BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.01.2015, 15:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
25.01.2015, 10:47
|
|
Die BMW-E23-Teileoase
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
|
Lenkeinkelsensor
Zitat:
Zitat von rubin
|
Hallo,
schon einmal danke für die Antworten.
Ich habe da aber noch Fragen, am Anfang gingen wenn ich die Zündung eingeschaltet habe erst die ABS u. DSC Konntrolleuchte an, dann nach einigen Sekunden beide Kontrolleuchten wieder aus, erst wenn ich losfuhr gingen beide Kontrolleuchten wieder an, nun nachdem ich das Hydroaggregat und Steuergerät getauscht habe, bleibt wenn ich die Zündung einschalte die DSC Kontrolleuchte an (geht auch nicht beim löschen vom Fehlerspeicher aus) und nur die ABS Kontrolleuchte geht wieder aus, aber wenn ich losfahre geht die ABS Kontrolleuchte auch wieder an.
Ist es denn möglich, das die ABS nicht fuktioniert weil der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden muß, oder habe ich evtl. doch noch weitere Feler im ABS-System????
Oh was "liebe" ich doch meine E23
www.E23-Nord.de
Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
|
|
|
25.01.2015, 11:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von e23bernd
Ist es denn möglich, das die ABS nicht fuktioniert weil der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden muß E23
|
Ja das wird es sein, denn wegen dem Tausch des Steuergerätes muß es gemacht werden.
|
|
|
25.01.2015, 19:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Genau, muss kalibiert werden. Deshalb der Link zu dem Fred...
|
|
|
26.01.2015, 15:15
|
|
Die BMW-E23-Teileoase
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
|
am Anfang gingen wenn ich die Zündung eingeschaltet habe erst die ABS u. DSC Konntrolleuchte an, dann nach einigen Sekunden beide Kontrolleuchten wieder aus, erst wenn ich losfuhr gingen beide Kontrolleuchten wieder an, nun nachdem ich das Hydroaggregat und Steuergerät getauscht habe, bleibt wenn ich die Zündung einschalte die DSC Kontrolleuchte an (geht auch nicht beim löschen vom Fehlerspeicher aus) und nur die ABS Kontrolleuchte geht wieder aus, aber wenn ich losfahre geht die ABS Kontrolleuchte auch wieder an.
Ist es denn möglich, das die ABS nicht fuktioniert weil der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden muß, oder habe ich evtl. doch noch weitere Feler im ABS-System????[/quote]
Hallo,
habe den Lenkwinkelsensor angleichen lassen, nun bin ich wieder da wo ich ganz am Anfang auch schon war, wenn ich die Zündung einschalte gehen die ABS u. DSC-Kontrolleuchten an und nach einigen Sekunden wieder aus, aber wenn ich los fahre, gehen nach sehr kurzer Fahrt beide Kontrolleuchten wieder an.
Im Fehlerspeicher ist dan der Fehler:
" 92 Druck Sensor Plausibilitaet"
Fehlerhäufigkeit: 253
Fahrzeuggeschwindigkeit 13.13 km/h
ASC passiv geschaltet
ABS-Regelung passiv
BLS nicht betaetigt
ABS-Regelung passiv
Wegen des Drucksensors wurde mir geraten das Hydroaggregat zu Tauschen, da der Drucksensor in dem Aggregat sein soll, weiterhin wurde mir geraten das Steuergerät zu Tauschen, da es auch ein Fehler im Steuergerät sein kann und dadurch der Drucksensor als Fehler angezeigt wird.
Das Hydroaggregat und das Steuergerät wurden mir von einem Forumsmitglid "frisch" aus einem Auto ausgebau, wobei mir das Forumsmitglid versicherte, das die ABS/DSC an den Auto in Ordnung war.
Gibt es denn noch einen Druckdensor den das I...-Ausleseprogramm meinen kann???
Wer hat Ratschläge?
|
|
|
26.01.2015, 21:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vorladepumpe liefert zu wenig?
|
|
|
29.01.2015, 18:49
|
|
Die BMW-E23-Teileoase
|
Zitat:
Zitat von rubin
Vorladepumpe liefert zu wenig?
|
Hallo,
ja es war die Vorladepumpe.
Nun ist alles wieder ok.
|
|
|
26.01.2015, 22:42
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von e23bernd
... aber wenn ich los fahre, gehen nach sehr kurzer Fahrt beide Kontrolleuchten wieder an.
Im Fehlerspeicher ist dan der Fehler:
" 92 Druck Sensor Plausibilitaet"
Wegen des Drucksensors wurde mir geraten das Hydroaggregat zu Tauschen, da der Drucksensor in dem Aggregat sein soll, weiterhin wurde mir geraten das Steuergerät zu Tauschen, da es auch ein Fehler im Steuergerät sein kann und dadurch der Drucksensor als Fehler angezeigt wird.
|
Tausch von Aggregat und Steuergerät war in diesem Fall kein guter Rat.
Dein Problem kommt zu 90% von der Vorladepumpe. Die erzeugt den Druck der am Drucksensor gemessen wird.
Wenn die Pumpt nicht liefert dann kommt eben genau dieser Fehler.
Ich habe das schon mal beschrieben
PS: Wieso neuer Fred fürs gleiche Problem http://www.7-forum.com/forum/4/druck...er-211903.html
Lg Franz
|
|
|
27.01.2015, 16:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
|
Ich klinke mich mal mit ein.
Beim Starten gingen ABS und DSC Leuchten an ohne, dass man einen Meter gefahren ist. Fehler kommen nach dem Löschen sofort bei Zündung an wieder.
Habe gerade keinen genauen Eintrag aus dem Fehlerspeicher, da das Auto nicht bei mir steht. Es stand aber folgendes drin soweit ich mich erinnern kann:
- Lenkwinkelsensor
- Ventil-Relais
Lenkwinkelsensor: Ein fehlender Abgleich zwischen Lenkwinkelsensor und DSC führt dazu, dass die Lampen brennen, soweit das Forum. Ist es möglich, dass von jetzt auf gleich der Lenkwinkelsensor seinen Abgleich "verliert"? Das ganze passierte während Arbeiten am Auto, also Steuergeräte waren abgesteckt, Batterie abgeklemmt etc. Kann es sein, dass dadurch dann die Werte verloren gegangen sind ?
Ventil-Relais: Das sitzt laut Forum im DSC Steuergerät am Hydraulikblock. Hinweis auf Defekt des Steuergeräts ?
Am Samstag komme ich wieder zum Auto und kann dann wieder auslesen.
|
|
|
27.01.2015, 21:39
|
|
Abgefahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
|
Wenn nur der Lenkwinkelabgleich fehlt, leuchtet auch nur die DSC-Leuchte.