


BMW 7er, Modell E32 |
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07.06.2004, 15:43
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
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Bekomme Getriebe nicht runter
Hallo 7er Fahrer,
ich bin auf der Suche nach "den" Tipp für mich und zwar wollte ich bei meinen 735i E32 - 5 Gang Schaltgetriebe - die Kupplung wechseln.
Sämtliche Schrauben an der Getriebeglocke habe ich entfernt, bekomme das Getrieb aber einfach nicht vom Motor gelöst. Unten rum läßt es sich ein par Millimeter abknippen, oben scheint es jedoch noch durch irgend eine versteckte Verbindung zusammen gehalten werden.
Muß ich evtl. den Anlasser auch noch abmontieren???
Wär cool, wenn mir einer von Euch helfen könnte, bin nämlich am verzweifeln.
Gruß
Kanzler
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07.06.2004, 15:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
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Hab noch ein Problem:
Wie bekomme ich den Schalthebel ab?
Unten ist er an eien Kugelgelenk auf einer Schiene die am Getrieb montoert ist, finde aber keinen Anhaltspunkt um die Schiene, oder den Schaltknüppel zu trennen.
Gruß
Kanzler
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07.06.2004, 15:51
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#3
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Hong Kong
Fahrzeug: 740 (E38-1994) 850i(1991
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Den Anlasser musst du natuerlich abmachen, pass auf dass dir dann dass getriebe nicht auf den kopf faellt.
gruss
CKF39
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07.06.2004, 15:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
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Den Anlasser werd ich mir gleich mal vornehmen, hoffe ich komm an die Schrauben dran, oder gibts da auch noch ein Geheimnis? Die Schrauben kann man ja nur ertasten
Das Getriebe habe ich schon gesichert, fällt hoffentlich nicht runter
Gruß
Kanzler
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07.06.2004, 16:05
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Vorne am Schalthebel (Griff) ist ein Sechskant. Loesen und du kannst den Schalthebel abziehen. Ein Ruck nach oben. Darunter ist der Plastikpin fuer die Sperre. Zieh den Hebel an, wenn Du den Pin rausziehst. Dann bleibt er dran.
Weiteres siehst du bei Johan.
Klick hier
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07.06.2004, 16:49
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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na erich, lassen die augen nach?
deine beschreibung passt auf einen automaten. er will aber die kupplung wechseln. ich glaube kaum das er dann eine sperre im schalthebel hat *fg*
gruß Benni
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08.06.2004, 07:58
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#7
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† Februar 2011
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
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@Kanzler
Lass bloss die Finger vom Anlasser!
Beim M30 Motor ( also der im e32 730/735i ) ist der Anlasser am Motor fest und nicht mit dem Getriebe verbunden.
Zu Deinem Ausbau des Getriebes:
Es muss noch eine Schraube irgendwo versteckt sein, sonst würdest Du das Getriebe leicht vom Motor abbekommen. Schau nochmals mit Ruhe nach.
Zum Schalthebel:
Du musst nur im Fahrzeug den Schaltknauf vom Schalhebel entfernen und diesen dann über dem Getriebeende noch lösen. Ist eine M8 Mutter ( Schlüsselgrösse 13 ).
Beim Getriebeausbau kannste somit das Schaltgestänge am Getriebe lassen.
Gruss
BUDDY
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08.06.2004, 10:32
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
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Hab das Getriebe jetzt ab
Hat sich doch tatsächlich noch eine Schraube versteckt. Hab den Motor noch etwas sacken lassen und konnte sie dann sehen. der Anlasser brauchte nicht ab.
Den Schaltknauf hab ich gestern schon abgebaut, das Gestänge ist noch am Getriebe und stört nicht weiter.
Muß noch den Semmering an der Getriebewelle austauschen und das Getriebeöl wechseln.
Als ich das Getriebe abgenommen habe fand ich ein ca. 1x1 cm und 2mm dickes Bruchstück zwischen Schwungrad und Gehäuse, sieht aus wie Alluminium. Hab daraufhin das Schwungrad abgebaut aber nichts weiter feststellen können.
Jetzt bräuchte ich noch mal ein Tipp,
wie kann ich das Schwungrad feststellen, um die Schrauben wieder anzuziehen?
Gruß
Kanzler
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08.06.2004, 10:37
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#9
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† Februar 2011
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
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@ Kanzler
Wie das Schwungrad feststellen ( wofür??  ?? ).
Im Schwungrad ist eine etwas grössere Bohrung und am Motor eine Hülse. Die Bohrung im Schwungrad und die Hülse zusammen führen, nur in dieser Stellung kann das Schwungrad montiert werden.
BUDDY

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08.06.2004, 10:52
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Kanzler !
Wenn das Schwungrad eh' ab ist,
kannst Du auch gleich den Kurbelwellensimmering wechseln.
Soviel ich jetzt weiss, muessen die Schrauben am Schwungrad
mit Loctite Schraubensicherung eingedreht werden.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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