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Alt 08.02.2015, 18:10   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Registriert seit: 04.07.2005
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Der Kühler ist oberhalb mit dem Nippel- Schlauch zum Ausgleichsbehälter verbunden, damit vorhandene Luft aus dem Kühler über den besagten Schlauch zum Ausgleichsbehälter entweichen kann. Im laufenden Betrieb sollte bei erhöhter Drehzahl und geöffneten Ausgleichbehälter ein Kühlmittelstrahl sichtbar sein.
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Alt 08.02.2015, 18:12   #2
turbinenhalle
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Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Der Kühler ist oberhalb mit dem Nippel- Schlauch zum Ausgleichsbehälter verbunden, damit vorhandene Luft aus dem Kühler über den besagten Schlauch zum Ausgleichsbehälter entweichen kann. Im laufenden Betrieb sollte bei erhöhter Drehzahl und geöffneten Ausgleichbehälter ein Kühlmittelstrahl sichtbar sein.
bei meinem ist das zu 100% nicht der fall.
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 18:19   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
bei meinem ist das zu 100% nicht der fall.
Auch bei deinem ist es so, glaub mir.

Hier ein Bild vom Ausgleichsbehälter mit der Öffnung. Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube, welche zum schnellen befüllen des Kühlsystem dienlich ist.
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Alt 08.02.2015, 18:27   #4
fasteddi
Der verbrannte
 
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Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube

Ich dachte die entlüftungsschraube unterbricht die Verbindung vom kühler zum Behälter.
Wenn dem nicht so wäre, ist diese Schraube doch über flüssig, da Mann über den kühlerdeckel entlüften könnte
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Alt 08.02.2015, 18:31   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube

Ich dachte die entlüftungsschraube unterbricht die Verbindung vom kühler zum Behälter.
Wenn dem nicht so wäre, ist diese Schraube doch über flüssig, da Mann über den kühlerdeckel entlüften könnte
Natürlich nicht. Da der Kühler mit dem Ausgleichsbehälter Oberkante bündig ist und der Peilstab eine Verlängerung vom Schwimmer ist der sich deutlich tiefer auf der Kühlmitteloberfläche im Ausgleichsbehälter befindet.

EDIT:
Die Schraube ist nicht überflüssig. Sie dient zum Entlüften beim neubefüllen des Kühlsystem. Ansonsten würde es ewig dauern bis die erfordeliche Menge an Kühlmittel eingefüllt werden kann.

Wenn der Kühler geschlossen wäre (keine Verbindung zum Ausgleichbehälter), würde sich nach und nach immer mehr Luft im Kühler ansammeln, da das Wasser im Kühlmittel auch in Dampf übergeht. Es verdunstet so zu sagen mit der Zeit.

EDIT:

Der Schwimmerschalter für die BC- Meldung befindet sich fast am Boden des Ausgleichsbehälter. Zwischen korrekten Füllstand und zu geringen Füllstand befindet sich eine Ausreichende Menge an Kühlmittel um den Kühler im Motorbetrieb komplett zu entlüften.

Geändert von Chrwezel (08.02.2015 um 18:48 Uhr).
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Alt 08.02.2015, 18:54   #6
turbinenhalle
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Top!

oh Chrwezel du hast recht! Wusste ich nicht danke! Man lernt echt immer wieder was neues im Kühlsystembereich

Habe gesehen wenn die Schraube zu ist besteht die Verbindung auch - aber das loch ist doch normal geschlossen wenn der Einfüllverschluss drauf ist. so würde meine These wieder stimmen!

zu dem Thema mit zuviel Kühlwasser im Behälter: Ich warte immer bis das Thermostat aufmacht (85°) zum entlüften. Da ist das Wasser warm! Wenn es wieder Abkühlt ist kaum mehr drin wie reingehört (was aber auch nichts machen würde)
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 19:15   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen

Habe gesehen wenn die Schraube zu ist besteht die Verbindung auch - aber das loch ist doch normal geschlossen wenn der Einfüllverschluss drauf ist. so würde meine These wieder stimmen!
Die Verbindung ist immer gegeben, auch bei aufgeschraubten Behälterdeckel.

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
zu dem Thema mit zuviel Kühlwasser im Behälter: Ich warte immer bis das Thermostat aufmacht (85°) zum entlüften. Da ist das Wasser warm! Wenn es wieder Abkühlt ist kaum mehr drin wie reingehört (was aber auch nichts machen würde)
Da sich bekanntlich alle Stoffe beim erwärmen ausdehnen, bis auf Reifengas , spielt es keine Rolle ob korrekt oder zu viel, denn das Überschüssige Kühlmittel wird nach befüllen beim erster erreichten Betriebstemperatur über den Verschlussdeckel nach aussen entledigt.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 18:21   #8
fasteddi
Der verbrannte
 
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Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
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Aber Ausgleichsbehälter bis oben füllen ist ja nun nicht koreckt.Oder dsaugst Du das nach dem entlüften wieder ab bis derer Schwimmer auf richtiger hohe liegt?
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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