Hallo zusammen,
bei meinem 750er Baujahr 2000 stelle ich seit einiger Zeit folgendes Schaltverhalten fest:
Nach c.a. 1 Std. auf der Autobahn, c.a. 220 km/h beginnt die Getriebeautomatik plötzlich und ohne Grund die Gänge runterzuschalten, also vom 5. in den 4., dann in den 3. und gelegentlich sogar in den 2. Gang.
Um den Motor zu schonen fahre ich dann nur noch mit c.a. 3000 U/min, was mich oft auf den Standstreifen zwingt.
Wenn ich dann auf (M)anuell umschalte und einen höheren Gang rein tippe springt die Anzeige zunächst auf den höheren Gang und nach ein paar Sekunden wieder zurück.
Irgendwie denke ich das es ein termisches Problem sein könnte, denn nach einiger Zeit, c.a. 15 min. funktioniert alles wieder und wenn ich nicht schneller als 160 km/h fahre, passiert nichts mehr.
Das Problem tritt sporadisch auf, lässt sich jedoch bei einer längeren Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit immer wieder herbei führen.
Ich hatte das Auto schon mehrmals in der Garage, Testfahrt, Computer auslesen, Fehlerdiagnose u.s.w., leider ohne Erfolg.
Bitte um Rat
Vielen Dank schon mal,
Gruss
Thomas