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25.11.2014, 22:31
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730d(2002)
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730d E38 Sondergenehmigung durch Nichtaufrüstbarkeit eingestellt
Hallo Zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren den 3Liter d E38.
Bis heute habe ich jährlich eine Sondergenehmigung für die gelbe Plakette für 50 EUR erhalten, da nicht aufrüstbar, zusätzlich 450 EUR jährlich an Steuern gezahlt.
Ab 2015 wird die Sondergenehmigung eingestellt. Was nun??
Sollen wir uns alle eine grüne Plakette illegal auf die Scheibe kleben?
Oder gibt es da eine Alternative ausser Verkaufen?
Wer kennt sich aus? Freue mich auf jeden hilfreichen Kommentar.
Die Frage ist sowohl politisch als auch Individuell 
Für ein Benziner zahlt man viel weniger an Steuern, was bezweckt der Staat also?
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25.11.2014, 22:53
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#2
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von emin88
Für ein Benziner zahlt man viel weniger an Steuern, was bezweckt der Staat also?
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Tja, und warum meinste ist Diesel an der Tanke billiger? Nur weil da weniger Mineralölsteuer drauf ist....da zahlen die Benzinkutscher also mehr.
So wird der Schwerlastverkehr subvensioniert.
Wäre da die Steuer gleich - kein Mensch würd mehr nen Diesel PKW fahren....
Achso ja, hilfreicher Kommentar: "Umweltfreundlichen, sauberen" Diesel kaufen, auf Benziner umsteigen oder wesentlich günstiger mit Gas fahren.
Nur will das immer niemand hören.
@ Claus - alles an Binnenschiffahrt läuft mit (Marine)Diesel. Selbst die großen Überseepötte müssen in den Häfen und bis sie auf hoher See sind damit fahren. Erst dann gehts los mit Schweröl. Aber ab da fallen die Briketts vom Himmel.....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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25.11.2014, 23:04
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730d(2002)
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Erstmal danke für deine Antwort.
Schreibst zwar sehr belehrend aaber der 10 Cent Unterschied an der Tanke bringst doch garnicht.
Und was mit der Schifffahrt ist, sollte im Schiffsfahrtforum besprochen werden.
Dein Kommentar kann ich als 7er Fahrer nicht verstehen.
Wenn du dein Auto nur als ein Fortbewegungsmittel siehst wird alles klarer.
Ich sehe meinen nicht so, sonst würd ich ja verkaufen, und nicht Alternativen suchen.
Nicht desto trotz,
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
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25.11.2014, 23:50
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#4
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Ich hatte schon einen meine üblichen Texte geschrieben, aber mir ist aufgefallen das du das Ding scheinbar wirklich nur deshalb fährst weil du eben daran hängst.
Nicht weil es ein Diesel ist (mit allen seinen Nachteilen).
Naja, schätze es kommt langsam die Zeit wo du ans loslassen denken darfst - oder mit den Nachteilen leben musst.
Ich seh Autos keinesfalls nur als reine Fortbewegungsmittel - sonst hätt ich nicht so viele Spielzeuge rumstehen 
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26.11.2014, 00:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
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Zitat:
Zitat von emin88
Bis heute habe ich jährlich eine Sondergenehmigung für die gelbe Plakette für 50 EUR erhalten, da nicht aufrüstbar, zusätzlich 450 EUR jährlich an Steuern gezahlt.
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Für ein Benziner zahlt man viel weniger an Steuern, was bezweckt der Staat also?
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Öhm...
Ich hab zwar für meine "Sondergenehmigung" (grüne Unsinnsplakette) einmalig nur 5 Euro abgetreten, trotzdem muss ich zusätzlich alle 12 Monate knapp 400 EUR an Steuern zahlen - ist also nicht "viel weniger", sondern die Differenz der Spritkosten auf 500km zwischen Dir und mir...
Wenn die Benziner in Summe so billig sind: warum fährste dann keinen?
