


BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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20.02.2017, 11:59
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Die Begrenzung der max. Drehzahl der V-Lüfter ist je nach Fahrzeug und Hersteller verschieden.
Bei vielen BMWs liegt sie bei ca. 3800 U/min.
Warum sollte ein schwerer Geländewagen erst bei 3000 U/min abschalten, wenn er nur eine Nenndrehzahl von 2800 U/min erreicht.
M f G
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21.02.2017, 08:53
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von E38-superfan
vielen Dank für die schnellen Antworten,
hier noch einige Infos:
die Motortemperatur steigt nach einem „Kaltstart“ bei ca. Tempo 80 innerhalb von ca. 2-3 Minuten auf die Mittelstellung der Anzeige. So wie früher auch.
...
Dieter
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Eigentlich steigt Deine Anzeige doch recht rasch an !?
Wird denn auch der Motor wirklich zu heiß?
Kannst ja mal die Temperaturfühler prüfen, die bei mir im Argen waren;
mein Motor machte trotz "roter Anzeige" stets einen eher kühlen Einfruck, wenn ich im Leerlauf bei offener Haube überall mal abtastete.
http://www.7-forum.com/forum/2467771-post6.html
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21.02.2017, 14:05
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#43
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Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
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Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt
@ Sinclair,
@ All,
werde die Zeit noch mal prüfen ob es wirklich 2-3 Minuten waren. War halt so meine subjektive Bewertung. Nach dem der Motor warm ist kann ich beliebig lange fahren. Fahre zum Test nur Landstrassen.
Das eigentliche Problem ist das der Motor nach Staufahrten so nach ca. 10-15 Min. extrem heiss wird. Dies ist in den letzten Wochen 2 mal passiert.
Was nun auch hinreichend diskutiert wurde ist das der Zusatzlüfter (e-Lüfter/Drucklüfter) offesichtlich nicht loslief. Die Temperaturen bei dem er hätte loslaufen müssen wurde hier auch schon diskutiert.
Es war also jetzt die Frage zu klären ob der Zusatzlüfter evtl. keine Funktion hat. Um dies zumindest für die 1. Stufe (hier ist auch der Vorwiderstand aktiv) auszuschliessen habe ich die Garage so beheizt das die Temperaturanzeige im Auto auf 10,5 Grad stand. Klima eingeschalet. Und siehe da der Zusatzlüfter drehte sich.
Es wäre nun weiter zu testen ob der Double Temperatur Switch oben am Kühler über das Relais (im WDS auf der Seite 5 rechts) die 2. Stufe des Zusatzlüfters einschaltet.
Vermutlich habe ich den eigentlichen Fehler schon gefunden. Möchte aber erst davon berichten wenn ich mir ganz sicher bin. Habe gestern auch 2 Staufahrten simuliert. Habe den Motor jeweils ca. 10 Minuten lang laufen lassen, dann 2 mal Berg ab Berg rauf (100m Höhenunterschied). Dann bin ich ca. 20 Minuten lang „Stop an Go“ gefahren. Und nichts ist passiert. Das entsprach auch etwa der Situation am besagten Tag der Überhitzung.
Als nächste werde ich den „Double Temperatur Switch“ oben links am Kühler testen.
Zur ZKD, Deckel und Ölstab haben keine anormalen Merkmale.
Ach ja, zu meiner Person, habe in meinem beruflichen Alttag nichts aber auch gar nichts mit Autos zu tun.
Besten Dank vorab für jeden sachlichen Tip
Dieter
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21.02.2017, 15:09
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#44
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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@E38superfan:
Könntest du endlich mal kundtun, von WANN genau dein Fahrzeug ist - WANN wurde er gebaut.
Es wurde doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das BAUDatum für eine Fehlersuche wesentlich ist.
Sorry - aber ist das denn SO schwierig ?
Und es ist einfach - gelinde gesagt: unhöflich - die netten Menschen, die dir helfen wollen, im Heuhaufen stochern zu lassen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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21.02.2017, 16:37
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#45
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Zitat:
Zitat von E38-superfan
@ Sinclair,
@ All,
...
Das eigentliche Problem ist das der Motor nach Staufahrten so nach ca. 10-15 Min. extrem heiss wird. ...
Dieter
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Wird denn wirklich Dein Motor so heiß ?,
oder glaubst Du dies allein von der Anzeige im Kombi schlußfolgern zu dürfen ?
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21.02.2017, 16:57
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#46
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Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
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Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt
@ Sinclair
er wird wirklich zu heiss.
Beim letzten mal in Bonn (G20 Giffeltreffen) Stau ohne Ende. Nach ca. 20 Min. Staufahrt und ca. 100 mal losfahren im Stau sah ich das die Temp.-Anzeige pötzlich langsam von der Mitte in Richtung rechts "wanderte". Konnte mich gerade von links über 4 Spuren retten. Direkt vor einer Polizeistation, ich war schon so 20m vom Auto weg und da gab es einen lauten Knall und der Schlauch oben rechts am Kühler war abgegangen.
Im Huckepack per ADAC nach Hause. Schlauch wieder drauf. Wasser rein und entlüftet. Hiernach, wie schon beschrieben, 2 lange Staufahrten simuliert ohne jegliche Probleme.
werde morgen nochmal 2 Staufahrten machen und weiter berichten.
besten Dank für die Tips
@ Paulchen, gleich kommt auch das Baujahr
Geändert von E38-superfan (21.02.2017 um 20:24 Uhr).
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21.02.2017, 16:59
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#47
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Stufe 3 wird vom Temperaturschalter geschaltet, nicht 2 
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21.02.2017, 19:17
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#48
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Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
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motor wird heiss , zusatzlüfter
@PeterPaul,
mein Wagen ist Baujahr 7/95 und EZ ist 12/95
immer ganz locker bleiben
Dieter
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21.02.2017, 19:30
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#49
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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@oli
Wenn das Baudatum stimmt und das WDS nichts falsches "sagt" - dann hat der E38superfan-Wagen gar keine 3. Stufe.
Dann ist die Version "2stufig" eingebaut!
Dann sind wir wieder bei 91° C und 99° C und bei den Relais K21 und K22 hinter dem Handschuhfach
Sicherung Stufe 1: F9 20 A (müsste hinter dem Handschuhfach sein)
Sicherung Stufe 2: F78 40 A (Motorraum hinten rechts)
Hast alle kontrolliert?
Geändert von peterpaul (21.02.2017 um 19:54 Uhr).
Grund: Korrektur - weil falscher Motor
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21.02.2017, 19:43
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#50
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Mitglied
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Hennef
Fahrzeug: E38-730iL 95
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Motorraum Zusatzlüfter hat keine Funktion, Motor überhitzt
@Olitschka
ok, meinte das durch den „Doppel-Temperaturschalter“ im WDS auf Seite 5 rechts, das mit „high Speed“ Relais beschriftet ist, ohne Vorwiderstand auf den Zusatzlüfter geschaltet wird. Der Zusatzlüfter hat dann volle Leistung. Gemäss WDS schaltet dieser „Doppel-Temperaturschalter“ gegen Masse. Also ist ein Test recht einfach. Um halt sicher zu sein das das „high Speed“ Relais auch anzieht werde ich auch mal beide Kontakte des 3-Pl. Steckers probeweise auf Masse legen. Da ja der Kühler auf jeden Fall raus muss, werde ich den „Doppel-Temperaturschalter“ auswechseln lassen.
Besten Dank für die Infos
Dieter
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