BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.02.2017, 19:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-730iL 95
|
Motorraum Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt
@PeterPaul
stimmt, auf der ersten Seite oben der WDS sind baujahrabhänge Sicherungswerte angegeben.
Was ja beruhigend ist das die Stufe 1 bei Klima an und +10,5 Grad der Zusatzlüfter geht.
Werde morgen die aufgeführten Sicherungen prüfen. Die Sicherungen in dem Kasten links im Motorraum sind alle ok. Sind alle Sicherungen, auch die im Kofferraum ok, macht es wohl Sinn die Funktion des Doppeltemperatur-Schalters durch Brücken zu simulieren. Melde mich dann wieder.
Besten Dank für die Infos
Dieter
|
|
|
21.02.2017, 20:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
@oli
Wenn das Baudatum stimmt und das WDS nichts falsches "sagt" - dann hat der E38superfan-Wagen gar keine 3. Stufe.
Dann ist die Version "2stufig" eingebaut!
Dann sind wir wieder bei 91° C und 99° C und bei den Relais K21 und K22 hinter dem Handschuhfach
|
Ja stimmt
@ E38-superfan
Bin aber immer noch der Meinung das es nicht der Fehler ist warum die Kiste zu warm wird.
Bei den Außentemperaturen schon gar nicht.
Im Normalfall wird der vielleicht bei 40°C im Sommer und stundenlangem Stau mal anspringen, sonst nicht.
|
|
|
21.02.2017, 20:13
|
|
Mitglied
|
@Olitschka
stimme ich zu, das mit Zusatzlüfter ist evtl. ein zusätzlicher Fehler. Wir wissen morgen mehr wenn ich die weiteren Test mit dem Zusatzlüfter gemacht habe. Ziel ist es die 2. Stufe durch Brücken zu testen. Dann ist das 2. Relais und evtl. Kabelbrüche ausgeschlossen.
Die eigentliche Ursache ist vermutlich so banal das Ihre alle laut Lachen werdet. Wie aber schon mehrfach geschrieben habe möchte ich mir ganz sicher sein. Habe ja schon 2 mal die Stausituation simuliert – und es ist nichts passiert.
Dieter
|
|
|
21.02.2017, 20:21
|
|
Mitglied
|
@PeterPaul
Bei mir sitzt die F9 in einem aufklappbaren Kasten links im Motorraum. Geografisch gesehen hinter dem Handschuhfach. Werde dann morgen die Sicherung F78 im Kofferraum mal prüfen.
Dieter
|
|
|
23.02.2017, 10:19
|
|
Mitglied
|
@PeterPaul
die Sicherung Nr. 78 ist bei meinem Wagen im Kofferraum nicht vorhanden. Geht nur bis Nr. 70 laut Beschriftung. Gemäss WDS ist dann baujahrabhänig die Nr. 9 zuständig und die hat mein Wagen in einem Kasten im Motorraum (hier wird immer geschrieben hinter dem Handschuhfach und das ist falsch). Evt ist die WDS falsch oder mein Baujahr im KFZ-Brief ist falsch.
besten Dank für die Infos
Dieter
|
|
|
23.02.2017, 10:42
|
|
Mitglied
|
@All
habe gestern wieder eine Testfahrt gemacht. Vorher Wasser nachgefüllt und entlüftet. Eine „Stop and Go-Fahrt“ über 20 Min. Keine erhöhte Temperatur. Motor abgestellt , den Schlauch der vom Kühler zur Wasserpumpe geht gedrückt und siehe es trat Wasser aus. Die Schelle war richtig locker. Also Schelle festgedreht. Die erklärt auch meinen ständigen Kühlwasserverlust.
Eine Frage zum Befüllen. Gemäss Beschriftung soll der rote Stift im kalten Zustand bündig mit dem oberen Rand des Ausgleichsbehälters abschliessen. Im warmen Zustand soll der rote Stift ganz oben rausstehen. Befülle ich das Kühlssystem im kalten Zustand so das der rote Stift bündig mit dem Rand des Ausgleichsbehälters abschliesst und drücke dann den rechten Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe so ist dieser leer.