Diesen Quatsch mit den Umweltzonen gab es doch schon, als Du den Heizöler gekauft und bestimmt gewusst hast, dass das Ding offiziell nur mit Ausnahmegenehmigung dort zu bewegen ist. Anzunehmen, dass diese Ausnahme zur Regel wird war halt etwas blauäugig...
Gruß aus der Mitte
Dirk
Edit:
Zitat:
Zitat von Chevyman
...das du das Ding scheinbar wirklich nur deshalb fährst weil du eben daran hängst...
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OK, dann gibts halt 2 (gesetzeskonforme) Möglichkeiten: den Hang abhängen oder umziehen 
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Was verkaufen Volksvertreter?
Geändert von Excalibur (26.11.2014 um 00:13 Uhr).
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26.11.2014, 00:19
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#6
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Dirk, das denk ich mir all zu oft.
Schätz 90% der Dieselfahrer wissen gar nicht was ihre Kiste wirklich kostet, die sehen nur das große, helle Schild vor der Tanke hören da auf zu rechnen - nur bei HandyTarifen sind sie wieder fit....
Aber laut denken darfst das halt nicht  Dann wirst gleich niedergeprügelt.
Und sein Schiff wird damals günstig hergegangen sein - genau aus dem Grund: Umweltzone. Noch mit der Ausnahme schmackhaft gemacht, und nu ists halt Essig....da hat der Verkäufer damals langfristig gedacht 
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26.11.2014, 00:59
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Dirk, das denk ich mir all zu oft.
Schätz 90% der Dieselfahrer wissen gar nicht was ihre Kiste wirklich kostet, die sehen nur das große, helle Schild vor der Tanke hören da auf zu rechnen - nur bei HandyTarifen sind sie wieder fit....
Aber laut denken darfst das halt nicht  Dann wirst gleich niedergeprügelt.
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Ganz soweit würd ich vielleicht nicht gehen.
Ich kann mich noch gut an eine Fahrt von Hamburg nach Hannover im E65 740d eines hier im Forum ansässigen hanseatischen Apothekers (einer der restlichen 10%) erinnern - da hat ein vor uns fahrender 911(GT2?)-Fahrer bestimmt verzweifelt in sein Lenkrad gebissen, weil er einfach nicht wegkam, wenn mal ne Lücke offen war. Und er hat sich bemüht... 
7xx NM sind halt auch nicht zu verachten - jeder Motor hat eben seine Vorteile.
Zitat:
Zitat von Chevyman
...da hat der Verkäufer damals langfristig gedacht 
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So siehts wohl aus...
Gruß aus der Mitte
Dirk
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26.11.2014, 01:16
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#8
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Wo will der Porsche denn bei den heutigen Autobahnverhältnissen hin? Da hätt wohl ein 525tds gereicht um hinterher zu fahren 
Wenns ein GT2 war - der hat auch 700NM, wäre also ausgeglichen gewesen. Einzig der Reichweitenvorteil läge beim e65, und im Porsche kannst warscheinlich eh nicht so lange am Stück sitzen  Wirds mal kurvig oder ein paar nette Spurtpassagen ist der weg - leichter, schneller
Gehört aber wie die Seefahrt nicht hier her. (bekommt der e65 740d eigentlich grün? Ne, oder?)
Ich würd sagen blauäugig oder einfältig triffts.....wie du geschrieben hast. Er hätte sichs denken können. Aber das große helle Schild.....
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26.11.2014, 04:46
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730d(2002)
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Niederrümpeln ist böse, wollte ich nicht-- hab mich genau so gefühlt
Also den diesel fährt Paps (langstrecke).
Ich selber bin eh immer für Benziner fahre auch ein 330 E46 bin total zu Frieden
Gut, also muss der 7er weg. Ganz so günstig war der auch nicht 6900. Ich ärgere mich nur das Getriebe gespühlt zuhaben hat 1600 Nasen gekostet und jetzt sowas..
Was haltet ihr von 740i E38 empfehlenswert oder nicht? Der Motor soll anfälliger sein...
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