Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 01:03   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Stell mal auf 16 Grad, das ist Dauer-zu. Wenns dann trotzdem warm kommt, ist das Ventil offen, also irgendwas kaputt. Bei mittleren Temperaturen muß es takten, kann man hören. Sonst meist Spule durchgerottet.

Spezialwerkzeug braucht man nicht, aber eine Hebamme kann beim Wechsel hilfreich sein (beengter Raum und schwere Geburt.)

Bevor Du für 200 Öcken ein neues Ventil einbaust, such Dir hier lieber die Tips zusammen, wie man den Fehler noch genauer eingrenzen kann. Wenn Du ein Multimeter richtigherum halten kannst, kannst Du die Spulen auch durchmessen. Ich hab da auch mal ein paar Beiträge mit Fotos geschrieben.

Mit dem Suchstichwort Zusatzwasserpumpe solltest Du eine Menge finden.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 19:44   #2
felted
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

Ja, auch bei eingestellten 16 Grad wird schön weitergeheizt.

Dann such ich mal das Forum nach Zusatzwasserpumpe durch...

Mir ist noch aufgefallen, dass selbst wenn die Zündung aus ist, aus dem Klimabedienteil immer ein leises Surren zu hören ist. Ist das normal?

Hat zwar nix mit Heizung zu tun...
Heute ist während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen. Erst beim Abbiegen habe ich es gemerkt und fast einen Unfall verursacht. Der kleine macht mir schon ein bisschen Sorgen...

Viele Grüße & Danke, Detlef
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 19:47   #3
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Das Surren ist der kleine Lüfter auf der Rückseite des Bedienteils.
Der Lüfter dient dem Temperatursensor, die Innenraumtemperatur zu erfassen.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 09:26   #4
felted
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

So, habe gerade das Heizungsventil gemessen.

Der Stecker hat drei Drähte. Einen roten und zwei gelbe.

An dem Roten liegen immer 12 V an.
An den beiden gelben liegt nie Spannung an, egal welche Temperatur (16 oder 32 Grad) eingestellt ist.

Mit meinem Multimeter konnte ich im 200 kOhm-Bereich in keiner Kombination der drei Anschschlüsse keinen Widerstand messen. Demnach müssten doch beide Spulen hochohmig, sprich defekt sein, oder?

Grüße, Detlef

Geändert von felted (26.05.2018 um 09:36 Uhr).
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 10:31   #5
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von felted Beitrag anzeigen
An dem Roten liegen immer 12 V an.
An den beiden gelben liegt nie Spannung an, egal welche Temperatur (16 oder 32 Grad) eingestellt ist.
Nun, klar.
Der rote legt das Plus an, und das Steuergerät taktet die Masse dazu, je nach Anforderung.
Mess mal zwischen Rot und Gelb
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2018, 12:39   #6
felted
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nun, klar.
Der rote legt das Plus an, und das Steuergerät taktet die Masse dazu, je nach Anforderung.
Mess mal zwischen Rot und Gelb
Also ich habe den Stecker abgezogen.

Dann habe ich direkt an dem Heizungsventil den Widerstand gemessen -> alle möglichen Kombinationen der drei Anschlüsse sind hochohmig (größer 200 kOhm).

Am Stecker direkt habe ich zwischen dem roten und den beiden gelben Kabeln bei Heizung=32 Grad 12,0 V und bei Heizung=16 Grad 11,5 V.

Ist es richtig, dass man daraus schließen kann, dass das Heizungsventil defekt ist?

Grüße, Detlef
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 13:11   #7
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von felted Beitrag anzeigen
Also ich habe den Stecker abgezogen.

Dann habe ich direkt an dem Heizungsventil den Widerstand gemessen -> alle möglichen Kombinationen der drei Anschlüsse sind hochohmig (größer 200 kOhm).


Grüße, Detlef

Ja, klingt schon sehr danach. Du kannst die Spulen mal direkt mit 12V bestromen und hören obs klackt. Zur Sicherheit würde ich dabei aber nicht die Autobatterie sondern was schwächeres nehmen. Dann ist die Rauchwolke nicht so groß, wenn Du mit dem Draht abrutschst.

Ich hatte mir mal einen Zwischenstecker gebastelt, Suchstichwort "jumper wire" male und female paßt, damit konnte ich dann den Strom/Spannungsverlauf in echt messen. Und mit dem bösen Programm kann man das auch sehen und ansteuern.

Im WDS (Links geistern hier rum) siehst Du die Verschaltung.

Vermutlich sind die Kupferdrähte der Spulen durchgefault, Foto hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...7&postcount=22

Geändert von flummi100 (28.05.2018 um 00:27 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 06:16   #8
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von felted Beitrag anzeigen
So, habe gerade das Heizungsventil gemessen.

Der Stecker hat drei Drähte. Einen roten und zwei gelbe.

An dem Roten liegen immer 12 V an.
An den beiden gelben liegt nie Spannung an, egal welche Temperatur (16 oder 32 Grad) eingestellt ist.

Mit meinem Multimeter konnte ich im 200 kOhm-Bereich in keiner Kombination der drei Anschschlüsse keinen Widerstand messen. Demnach müssten doch beide Spulen hochohmig, sprich defekt sein, oder?

Grüße, Detlef
Hast Du den Stecker abgezogen zum messen?
Dann erkennt das Steuergerät nämlich "Kurzschluss gegen Masse" und steuert das Ventil nicht mehr an. Wenn Du I..A hast kannst Du die Ventile direkt ansteuern, dann hört man ein Klacken. (oder eben nicht)
Ich glaube aber eher dass das Ventil mechanisch nicht mehr schließt. (Dichtung defekt)
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2018, 16:44   #9
felted
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

Habe heute ein neues Heizungsventil von Febi eingebaut -> geht.

Wenigsten ein Problem weniger. Aber ansonsten macht mich mein kleiner zur Zeit ganz schon fertig.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Detlef
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 20:35   #10
felted
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Dettingen
Fahrzeug: E38-728iA (10.1998)
Standard

Anbei mal noch ein paar Bilder von meinem Heizungsventil im zerlegten Zustand. Einfach nur krass. Ich möchte nicht wissen, wie es im Kühler, bzw. Im Kühlkreislauf aussieht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180615_183529.jpg (108,6 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180615_183600.jpg (108,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180615_183614.jpg (111,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180615_183620.jpg (109,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180615_183630.jpg (111,9 KB, 24x aufgerufen)
felted ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwassertemp trotz neuem Thermostat 83 Grad supermoto 85 BMW 7er, Modell E65/E66 37 27.01.2021 21:34
Heizung/Klima: Heizung läuft auf "volle Pulle" trotz Stellung "16 Grad" DA21999 BMW 7er, Modell E32 3 25.11.2014 15:04
Heizung heizt und heizt und.... andreas_c BMW 7er, Modell E38 9 21.05.2012 20:19
Innenraum: Hilfe - Klimaautomatik defekt? - heiße Luft trotz 28 Grad! Don Pedro BMW 7er, Modell E38 68 28.06.2010 09:46
Heizung/Klima: Heizung heizt...und heizt und lässt sich nicht regulieren didi BMW 7er, Modell E32 9 26.07.2008 02:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group