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03.08.2007, 18:00
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#21
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BMW C650 GT
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Holland
Fahrzeug: E65 760i (01-06)
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön
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Preise hir in Holland sind etwas anders.
2 St. 34 11 6 757 758 Bremsscheibe 348x32 = 130 euro stuck
1 St. 34 11 1 166 137 Bremsträger links = 152 euro
1 St. 34 11 1 166 138 Bremsträger rechts 152 euro
1 St. 34 11 6 761 246 Satz Bremsbeläge 216 euro
alles ohne steuer. (19.5%)
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03.08.2007, 19:25
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Eieieiei, da geistern ja wieder Theorien durch den Orbit...
Die bessere Bremsleistung wird nicht durch eine größere Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe erzielt, sondern durch den größeren Abstand der Auflagefläche von der Nabe. Damit wächst der Hebel und bei gleicher Kraft entsteht da zwangsläufig eine höhere Bremswirkung. Und ja, die paar mm machen tatsächlich was aus.
Ich habe übrigens nach einigen km jetzt einen Grat an den Scheiben, was das niedliche Skizze auf Seite 1 dieses Threads widerlegt. Die Beläge liegen genau so auf wie mit der Serienbremse - lediglich etwas weiter außen. Dazu ja auch der neue Sattelhalter...
Zu den Kosten hatte ich schon mal was geschrieben. De facto kommen beim 750er nur die neuen Träger a ca. 120 Euro das Stück dazu. Die übrigen Teile (Scheiben, Beläge) sind fast gleich teuer wie am 750.
Zur Radgröße wurde hier auch schon zig mal erwähnt, dass 17" absolut ausreichen. Das ist die Serienbereifung vom 750ilP. 16" passen definitiv nicht!
Hockeyfreund
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03.08.2007, 19:29
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#23
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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@Hockeyfreund
Danke für die Erklärung, ist ja auch logisch.
Aber wie sieht es denn jetzt mit dem TÜV aus? Muss man das wirklich eintragen lassen?
Gruß, Claus
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04.08.2007, 02:05
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#24
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Die bessere Bremsleistung wird nicht durch eine größere Auflagefläche der Beläge auf der Scheibe erzielt, sondern durch den größeren Abstand der Auflagefläche von der Nabe. Damit wächst der Hebel und bei gleicher Kraft entsteht da zwangsläufig eine höhere Bremswirkung. Und ja, die paar mm machen tatsächlich was aus.
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Danke für die Bestätigung!
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27.10.2008, 18:34
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Maintal
Fahrzeug: E38 740i 06.01, E36 325i Limo 08.91
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Wurde den die Frage mit dem TÜV jemals beantwortet?
Gruß
Petros
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27.10.2008, 20:04
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
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hi,
wegen dem tüv :
genaues weiss auch ich nicht.
ist orginal bmw. fürs genau gleiche auto, nur wesentlich schwerer.
also sollten die eigentlich nicht zum tüv müssen. nur wenn, dann sicher per einzelabnahme, allerdings sollte auch das ohne probleme machbar sein.
was sich allerdings ein wenig ändert und wo es am ehesten tüv-probleme geben dürfte iss die leicht geänderte bremslastverteilung.
gruss,
uwe
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20.02.2009, 19:49
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#27
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Gast
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Wenn ich das richtig lese, braucht man neben den Scheiben und Belägen nur die Bremssättel und die Träger der Bremssättel um auf die iLP Bremse umzurüsten?
Also Teil 1 und 2
Vorderradbremse-bremsbelagfuhler
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20.02.2009, 20:26
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Jepp, das ist korrekt.
Hockeyfreund
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05.03.2009, 22:50
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#30
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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sollte da nicht auch Nr 3 von hier Vorderradbremse-bremsscheibe getauscht werden?
Lg Franz
Edit: Hab selbst gerade gesehen das die Schutzbleche vom 725tds bis zum 750ilp gleich sind.
Geändert von opa12 (05.03.2009 um 23:02 Uhr).
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