Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
735i BJ 1987 mit Kat, keine Plakette?
Hallo liebe Gemeinde,
hab eine Frage zu meinem Dicken. War heute auf der Zulassungsstelle in München und hab ihn angemeldet. Gestern gekauft. War dann ein bisschen erstaunt das ich keine grüne Plakette bekommen habe bin dann aufm Weg noch beim TÜV vorbei, dort sagte mir man, das mein Dicker keine Plakette bekommt.
BJ 05/1987, BMW 735i Automatik mit geregeltem Kat, oder kann das sein das ich gar keinen Kat drinnen habe?
Ganz bestimmt hast Du einen Kat in Deinem Neuerwerb ( herzlichen Glückwunsch dazu ! ), aber er braucht einen Kaltlaufregler um die grüne Plakette zu bekommen.
Gruß
Broder
Hi Broder,
danke für deine schnelle Antwort.
Das dachte ich mir schon, mein alter hatte nen KLR und der hatte dann auch Euro2 und grüne Plaktte. Ich wollte den nur im Urzustand lassen. Weil an dem Auto von vorne bis hinten echt noch alles orginal ist.
Ganz bestimmt hast Du einen Kat in Deinem Neuerwerb ( herzlichen Glückwunsch dazu ! ), aber er braucht einen Kaltlaufregler um die grüne Plakette zu bekommen.
Ersteres ist nicht gesagt, den man konnte den E32 auch ohne Kat bestellen, letzteres ist so pauschal hingestellt Quatsch: Alle Benziner mit Kat nach Euro1 oder US Norm bekommen eine 4er grüne Plakette - sofern eine entsprechende Emissionschlüsselnummer in den Papieren steht.
Und da hakt's.
Es stellt sich zudem die Frage, ob dann ein KLR etwas bringt, denn der erfordert eine gewisse Ausgangsbasis. Ein Nachrüstkat ist hier erfolgversprechender - wenn es sowas gibt.
Er wird sich bei entsprechenden Anbietern mal umhören müssen.
Zitat:
Zitat von Philipp2604
Hab grad nachgeschaut hab die 03 also Euro1 aber keine Plakette
03 ist zwar eine Kat-ESN, er bekommt aber trotzdem keine.
Benzin-Kraftfahrzeuge ohne Katalysator, mit ungeregeltem Katalysator und mit dem US-Kat der ersten Generation mit den Schlüsselnummern 03 und 11 erhalten keine Plakette.
Und Vorsicht: dieser Kit ist für die Schaltgetriebeversion, denn von GAT gibt es keine Berücksichtigung der Automatikversion in der ABE. Wenn Du Pech hast und die Werkstatt unterschreibt Dir den Umschlüsselungsantrag/Einbaubescheinigung nicht blind - oder der Typ aufm Amt will die ABE sehen und gegenchecken, hast Du dann einen KLR drin und trotzdem keine neue ESN und somit immer noch keine Plakette.
GAT versendet auch keine Bescheinigungen mehr, dass die Automatikversion emissionstechnisch der Schaltversion entspricht.
Wahrscheinlich liegt hier auch der Hund begraben, nämlich dass die Automatikversion schon seitens BMW im Emissionsverhalten schlechter ist als die Schaltversion - und deswegen die 03 statt der 01 oder 02 drinstehen hat.