


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.02.2003, 17:06
|
#21
|
the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
@ all
|
|
|
06.02.2003, 17:16
|
#22
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
|
Hi Leute,
ich wollte keine Grundsatzdiskussion über den E65 oder Chris Bengel  anfangen! Die gab's schließlich schon zu genüge.
Ich war nur erstaunt als ich das gelesen hatte.
Gruss Eric
|
|
|
06.02.2003, 22:39
|
#24
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
|
@ derbähr,
wenn's Dich glücklich macht, ich find das Z3 Coupe auch geil  Ehrlich  
Gruss Eric
|
|
|
07.02.2003, 00:32
|
#26
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
|
Der E38 und Bangle?! Bitte nicht!
Der klassisch und zeitlos elegante E38 wurde zum Glück noch von Claus Luthe gezeichnet und verantwortet; auch wenn Bangle zu Zeiten der E38-Markteinführung schon zum Design-Chef ernannt war, nachdem Luthe unter so tragischen Umständen den Konzern verlassen mußte; Bangle hat am E38-Design jedoch nichts mehr wesentlich beeinflußen können.
Luthe wird sicherlich als einer der begnadetsten Designer in die Automobilgeschichte eingehen, stammen doch von ihm z.B. der heute legendäre Ro 80, der damals seiner Zeit um Jahre, wenn nicht sogar um Jahrzehnte voraus war, oder die heute immer noch vom Design her einfach perfekt wirkenden Modellreihen E 32, E34 und eben E38, die seinerzeit unter v. Kuenheim und Wolfgang Reitzle den großen, durchschlagenden Erfolg der Marke BMW begründeten. Dieser Mann hätte sicherlich keine unfertigen Designlösungen auf die Menschheit losgelassen nach dem Motto, man werde sich schon daran gewöhnen; wem's nicht gefällt, der ist halt "von vorgestern"; Luthe verstand eben noch sein Handwerk und mußte sich nicht in pseudo-elitäre Messages flüchten!
Ich habe nichts gegen neue, sei es auch gewagte Formensprachen (z.B. Lancia Thesis), die bisher Gewohntes in Frage stellen, aber es sollte dann trotzdem das gesunde Geschmacksempfinden nicht beleidigen, sondern faszinieren und insbesondere handwerklich überzeugen (wenn sich z.B. gewisse Karosserielinien unharmonisch ohne jede Anbindung im Nichts verlieren, dann ist das ganz einfach schlecht gearbeitet). Ich räume sogar ein, dass neue Designlinien, wie z.B. das Vier-Augen-Gesicht der E-Klasse, manchmal einfach Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, da braucht man nur einmal die heute aktuelle neue E-Klasse mit dem noch etwas unbeholfenen Vorgänger zu vergleichen. Aber trotzdem will ich mich einfach nicht dazu zwingen müssen, mir eine neue Autoform "schön" zu reden; es gibt heute zum Glück genügend Alternativen in der Luxusklasse, die neue Linien und Formen mit Eleganz und Perfektion kombinieren.
"DESIGNARBEIT IST WIE DAS SCHLEIFEN VON EDELSTEINEN. WIR GEBEN UNS ERST DANN MIT EINER FORM ENDGÜLTIG ZUFRIEDEN, WENN SICH ALLE DETAILS STIMMIG IN DAS GANZE EINFÜGEN." (Wolfgang Reitzle)
Besser kann man es wohl nicht sagen! Leider, leider ist Reitzle heute nicht mehr bei BMW.
Der neue Z4 läßt zumindest wieder etwas Hoffnung aufkeimen, man kann nur hoffen, dass Panke hart genug ist, manche Designeskapade der Vergangenheit nun nicht mehr durchgehen zu lassen; die erst gestern publizierten Prozentzahlen zur Wahl der "Besten Autos der Welt" stellen ja eine schallende Ohrfeige dar (schon im zweiten Modelljahr nur auf Platz 3 mit nur 16% Zustimmung). Früher waren die 7er ununterbrochen für mehrere Jahre auf Platz 1.
