BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.07.2009, 23:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von d9187
Bei 180tKm der Freddy, Generalüberholung dann bei Fa. Specht in Holzkirchen.
Also LMM sind beide original und neu, DK geputzt (inkl. Potis).
Ich mach das mit dem Ausrollen auf N fast nie, habs einmal gemacht als ich den Wagen recht neu hatte, da hats gerappelt, dann hab ichs gelassen, nach der Überholung hab ichs wieder mal ausprobiert, und siehe da, es rappelt noch immer... Und das darf nicht rappeln, auch wenn man da natürlich nicht auf N schalten sollte 
|
Hallo!
also wenn du auf N schaltest - dann läuft die Ölpumpe nicht mehr mit
Folglich wird im Automaten kein Öl-Druck aufgebaut
Ohne Öl-Druck im Getriebe nichts los ...
das bedeutet, dass nach ner kurzen Zeit die Zahnräder trocken laufen ...
und jetzt wundert es dich, wenn es dann unvorhersehbar ruckt und rappelt?
DAS ist der Tod des Automaten.....
Die Empfehlung von ZF ist eindeutig: Noch nichtmals im Stand vor der roten Ampel auf N schalten - sondern in D bleiben!
Sagert von ZF Dortmund hätte Dir das gesagt - wenn Du denn bei ihm gewesen wärest.....
Aber mach ruhig weiter so.....
mfg
peter
|
|
|
02.07.2009, 23:26
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Aber nicht wegen trockenlaufen, Peter, sondern wegen de Verschleiss bei den Kupplungen  .
Solche Kommentare bringen nix - das hat mit dem Problem des TE nix zu tun...und ZF ist nicht der Nabel der Welt
Ich vermute (!!!) im Schaltgerät einen defekt....aber das ist ja nicht mal eben so ausgetauscht und zum probieren auch recht teuer.
Aber so überprüfen kannste das auch nur schwer...
|
|
02.07.2009, 23:27
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo!
und jetzt wundert es dich, wenn es dann unvorhersehbar ruckt und rappelt?
DAS ist der Tod des Automaten.....
Die Empfehlung von ZF ist eindeutig: Noch nichtmals im Stand vor der roten Ampel auf N schalten - sondern in D bleiben!
Sagert von ZF Dortmund hätte Dir das gesagt - wenn Du denn bei ihm gewesen wärest.....
Aber mach ruhig weiter so.....
mfg
peter
|
Eigentlich arbeiten dann nur die Kupplungen unnötig...Wenn ich jetzt mein Auto anmach und auf N stelle ist das Getriebe morgen Nacht garantiert nicht Schrott.
|
|
|
03.07.2009, 00:12
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
|
Sorry, da muss ich mal...das ist sensationeller Quatsch! Die Ölpumpe wird über das Gehäuse vom Wandler angetrieben - Kraftfluss: Kurbelwelle, Gehäuse Wandler, Hohlwelle Wandler/Getriebeeingang, Pumpe. Solange der Motor läuft, wird auch die Pumpe angetrieben und zumindest die Schmierstellen im Getriebe mit Drucköl versorgt - welches beim rausspritzen zwangsläufig die Zahnräder mitschmiert. Auch am Steuerblock liegt Öldruck an, und sobald die Magnetventile angesteuert werden gehts los.
Aber wie gesagt - das mit der nicht angetriebenen Ölpumpe ist Megaquatsch - sorry, aber isso! Das ist wieder irgendwelches Stammtischhalbwissen was die Leut nur unnötig beunruhigt. Jeder, der auch nur einmal einen Automaten offen hatte weiß, das es anders ist.