Im Forum findet man Hinweise, das bei laufendem Motor bis zum Überlaufen befüllt werden soll.
Wie muss ich nun richtig Befüllen?
Besten Dank vorab für Eure Tips
Dieter
Geändert von E38-superfan (23.02.2017 um 11:01 Uhr).
|
|
|
23.02.2017, 15:46
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
So viel Kühlflüssigkeit rein machen wie es geht! Was zu viel ist, das wird über das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter (im Schraubdeckel) automatisch "entsorgt". Es ist besser zu viel einzufüllen als dass eine Luftblase im System bleibt  Zum Auffüllen am besten den Wagen vorne ca. 10-20cm anheben oder an einen Berg stehen (Nase bergauf) und dann befüllen und gerne während dem Befüllen die Schläuche mit der Hand etwas kneten um Bewegung ins System zu bekommen welche die Luft raus drückt.
|
|
|
23.02.2017, 16:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von E38-superfan
@PeterPaul
die Sicherung Nr. 78 ist bei meinem Wagen im Kofferraum nicht vorhanden. Geht nur bis Nr. 70 laut Beschriftung. Gemäss WDS ist dann baujahrabhänig die Nr. 9 zuständig und die hat mein Wagen in einem Kasten im Motorraum (hier wird immer geschrieben hinter dem Handschuhfach und das ist falsch). Evt ist die WDS falsch oder mein Baujahr im KFZ-Brief ist falsch.
besten Dank für die Infos
Dieter
|
DAS ist ja auch nicht die richtige Quelle für das BauDATUM.
Lass es dir hier von Forum über die VIN auslesen - dazu müsstest Du dich aufraffen und die VIN hier posten ..... oder selber das entsprechende Decodierprogramm befragen .....
die letzten7 Stellen genügen.
Vielleicht erkennst du JETZT warum ich so hartnäckig nach dem BauDATUM frage ......
Geändert von peterpaul (23.02.2017 um 17:14 Uhr).
|
|
|
23.02.2017, 17:05
|
|
Mitglied
|
@ PeterPaul,
Du hast ja so Recht. danke nochmal
Dieter
|
|
|
23.02.2017, 17:08
|
|
Mitglied
|
@PacificDigital
vielen Dank für die rasche Antwort und den Tip. Habe diese Art der Befüllung auch schon in einem YoutTube-Clip gesehen. Habe aber mich nicht getraut, wegen des Hinweises auf dem Ausgleichsbehälter, bis zum Rand zu befüllen. Aus dem Schraubdeckel ist noch nie, auch bei Überdruck, Wasser ausgetreten. Kann es sein das dieser Schraubdeckel defekt ist? Vermute mal das ein grosser Teil meines Problems Kühlmittelmangel und nicht richtige Entlüftung war.
In einer anderen 7ner Forum fand ich folgendes: Wenn im Kühler der Wasserstand zu gering ist, dann wird der Doppeltemperaturschalter nicht mit Wasser „ umspült“ und schalten dann auch nicht bei den Temperaturen 91 bzw. 99 Grad. (hoffe das sind die Werte)
bei über 10,5 Grad und Klima ein geht auch mein Zl an.
Stufe 2 des ZL muss ich noch prüfen
Hoffe das meine ZDK all diese Manöver überstanden hat. Hierzu folgendes: Deckel und Ölmesstab sind mit schwarzem Öl benetzt und man sieht auch keinen Schleim. Es kommt auch kein weisser Wasserdampf aus dem Auspuff. Lasse als nächstes den CO2 Test machen. Dann lasse ich den Kühler tauschen. Hier war ja leider ein Teil der Riffelung, wo der Kühlwasserschlauch drauf steckt, abgebrochen.
Dieter
|
|
|