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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.04.2011, 20:09   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also ich habe da gute Erfahrungen. Im E32 und dessen Vorderachse ist ja fast identisch, habe ich auch EBAY verbaut. Da habe ich inzwischen ca. 70.000 Kilometer runter.

Absolut keine Probleme...

Wenn ich das gegen Original BMW rechne, müsste ich damit mindesten 280.000 Kilometer fahren. Und so lange hält keine e32/E38 Achse..

Aber ich kann es auch auf meiner eigenen Hebebühne selbst machen. Wenn man in die Werkstatt muss kann das schon wieder anderes aussehen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 20:16   #2
dsquared2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: 735i 03/98
Standard

Alles klar, danke. Ich werde trotzdem die Meyle Teile nehmen, wegen 200 Euro mach ich da jetzt nicht rum..

Was dürfte eine Werkstatt für den Einbau des kompletten Sets nehmen?
dsquared2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 14:53   #3
dsquared2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: 735i 03/98
Standard

Zitat:
Zitat von dsquared2 Beitrag anzeigen
Alles klar, danke. Ich werde trotzdem die Meyle Teile nehmen, wegen 200 Euro mach ich da jetzt nicht rum..

Was dürfte eine Werkstatt für den Einbau des kompletten Sets nehmen?

Kann einer was dazu sagen wie lang das dauern darf in einer freien Werkstatt?
dsquared2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 14:59   #4
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Kommt drauf an.. Wenn alles glatt läuft geht das in 2-3 Stunden. (Ohne Spur vermessen)

Kann aber auch viel länger dauern, wenn was schief geht. Braucht bloß eine Schraube abreißen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 16:13   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Das vibrieren bezog sich auf den E32 und der hat das immer. Gehe ins Forum und les..
Also bei meinen beiden ehemaligen E32 hat nix geflattert außer die Reifen waren nicht richtig gewuchtet oder es war mal ein Teil der VA fällig.

Zitat:
Meine Erfahrungen damit sind gut, die Achsen fallen nicht nach 5000 Kilometer aus dem Auto und ich spare Geld.
Gibt aber auch reichlich Forumskollegen die mit Meyle und Billig-Beay böse auf die Nase gefallen sind. Letztendlich kann man aber nie wissen ob die ordentlich gearbeitet haben.

Ich für meinen Teil hab die kpl. VA beim E38 revidiert obwohl nur 2 Teil fällig waren - aber da ich keinen Bock habe dann ggf. 1 Monat später wieder ein anderes teil zu wechseln und das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt 200.000 runter hatte war das für mich der richtige Weg.

Verwendet habe Lemförder soweit auf Ebay günstig zu bekommen und den Rest von Cuntz.

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Kommt drauf an.. Wenn alles glatt läuft geht das in 2-3 Stunden. (Ohne Spur vermessen)
Also 2-3 Stunden würde ich behaupte geht nur wenn die Teile die drin sind noch nicht wirklich lange drin sind. bei mir war der ganze kram ziemlich fest so das wir eher 4-5 Std. ohne Vermessung/Einstellung benötigt haben.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:26   #6
Luckshoe
V8-Soldat
 
Benutzerbild von Luckshoe
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E38 740i (07.01)
Standard

also ich hab jetzt mit cunz-teilen 2 neue querlenker, 2 neue Druckstreben Protection verbauen lassen (mit original bmw-drehmoment :-D) und Sommerreifen auswuchten lassen+Montieren.

Habe aber zw.80 und 100 immer noch das flattern, zwar weniger aber man spürt es noch. hab jetz 800€ investiert und immer noch kein erfolg?! Hab jetz noch vor die Stabigummis + Pendelstützen selbst zu tauschen - is ja lt. dem forum keine action :-D kann das an den Teilen liegen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Wer immer nur das macht was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist. - Henry Ford
Luckshoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:43   #7
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Eigentlich nicht.

Brauchen deine Felgen Zentrierringe? Ohne die Flatterts auch ganz gut.. musste ich selber feststellen.

Wird das flattern schlimmer beim Abbremsen?
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 22:40   #8
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Also ich habe da gute Erfahrungen. Im E32 und dessen Vorderachse ist ja fast identisch, habe ich auch EBAY verbaut. Da habe ich inzwischen ca. 70.000 Kilometer runter.
...
Wie definierst du problemlos?
Immernoch keine Polter-, Schlag- oder/und Klopfgeräusche?

