BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.07.2015, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Und noch die Frage, ist es auf Benzin auch ?
|
|
|
28.07.2015, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
|
|
28.07.2015, 18:24
|
|
ʎʞɔods
Fahrzeug: e66 750Li 2005
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
da hätte ich mal ein paar belanglose Fragen:
wie lange ist die Anlage verbaut?
war die Anlage neu?
hat die Anlage je richtig funktioniert?

|
Dazu kann ich nichts sagen, hab den Wagen im April 2014 gekauft, die Anlage war schon drin. Die Spannungsabfälle hab ich seit einem Monat. Vorher die Ausfälle hatte ich durch Batteriewechsel. Wusste ja nicht dass ich die nicht abklemmen darf. Obwohl das eigentlich gespeichert wird. Ansonsten läuft die Anlage einwandfrei. Selten mal Probleme, ab und an strömt Gas aus dem Verdampfer über Nacht bis ich es merke :/ aus dem Überlaufschlauch. Aber nicht viel, es zischt nur so vor sich hin. Wenn ich dann die Hauptleitung einmal durch "abpfloppen" zwangsentlüfte ist alles wieder i.O.
Die Werkstatt teilte mir aber mit dass die Anlage Laienhaft eingebaut wurde da alles lose rumlag und die Lamdasonden nicht mit angeschlossen wurden. Somit ist eine korrekte Einstellung wohl nie möglich. Aber speichern sollte sie es trotzdem :( Nur tut sie es nie.
|
|
|
28.07.2015, 19:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Bist du des Wahnsinns fette Beute?????     
Da gibt es keinen "Überlaufschlauch".
PUNKT
Das System MUSS komplett gasdicht sein!
Da ist NIE im Leben etwas zu entlüften.
Erstaunlich, dass das Fahrzeug noch nicht durch ausströmendes Gas in Flammen geraten ist.
Und wenn die angeblichen "Fachleute" lediglich meinen, dass die Anlage laienhaft eingebaut wurde und sie TROTZ dieser FEHLfunktion angeblich einstellen und dir so wieder in die Hände geben ...
dann solltest Du in Zukunft einen kilometergroßen Bogen um diese Werkstatt machen.
Bring den Wagen SOFORT zu einem wirklich anerkannten Fachbetrieb und lass die Anlage instandsetzen!!!!!
|
|
|
28.07.2015, 19:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
|
Ich widerrufe öffentlich!
DU hast EXAKT die Fragen gestellt, die das Thema auf den Punkt gebracht haben!
|
|
|
28.07.2015, 21:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von BeamMichWeg
Hab ich bei einer von Prins zertifizierten Werkstatt machen lassen. ... denke, das sollten die richtig gemacht haben. War ja nun schon 4 mal da.
Liegt das Eprom direkt im Steuergerät?
|
Auch Prins-zertifizierte Werkstätten sollen den Absteck-Fehler mit der Folge: keine Speicherung schon gemacht haben, mehrfach. Wie ich aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhr ... 
I.d.R. merkt der Endkunde es nicht ... solange er nicht die Batterie abklemmt.
Und ja, das Eprom ist im Prins-Stg verbaut.
Also beides ist denkbar: Fehler zwischen den Ohren ... oder Hardware-Fehler. Deshalb nochmal: erst mal den Fehler zwischen den Ohren ausschliessen, und dann auf die Hardware schielen.
Zitat:
Zitat von BeamMichWeg
... ab und an strömt Gas aus dem Verdampfer über Nacht bis ich es merke :/ aus dem Überlaufschlauch. Aber nicht viel, es zischt nur so vor sich hin.
|
Herzlichen Glückwunsch, und mit so einer rollenden Zeitbombe machst Du die Gegend unsicher? 
Am Prins-Verdampfer gibt es oben eine Überdruck-Öffnung, an der ein Schlauch angeschlossen werden soll/kann. Wenn da wirklich LPG ausströmt, ist das nicht normal und ein B M W -Fall (Bring Mich Werkstatt). Erst recht, wenn das beim abgestellten Fz passiert. Da müßten bei Dir alle Warnlampen angehen, weil das eigentlich nicht sein kann/dürfte!!
Geändert von RS744 (28.07.2015 um 21:53 Uhr).
|
|
|
28.07.2015, 22:46
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich widerrufe öffentlich!
DU hast EXAKT die Fragen gestellt, die das Thema auf den Punkt gebracht haben!
|
nuja... man sollte ja nen Ansatzpunkt haben... aber dass der Jung mit ner rollenden Bombe rum fährt hätte ich nun auch nie vermutet 
Und wenn er dann hoch geht, schreit jeder dass er wild auf 69 Jungfrauen war   
|
|
|
29.07.2015, 07:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Zitat:
Zitat von BeamMichWeg
Nein, denke nicht, damit ist alles i.O. Die Fehler treten auch fährend der Fahrt auf, um genau zu sein immer wenn der Motor z.B bei 3000 u/min ausgekuppelt wird, die Drehzahl geht dann runter und zack, kurz bevor er auf Leerlaufdrehzahl kommt wird das Licht schwach, ABS leuchte geht an, ASC Schleudersymbol geht an, Motor geht auf unter Leerlaufdrehzahl und danach hoch auf Leerlaufdrehzahl und alles ist wieder hell / ABS ASC Lämpchen geht wieder aus. Dauert keine halbe Sekunde aber reicht um mein Steuergerät zu killen.
|
Diese Spannungseinbruchschilderung deutet für mich daraufhin, dass die Batterie ihre normale Pufferungsfunktion in Leerlaufnähe nicht schafft; entweder ist sie unvollständig geladen, oder defekt, oder die Kabel dort haben zuviel Übergangswiderstand.
|
|
|
29.07.2015, 07:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von RS744
Denn nur bei dieser Reihenfolge werden die Einstellungen der Prins VSI im Eprom des Prins-Stg gespeichert.
|
Nur mal so am Rande: ein Eprom kann das wohl kaum sein.
Warum ? Weil man einen EPROM einer intensiven UV-Bestrahlung aussetzen muss um ihn zu löschen. Das dürfte innerhalb des Stg wohl kaum der Fall sein
Dürfte sich daher eher um ein EEPROM handeln, denn die sind elektrisch löschbar.
@TE: Du willst wohl Deinem Usernamen alle Ehre machen oder wie kann man nur so ***** sein und mit einer undichten Gasanlage durch die Gegend fahren. Wär ja nicht so schlimm, wenn Du damit nicht auch zur Gefahr für unbeteiligte würdest   
|
|
|
29.07.2015, 08:08
|
|
ʎʞɔods
Fahrzeug: e66 750Li 2005
|
Ich habe um 10 UHR Einen Termin in der Werkstatt und werde die Probleme mal dort ansprechen.
|
|
|