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30.03.2015, 13:29
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#1
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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Graphitpuder, das ist DIE Lösung! Die weiße Farbe der Gurte hat mich schon lange gestört 
Danke für die Infos. Ich probier das erstmal heut oder morgen mit dem Silikonspray. Momentan steht er ja eh noch abgemeldet in der Garage, da kann das in Ruhe einwirken.
Sollte das nicht helfen: in den nächsten Tagen muss ich sowieso mal zu BMW, Frühjahrs-Teilekauf, dann frag ich mal nach, was die Original-Lösung in so einem Fall ist.
Mich wundert nur, dass ich hier noch nichts zu dem Thema gefunden habe. Funktionieren Eure Gurte denn noch einwandfrei?
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Grüßle,
Martin
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30.03.2015, 14:13
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#2
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Warnblinker
Mich wundert nur, dass ich hier noch nichts zu dem Thema gefunden habe.
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Ich habe die Überschrift geändert. Denn einen Gurtstraffer meinst Du mit Sicherheit nicht...
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Gruß
Knuffel
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30.03.2015, 15:00
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#3
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Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
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Zitat:
Zitat von Warnblinker
Ich probier das erstmal heut oder morgen mit dem Silikonspray.
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Silikon kriegt man aber nur schwer wieder raus.
Zitat:
Sollte das nicht helfen: in den nächsten Tagen muss ich sowieso mal zu BMW, Frühjahrs-Teilekauf, dann frag ich mal nach, was die Original-Lösung in so einem Fall ist.
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Lass mich raten: neue Gurte?
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Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
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30.03.2015, 16:44
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#4
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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Zitat:
Zitat von knuffel
Ich habe die Überschrift geändert. Denn einen Gurtstraffer meinst Du mit Sicherheit nicht...
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Hmm danke; ok, ich kenn die Fachbegriffe nicht wirklich.
Hab jetzt testweise mal "Gurtrückholfeder" in die Suche eingegeben. Kein Ergebnis ausßer diesem Thread hier. Da hab ich scheinbar etwas entdeckt, was beim E38 nicht schon mindestens 200x durchgekaut wurde. Neuland! Cool!
Zitat:
Zitat von BKirk
Silikon kriegt man aber nur schwer wieder raus.
Lass mich raten: neue Gurte?
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Ok, also auf Bildern, auf denen die B-Säule offen und das Innenleben zu sehen war, konnte ich zu der, nennen wir sie mal "Gurtrückholfederspannrollengedöns"  , nicht wirklich etwas erkennen. Sonst hätt ich das mal in WD40 ertränkt, als Alternative zum Silikon.
Neue Gurte, nur weil der alte relativ schlecht wieder eingezogen wird... hm, ich hoffe mal, dass BMW nicht wirklich so extrem ist...
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30.03.2015, 17:11
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#5
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Ist das bei anderen Herstellern so das man die Feder beispielsweise einzeln tauschen kann? Wenn es dich so stört mach halt neue rein. Dran rumfummeln würde ich nicht damit sie wenn nötig auch funktionieren. Eigentlich müsste man die Gurte auch nach einem Unfall wechseln weil diese dabei gelängt werden und nicht mehr dehnbar sind und das kann bei erneutem Einsatz Aua machen. Aber wer macht das schon?
Zitat:
Zitat von Warnblinker
Neuland! Cool! 
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Nöö...
Da steht unter anderem wie du sie reinigen kannst damit sie wieder besser aufrollen .
http://www.7-forum.com/forum/4/gurts...nen-68589.html
Geändert von mahooja (30.03.2015 um 17:25 Uhr).
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31.03.2015, 02:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Wenn es die Kante dieser Kunststofführung ist, ähnlich wie die im Foto im Link, könnte man sie evtl. mit einer rutschigeren Folie bekleben. Hartplastik, Teflon (bzw. das ultraglatte Zeug was manche Mäuse unten dran haben), hochglanzpoliertes Blech (sinnvollerweise ohne den Hauch einer scharfen Kante).
Bei mir hat jetzt der harte Teil eines Klettverschlusses meiner Winterjacke einige Fädchen rausgerupft, nicht viele, aber gleich 3, 4 cm lang. Vor dem Winter war das noch nicht, und nun sieht der Gurt aus wie von Andreas L. getragen^W^W^W^W 10 Jahre nonstop Istanbul-Wladiwostok gefahren. :(
Die Tragfähigkeit dürfte um weniger als ein Promille gelitten haben, aber der TÜV mag es so sicher gar nicht. *nagelscheresuch* 
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02.08.2015, 21:57
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#7
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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Zitat:
Zitat von mahooja
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Guten Abend,
um mal Feedback zu geben... in dem Thread stand die Lösung.
Zitat:
Zitat von Qman
Im Laufe der Zeit wird durch die Benutzung der Gurt verschmutzt (Staub, Schminke, Fett, usw.) Dadurch erhöht sich dann auch die Reibung an den Berührungsstellen und der Gurt rollt schlecht auf. Silicon setzt diese Reibung dann wieder herab. Das tut allerdings auch eine Reinigung des Gurtbandes mit Seifenlauge (bitte nichts scharfes nehmen). Beim Silicon tritt natürlich noch der Effekt auf, das das Gurtband weitere Verschmutzungen dann "besser" aufnimmt und dann später noch schlechter aufrollt.
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Ich hab meinen Gurt erstmal testweise mit reinem Alkohol gereinigt, danach ging er schon ein wenig besser, aber noch nicht wirklich gut. Letzte Woche bin ich dann mit viel Wasser und Fettlöser dran - seitdem wird der Gurt wieder gut eingezogen. Ganz nebenbei hat sich auch die Optik verbessert, das Grau ist jetzt viel heller.
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