Das Set (nicht von Meyle) kostet 240€, dafür bekommt man nichtmal die mittlere Spurstange bei BMW!
Ich meine, wenn ich schon 7er fahren (muss), dann möchte ich den Comfort auch nutzen und nicht mit lottrigen Teilen rumgurken!
Würdest du das Set empfehlen, oder ist Meyle evl. besser? Passgenauigkeit, Qualität der Lager?

Ich habe bisher ausschließlich original BMW-Teile verbaut, das soll sich bei Dichtungen, Lager, Filter, etc. auch nicht ändern, aber die Hinterachse steht bald an und ich frage mich welche Teile ich verbauen soll. Für einen Alltagswagen bin ich nicht bereit alles Original zu erneuern, das kann man bei nem Sammlerstück, bzw. Schönwetterauto machen. Selbst original Teile halten bei den Achsen nicht allzu lange bei diesen kaputten Straßen hier!


@dsquared2:
Bei deinem Link fehlt die mittlere Spurstange

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 23:35   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Wie definierst du problemlos?
Immernoch keine Polter-, Schlag- oder/und Klopfgeräusche?
Absolut. Kein Klappern, kein poltern, keine übermässigen Vibrationen. Die e32 Vorderachse vibriert ja immer ein wenig zwischen 80 und 100. Und das unverändert seit ca. 70.000 Kilometern. Ich habe allerdings keine breiten Schlappen und ich fahre auch nicht wie Michael Schumacher..

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Das Set (nicht von Meyle) kostet 240€, dafür bekommt man nichtmal die mittlere Spurstange bei BMW!
Ich meine, wenn ich schon 7er fahren (muss), dann möchte ich den Comfort auch nutzen und nicht mit lottrigen Teilen rumgurken!
Würdest du das Set empfehlen, oder ist Meyle evl. besser? Passgenauigkeit, Qualität der Lager?
Also das Set was ich hatte enthielt viele Meyle Teile und war absolut nicht lotterig.. Und die mittlere Spurstange war für 236 Euro dabei. Ich hatte letztens mal jemandem Spurstangen getauscht.. Irgendwie ATP oder so.. Die waren echt billiger Mist.. Aber ich kaufe bei Göde oder Autoteile 24 und hatte bisher keine Probleme.

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Würdest du das Set empfehlen, oder ist Meyle evl. besser? Passgenauigkeit, Qualität der Lager?

Ich habe bisher ausschließlich original BMW-Teile verbaut, das soll sich bei Dichtungen, Lager, Filter, etc. auch nicht ändern, aber die Hinterachse steht bald an und ich frage mich welche Teile ich verbauen soll. Für einen Alltagswagen bin ich nicht bereit alles Original zu erneuern, das kann man bei nem Sammlerstück, bzw. Schönwetterauto machen. Selbst original Teile halten bei den Achsen nicht allzu lange bei diesen kaputten Straßen hier!
Dichtungen und Filter kaufe ich immer im Zubehör. Natürlich nicht irgendeinen Billig Mist sondern beim Autoteile Händler meines Vertrauens der auch die Werkstätten beliefert.. Filter MAN und Zündkerzen NGK und so weiter.. Alles deutlich billiger als bei BMW und dieselbe Qualität.

Ja, ich würde es empfehlen aber ich kann nicht beurteilen ob Meyle HD besser ist als ein Set das Meyle enthält. Und BMW Teile kenne ich auch nicht... Außer die gebrauchten die ich ausbaue..

Ich denke halt für mich, dass ich nicht den ganz billigen EBAY Kram kaufen würde aber von einem seriösen Händler habe ich nicht so Bauchschmerzen. Und wenn man bedenkt das eine komplette BMW Achse 1060 Euro und eine EBAY Achse mit Meyle Teilen 236 Euro kostet, dann kann ich vier Mal die Achse tauschen.

Die Rechnung geht natürlich nur wenn man selbst tauschen kann und nicht dazu in eine Werkstatt muss.

Ich verstehe aber auch jeden der sagt: "Ich will eine Original Achse, was anderes kommt mir nicht ins Auto.."
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 00:58   #10
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
... Und wenn man bedenkt das eine komplette BMW Achse 1060 Euro und eine EBAY Achse mit Meyle Teilen 236 Euro kostet, dann kann ich vier Mal die Achse tauschen. ...
Dann tauschs halt vier Mal!

Saugünstig 349,99 EUR incl. 19 % UST exkl.Versandkosten! Schnell zuschlagen, bevor es nochmals 2 % teuerer wird. nonickatall bekam es nochmals um ein Drittel billiger!
Dafür habe ich gerade einmal einen originalen Querlenker und ein originales Kugelgelenk für die Hinterachse mit Kleinteilen bekommen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1699105-post39.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1699118-post40.html
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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