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Stell mal auf 16 Grad, das ist Dauer-zu. Wenns dann trotzdem warm kommt, ist das Ventil offen, also irgendwas kaputt. Bei mittleren Temperaturen muß es takten, kann man hören. Sonst meist Spule durchgerottet.
Spezialwerkzeug braucht man nicht, aber eine Hebamme kann beim Wechsel hilfreich sein (beengter Raum und schwere Geburt.)
Bevor Du für 200 Öcken ein neues Ventil einbaust, such Dir hier lieber die Tips zusammen, wie man den Fehler noch genauer eingrenzen kann. Wenn Du ein Multimeter richtigherum halten kannst, kannst Du die Spulen auch durchmessen. Ich hab da auch mal ein paar Beiträge mit Fotos geschrieben.
Mit dem Suchstichwort Zusatzwasserpumpe solltest Du eine Menge finden.
Ja, auch bei eingestellten 16 Grad wird schön weitergeheizt.
Dann such ich mal das Forum nach Zusatzwasserpumpe durch...
Mir ist noch aufgefallen, dass selbst wenn die Zündung aus ist, aus dem Klimabedienteil immer ein leises Surren zu hören ist. Ist das normal?
Hat zwar nix mit Heizung zu tun...
Heute ist während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen. Erst beim Abbiegen habe ich es gemerkt und fast einen Unfall verursacht. Der kleine macht mir schon ein bisschen Sorgen...
Der Stecker hat drei Drähte. Einen roten und zwei gelbe.
An dem Roten liegen immer 12 V an.
An den beiden gelben liegt nie Spannung an, egal welche Temperatur (16 oder 32 Grad) eingestellt ist.
Mit meinem Multimeter konnte ich im 200 kOhm-Bereich in keiner Kombination der drei Anschschlüsse keinen Widerstand messen. Demnach müssten doch beide Spulen hochohmig, sprich defekt sein, oder?
Nun, klar.
Der rote legt das Plus an, und das Steuergerät taktet die Masse dazu, je nach Anforderung.
Mess mal zwischen Rot und Gelb
Also ich habe den Stecker abgezogen.
Dann habe ich direkt an dem Heizungsventil den Widerstand gemessen -> alle möglichen Kombinationen der drei Anschlüsse sind hochohmig (größer 200 kOhm).
Am Stecker direkt habe ich zwischen dem roten und den beiden gelben Kabeln bei Heizung=32 Grad 12,0 V und bei Heizung=16 Grad 11,5 V.
Ist es richtig, dass man daraus schließen kann, dass das Heizungsventil defekt ist?
Dann habe ich direkt an dem Heizungsventil den Widerstand gemessen -> alle möglichen Kombinationen der drei Anschlüsse sind hochohmig (größer 200 kOhm).
Grüße, Detlef
Ja, klingt schon sehr danach. Du kannst die Spulen mal direkt mit 12V bestromen und hören obs klackt. Zur Sicherheit würde ich dabei aber nicht die Autobatterie sondern was schwächeres nehmen. Dann ist die Rauchwolke nicht so groß, wenn Du mit dem Draht abrutschst.
Ich hatte mir mal einen Zwischenstecker gebastelt, Suchstichwort "jumper wire" male und female paßt, damit konnte ich dann den Strom/Spannungsverlauf in echt messen. Und mit dem bösen Programm kann man das auch sehen und ansteuern.
Im WDS (Links geistern hier rum) siehst Du die Verschaltung.
Vermutlich sind die Kupferdrähte der Spulen durchgefault, Foto hier:
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Zitat:
Zitat von felted
So, habe gerade das Heizungsventil gemessen.
Der Stecker hat drei Drähte. Einen roten und zwei gelbe.
An dem Roten liegen immer 12 V an.
An den beiden gelben liegt nie Spannung an, egal welche Temperatur (16 oder 32 Grad) eingestellt ist.
Mit meinem Multimeter konnte ich im 200 kOhm-Bereich in keiner Kombination der drei Anschschlüsse keinen Widerstand messen. Demnach müssten doch beide Spulen hochohmig, sprich defekt sein, oder?
Grüße, Detlef
Hast Du den Stecker abgezogen zum messen?
Dann erkennt das Steuergerät nämlich "Kurzschluss gegen Masse" und steuert das Ventil nicht mehr an. Wenn Du I..A hast kannst Du die Ventile direkt ansteuern, dann hört man ein Klacken. (oder eben nicht)
Ich glaube aber eher dass das Ventil mechanisch nicht mehr schließt. (Dichtung defekt)
Anbei mal noch ein paar Bilder von meinem Heizungsventil im zerlegten Zustand. Einfach nur krass. Ich möchte nicht wissen, wie es im Kühler, bzw. Im Kühlkreislauf aussieht...