__________________
|
|
|
07.02.2003, 06:11
|
#27
|
Feel the Heat
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: 63322
Fahrzeug: BMW e38 740ia (05.00), Chrysler 300c Hemi (09.06), Jaguar xj8 (10.01), Mercedes ML350 (12.03), Corvette C4 (07.90), BMW e24 635csi (05.83)
|
wer moechte noch etwas trinken?
musste gestern erst einmal in die garage und dem elefantenrollschuh unter der staubabdeckung meine aufwartung machen. wann ist es endlcih wieder sommer?????
m-gruss
arne
|
|
|
07.02.2003, 07:19
|
#28
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
|
@Thomas S
gut gepostet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
Gruss
Daniel
|
|
|
21.04.2014, 09:27
|
#29
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
|
Zitat:
Zitat von Thomas S.
Der E38 und Bangle?! Bitte nicht!
Der klassisch und zeitlos elegante E38 wurde zum Glück noch von Claus Luthe gezeichnet und verantwortet; auch wenn Bangle zu Zeiten der E38-Markteinführung schon zum Design-Chef ernannt war, nachdem Luthe unter so tragischen Umständen den Konzern verlassen mußte; Bangle hat am E38-Design jedoch nichts mehr wesentlich beeinflußen können.
Luthe wird sicherlich als einer der begnadetsten Designer in die Automobilgeschichte eingehen, stammen doch von ihm z.B. der heute legendäre Ro 80, der damals seiner Zeit um Jahre, wenn nicht sogar um Jahrzehnte voraus war, oder die heute immer noch vom Design her einfach perfekt wirkenden Modellreihen E 32, E34 und eben E38, die seinerzeit unter v. Kuenheim und Wolfgang Reitzle den großen, durchschlagenden Erfolg der Marke BMW begründeten. Dieser Mann hätte sicherlich keine unfertigen Designlösungen auf die Menschheit losgelassen nach dem Motto, man werde sich schon daran gewöhnen; wem's nicht gefällt, der ist halt "von vorgestern"; Luthe verstand eben noch sein Handwerk und mußte sich nicht in pseudo-elitäre Messages flüchten!
Ich habe nichts gegen neue, sei es auch gewagte Formensprachen (z.B. Lancia Thesis), die bisher Gewohntes in Frage stellen, aber es sollte dann trotzdem das gesunde Geschmacksempfinden nicht beleidigen, sondern faszinieren und insbesondere handwerklich überzeugen (wenn sich z.B. gewisse Karosserielinien unharmonisch ohne jede Anbindung im Nichts verlieren, dann ist das ganz einfach schlecht gearbeitet). Ich räume sogar ein, dass neue Designlinien, wie z.B. das Vier-Augen-Gesicht der E-Klasse, manchmal einfach Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, da braucht man nur einmal die heute aktuelle neue E-Klasse mit dem noch etwas unbeholfenen Vorgänger zu vergleichen. Aber trotzdem will ich mich einfach nicht dazu zwingen müssen, mir eine neue Autoform "schön" zu reden; es gibt heute zum Glück genügend Alternativen in der Luxusklasse, die neue Linien und Formen mit Eleganz und Perfektion kombinieren.
"DESIGNARBEIT IST WIE DAS SCHLEIFEN VON EDELSTEINEN. WIR GEBEN UNS ERST DANN MIT EINER FORM ENDGÜLTIG ZUFRIEDEN, WENN SICH ALLE DETAILS STIMMIG IN DAS GANZE EINFÜGEN." (Wolfgang Reitzle)
Besser kann man es wohl nicht sagen! Leider, leider ist Reitzle heute nicht mehr bei BMW.
Der neue Z4 läßt zumindest wieder etwas Hoffnung aufkeimen, man kann nur hoffen, dass Panke hart genug ist, manche Designeskapade der Vergangenheit nun nicht mehr durchgehen zu lassen; die erst gestern publizierten Prozentzahlen zur Wahl der "Besten Autos der Welt" stellen ja eine schallende Ohrfeige dar (schon im zweiten Modelljahr nur auf Platz 3 mit nur 16% Zustimmung). Früher waren die 7er ununterbrochen für mehrere Jahre auf Platz 1.
|
Die 25 hässlichsten Autos der Welt - Bilder - autobild.de
BMW Vision Future Luxury: Peking Auto Show 2014 - Bilder - autobild.de
Gruß
Thomas
Geändert von Thomas S. (21.04.2014 um 09:45 Uhr).
|
|
|
21.04.2014, 10:05
|
#30
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von B12
gut gepostet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
|
Hat über 10 Jahre gedauert, bis der Post reanimiert wurde ;-)
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|