Zitat:
Zitat von Andimp3
So isses ! Zumal das Alpine sicherlich mehr Power bringt als das BM - wahrscheinlich kommt das Alpine auch mit 4 Ohm daher und nicht mit 8 
|
siehe #21
Zitat:
Zitat von Andimp3
Woher nimmst Du diese Erkenntnis...
|
Weil die Focal am BM54 bei mir so weit unter ihrem Potential spielen, dass ein gut und günstig System wie das von mir verlinkte Rainbow auf keinen Fall schlechter spielen kann.
Zitat:
Zitat von Andimp3
bei mir spielen die Focal in jeder Lautstärke ganz hervorragend !
|
Du hast ja auch eine ordentliche Endstufe oder => Sinnloser Vergleich.
Ich will ja nur die ganze Zeit klar machen, dass ein teures (sicher auch gutes) 13er System OHNE Endstufe nur in einer Enttäuschung enden kann.
Laut den Posts vom TE will er ja nur die Lautsprecher tauschen.
Da sollte er eben anstatt 400.- NUR für die Focal auszugeben mal ein günstiges System nur vorne testen. Wenn es reicht = OK
wenn nicht günstiges System nach hinten und vorne besseres aber dann mit Endstufe und Subwoofer.
Zitat:
Zitat von Andimp3
Im Bereich 13er sind die auf jeden Fall das beste was ich je gehört habe... und das war schon einiges.
|
dann solltest du dir die
Andrian Audio mal anhören.
Zwar wieder ne andere Preisklasse aber wenn es schon um "das Beste" geht.
Zitat:
Zitat von Andimp3
Richtig... aber mit den Focal wäre man schon mal für nen guten Amp gewappnet 
|
Was wieder voraussetzt das eine verbaut werden soll und natürlich auch vom Budget abhängig ist.
Das Set1 von
MSH ist günstiger und bringt auf jeden Fall ein besseres Ergebnis als die die Focals vorne und hinten OHNE Endstufe.
Zitat:
Zitat von Andimp3
Vielleicht sind ja auch die Speaker, Weichen oder das Radio defekt und es klingt deswegen nicht.
|
Sicher nicht, wurde mehrfach geprüft.
Zitat:
Zitat von Andimp3
Macht natürlich sehr viel Sinn Dein vergleich - oder vielleicht doch keinen ?
So lange Du nicht vergleichend die Rainbow 13er unter den selben Ausgangsbedingungen getestet hast lässt sich kein objektives Urteil bilden.
|
Ergibt sich aus meinen praktischen Erfahrungen. Wieso soll es Sinn machen 400.- für LS auszugeben die OHNE Endstufe nicht einmal annähernd ihr Potential zeigen können.
Zitat:
Zitat von Andimp3
Auch das kann man so pauschal nicht sagen...
|
Doch! Dämmung verhindert ja nicht nur lästige Vibrationen sondern bringt vor allem Stabilität.
Diese ist enorm wichtig, damit das LS-Chassis den Bewegungen der Membran standhält und nicht mit den Membranbewegungen mitschwingt.
Darum werden ja auch Stahl- und keine Aluringe für den LS Einbau verwendet. Masse hilft hier eben.
Wenn du nicht gedämmt hast, hast du sicher auch nicht die LS Vorderseite zur Türverkleidung abgedichtet (z.b.: Schaumstoffring) somit hier auch einiges verloren.
Bogos
Variante an seinem E39 ist da schon wieder das andere Extrem.
Das ist für "normale" Einbauten mehr oder weniger egal (je nach Erwartungen) aber nicht bei so einer"High End" Anlage wie deine angeblich eine ist

Zitat:
Zitat von Andimp3
bei mir spielen (wegen vorhandenem Sub) die Focal erst ab 140 Hz - da bedarf es gar keiner Dämmung... darunter auch nur bei entsprechenden Pegeln die, wie Du schon richtig festgestellt hast, ohne Amp nicht zu erreichen sind.
|
Jetzt wirds lustig

Du trennst die Focals bei 140Hz, den Woofer wahrscheinlich unter 80Hz.
Wo hast du dann die TMT's verbaut die die fehlenden 60Hz zwischen Woofer und den Focals abdecken?
Dazu würde mich jetzt Michaels Meinung interessieren.
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl das dein Einbau zwar richtig teuer war, aber nicht einmal annähernd so gut klingt wie du immer behauptest oder bei besserem Einbau klingen könnte.
Indizien dazu:
- original Klingeldrähte an den Focals
- keine Dämmung / Dämpfung
- keine TMT's aber das Frontsystem bei 140Hz abtrennen
- Soundprozessor der die durch sub optimalen Einbau entstandenen Defizite wieder aus bügeln soll
Zitat:
Zitat von Andimp3
Dämmst Du mit Wolle aus Goldfäden ?
|
bischen was
hiervon und
davon wo Alu Bytul nicht hinkommt dann noch
das da
Da bist du schnell mal jenseits der 200.- nur Material für 2 Türen.
Zitat:
Zitat von Andimp3
... der TE suchte aber explizit nur nach besseren Speakern...
|
genau, und eben da ist deine 400.- Empfehlung eben am Ziel vorbei.