Der E38 und Bangle?! Bitte nicht!
Der klassisch und zeitlos elegante E38 wurde zum Glück noch von Claus Luthe gezeichnet und verantwortet; auch wenn Bangle zu Zeiten der E38-Markteinführung schon zum Design-Chef ernannt war, nachdem Luthe unter so tragischen Umständen den Konzern verlassen mußte; Bangle hat am E38-Design jedoch nichts mehr wesentlich beeinflußen können.
Luthe wird sicherlich als einer der begnadetsten Designer in die Automobilgeschichte eingehen, stammen doch von ihm z.B. der heute legendäre Ro 80, der damals seiner Zeit um Jahre, wenn nicht sogar um Jahrzehnte voraus war, oder die heute immer noch vom Design her einfach perfekt wirkenden Modellreihen E 32, E34 und eben E38, die seinerzeit unter v. Kuenheim und Wolfgang Reitzle den großen, durchschlagenden Erfolg der Marke BMW begründeten. Dieser Mann hätte sicherlich keine unfertigen Designlösungen auf die Menschheit losgelassen nach dem Motto, man werde sich schon daran gewöhnen; wem's nicht gefällt, der ist halt "von vorgestern"; Luthe verstand eben noch sein Handwerk und mußte sich nicht in pseudo-elitäre Messages flüchten!
Ich habe nichts gegen neue, sei es auch gewagte Formensprachen (z.B. Lancia Thesis), die bisher Gewohntes in Frage stellen, aber es sollte dann trotzdem das gesunde Geschmacksempfinden nicht beleidigen, sondern faszinieren und insbesondere handwerklich überzeugen (wenn sich z.B. gewisse Karosserielinien unharmonisch ohne jede Anbindung im Nichts verlieren, dann ist das ganz einfach schlecht gearbeitet). Ich räume sogar ein, dass neue Designlinien, wie z.B. das Vier-Augen-Gesicht der E-Klasse, manchmal einfach Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, da braucht man nur einmal die heute aktuelle neue E-Klasse mit dem noch etwas unbeholfenen Vorgänger zu vergleichen. Aber trotzdem will ich mich einfach nicht dazu zwingen müssen, mir eine neue Autoform "schön" zu reden; es gibt heute zum Glück genügend Alternativen in der Luxusklasse, die neue Linien und Formen mit Eleganz und Perfektion kombinieren.
"DESIGNARBEIT IST WIE DAS SCHLEIFEN VON EDELSTEINEN. WIR GEBEN UNS ERST DANN MIT EINER FORM ENDGÜLTIG ZUFRIEDEN, WENN SICH ALLE DETAILS STIMMIG IN DAS GANZE EINFÜGEN." (Wolfgang Reitzle)
Besser kann man es wohl nicht sagen! Leider, leider ist Reitzle heute nicht mehr bei BMW.
Der neue Z4 läßt zumindest wieder etwas Hoffnung aufkeimen, man kann nur hoffen, dass Panke hart genug ist, manche Designeskapade der Vergangenheit nun nicht mehr durchgehen zu lassen; die erst gestern publizierten Prozentzahlen zur Wahl der "Besten Autos der Welt" stellen ja eine schallende Ohrfeige dar (schon im zweiten Modelljahr nur auf Platz 3 mit nur 16% Zustimmung). Früher waren die 7er ununterbrochen für mehrere Jahre auf Platz 1.
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