuletzt keinen Leistungsverlust gemerkt habe!!! 30 km vorher war ich noch mit deutlich über 220 unterwegs... er war etwas brummiger als sonst, aber ich hatte den angeschlagenen Auspuff im Verdacht...
Da der Motor derzeit eh grad ausgebaut ist, wollte ich die Turbos überholen lassen, bei 220.000 km macht das, denke ich, durchaus Sinn.
Hat schon jemand Erfahrung mit überholten Ladern gemacht? Ich hab im Netz ein Angebot gefunden, recht günstig und 1Jahr Garantie (Turbo-Motors)... klingt nicht schlecht.
Grüße aus Darmstadt
Rolf
|