


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.02.2015, 18:10
|
#1
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Der Kühler ist oberhalb mit dem Nippel- Schlauch zum Ausgleichsbehälter verbunden, damit vorhandene Luft aus dem Kühler über den besagten Schlauch zum Ausgleichsbehälter entweichen kann. Im laufenden Betrieb sollte bei erhöhter Drehzahl und geöffneten Ausgleichbehälter ein Kühlmittelstrahl sichtbar sein.
|
|
|
08.02.2015, 18:12
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
Der Kühler ist oberhalb mit dem Nippel- Schlauch zum Ausgleichsbehälter verbunden, damit vorhandene Luft aus dem Kühler über den besagten Schlauch zum Ausgleichsbehälter entweichen kann. Im laufenden Betrieb sollte bei erhöhter Drehzahl und geöffneten Ausgleichbehälter ein Kühlmittelstrahl sichtbar sein.
|
bei meinem ist das zu 100% nicht der fall.
|
|
|
08.02.2015, 18:19
|
#3
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
bei meinem ist das zu 100% nicht der fall.
|
Auch bei deinem ist es so, glaub mir.
Hier ein Bild vom Ausgleichsbehälter mit der Öffnung. Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube, welche zum schnellen befüllen des Kühlsystem dienlich ist.

|
|
|
08.02.2015, 18:27
|
#4
|
Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube
Ich dachte die entlüftungsschraube unterbricht die Verbindung vom kühler zum Behälter.
Wenn dem nicht so wäre, ist diese Schraube doch über flüssig, da Mann über den kühlerdeckel entlüften könnte
|
|
|
08.02.2015, 18:31
|
#5
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von fasteddi
Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube
Ich dachte die entlüftungsschraube unterbricht die Verbindung vom kühler zum Behälter.
Wenn dem nicht so wäre, ist diese Schraube doch über flüssig, da Mann über den kühlerdeckel entlüften könnte
|
Natürlich nicht. Da der Kühler mit dem Ausgleichsbehälter Oberkante bündig ist und der Peilstab eine Verlängerung vom Schwimmer ist der sich deutlich tiefer auf der Kühlmitteloberfläche im Ausgleichsbehälter befindet.
EDIT:
Die Schraube ist nicht überflüssig. Sie dient zum Entlüften beim neubefüllen des Kühlsystem. Ansonsten würde es ewig dauern bis die erfordeliche Menge an Kühlmittel eingefüllt werden kann.
Wenn der Kühler geschlossen wäre (keine Verbindung zum Ausgleichbehälter), würde sich nach und nach immer mehr Luft im Kühler ansammeln, da das Wasser im Kühlmittel auch in Dampf übergeht. Es verdunstet so zu sagen mit der Zeit.
EDIT:
Der Schwimmerschalter für die BC- Meldung befindet sich fast am Boden des Ausgleichsbehälter. Zwischen korrekten Füllstand und zu geringen Füllstand befindet sich eine Ausreichende Menge an Kühlmittel um den Kühler im Motorbetrieb komplett zu entlüften.
Geändert von Chrwezel (08.02.2015 um 18:48 Uhr).
|
|
|
08.02.2015, 18:54
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
oh Chrwezel du hast recht! Wusste ich nicht danke! Man lernt echt immer wieder was neues im Kühlsystembereich
Habe gesehen wenn die Schraube zu ist besteht die Verbindung auch - aber das loch ist doch normal geschlossen wenn der Einfüllverschluss drauf ist. so würde meine These wieder stimmen!
zu dem Thema mit zuviel Kühlwasser im Behälter: Ich warte immer bis das Thermostat aufmacht (85°) zum entlüften. Da ist das Wasser warm! Wenn es wieder Abkühlt ist kaum mehr drin wie reingehört (was aber auch nichts machen würde)
|
|
|
08.02.2015, 19:15
|
#7
|
Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
Habe gesehen wenn die Schraube zu ist besteht die Verbindung auch - aber das loch ist doch normal geschlossen wenn der Einfüllverschluss drauf ist. so würde meine These wieder stimmen! 
|
Die Verbindung ist immer gegeben, auch bei aufgeschraubten Behälterdeckel.
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
zu dem Thema mit zuviel Kühlwasser im Behälter: Ich warte immer bis das Thermostat aufmacht (85°) zum entlüften. Da ist das Wasser warm! Wenn es wieder Abkühlt ist kaum mehr drin wie reingehört (was aber auch nichts machen würde)
|
Da sich bekanntlich alle Stoffe beim erwärmen ausdehnen, bis auf Reifengas  , spielt es keine Rolle ob korrekt oder zu viel, denn das Überschüssige Kühlmittel wird nach befüllen beim erster erreichten Betriebstemperatur über den Verschlussdeckel nach aussen entledigt.
|
|
|
08.02.2015, 18:21
|
#8
|
Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
|
Aber Ausgleichsbehälter bis oben füllen ist ja nun nicht koreckt.Oder dsaugst Du das nach dem entlüften wieder ab bis derer Schwimmer auf richtiger hohe liegt?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Heizung/Klima: Kühlwasserstand V8
|
Holger-ZX12 |
BMW 7er, Modell E32 |
5 |
28.02.2010 20:37 |
Kühlwasserstand
|
chris264 |
BMW 7er, Modell E38 |
14 |
26.10.2009 13:44 |
Motorraum: Kühlwasserstand
|
Britney |
BMW 7er, Modell E38 |
4 |
13.11.2006 09:49 |
Kühlwasserstand
|
Schulle |
BMW 7er, Modell E38 |
3 |
10.02.2006 07:18 |
Motorraum: Kühlwasserstand
|
sevener |
BMW 7er, Modell E38 |
19 |
17.10.2005 00:04 |
|