Dein Fuffi ist aber auch ein Sorgenkind.....
|
|
03.07.2009, 00:17
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Jeder, der auch nur einmal einen Automaten offen hatte weiß, das es anders ist.
|
Und daran hapert ja bei so einigen 
|
|
|
03.07.2009, 00:21
|
|
Mit links Bremser
|
Ich freue mich schon auf die Zeit wenn Winterreifen fällig werden - da ist noch eine Angelegenheit offen bei dem jemand Bilder schuldig geblieben ist, aber seine Klappe vorher riesenweit aufgerissen hat 
Spätestens wenn er Winterschluffen aufzieht könnte er seine Zentrierringe fotografieren - oder auch nicht  
|
|
|
03.07.2009, 00:36
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Dein Fuffi ist aber auch ein Sorgenkind.....
|
Joa, ich hatte ja mit vielem gerechnet, als ich mir den vor gut einem Jahr an Land gezogen habe, aber er hat mich eines Besseren belehrt
- Zylinderkopfdichtung (ok, wusste ich beim Kauf)
- Tankriss nach 3 Monaten
- Rost an 2 Türen
- Gebrochenes Querlenkerlager
- Neue Ansaugdichtungen (Falschluft)
- 2x LMM und Lambda, Zündgeschirr, Zündkerzen (alles vorsorglich)
- Zerrupfte Scheibenwischer-Endkontaktleitung  
- Getriebeschaden
- Ruckelt noch immer....
Naja, jetzt steck ich schon so tief drin, dass ich ihn auch garnicht mehr abstoßen kann - bald ist zwischen den beiden Nummernschildern alles neu/generalüberholt, der wird später an meine Kinder vererbt
Ich hab halt auch das Kindheitstrauma, dass ich in geleasten E38-740ern quasi aufgewachsen bin, damals waren die eben noch neu und perfekt, der Fuffi muss auch wieder so werden, muss muss muss 
|
|
|
03.07.2009, 01:20
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von d9187
- Zerrupfte Scheibenwischer-Endkontaktleitung  
|
Ach, weißt du...manchmal ist das nicht so wie man meint...spät am Abend, so ganz alleine.....(peinlich)
Zitat:
Zitat von d9187
- Ich hab halt auch das Kindheitstrauma, dass ich in geleasten E38-740ern quasi aufgewachsen bin, damals waren die eben noch neu und perfekt, der Fuffi muss auch wieder so werden, muss muss muss 
|
740? Und warum kaufste dann nen Fuffie? Ich meine die 8 Zylinder waren(sind) vernünftige Autos - aus dir ist ja auch was geworden, oder? Aber Fuffie....Ne, ich weiß schon warum ich bei meinen 8endern bleibe.
Sorry an die 12er Fraktion  Bitte nicht gleich hauen.
|
|
|
03.07.2009, 01:41
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Zitat:
Sorry an die 12er Fraktion Bitte nicht gleich hauen.
|
*druff hau, aber richtig*
Nene, der V12 ist genau das, was ich haben wollte. V8 ist halt einfach nicht durch R6 teilbar, somit nix für mich, mir fällt auch grad auf dass ich auf der Suche nach einem E38 letztes Jahr nicht einen 740er auch nur angeklickt hab, ich weiss aber ehrlich gesagt grad selber nicht warum 
|
|
|
03.07.2009, 02:02
|
|
Mit links Bremser
|
Boah - Überheblichkeit kommt vor dem Fall 
Aber wie sagt Murphy - Befürchte das schlimmste, es wird schlimmer kommen!
Ich hatte auch schon solche Autos - die mussten einfach her und waren dann wahre Geldvernichtungsmaschinen. Andere Kisten - einfach mal so mitgenommen - liefen und liefen.....
Mein allererstes Auto - ein 76er Toyota Corolla - hatte einen unserer Bürohengste in meinem Lehrbetrieb in den Wahnsinn getrieben. Da ist ja nu wirklich nicht viel dran was kaputt gehen könnte (und Toyota sowieso nicht) Der hat sich was Neues gekauft und meinem Meister die Papiere/Schlüssel in die Hände gedrückt "machen sie damit was sie wollen, ich kann ihn nicht mehr sehen" Ich kam zufällig vorbei und mein Meister hat gefragt "Brauchst du ein Auto?" - Meinen Vater angerufen - der weil heilfroh das Sohnemann eine eigene Kiste hat, und was soll ich sagen.....er hat mich nie im Stich gelassen, nie!
Aber bei den (wir haben es im Urlaub mal gezählt) 39 Autos die bisher auf mich zugelassen waren/sind, ist einiges an Sorgenkindern bei gewesen. Bin ja gespannt was NR 40 wird 
|
|
|