guten abend
tja, sieht ja nun so aus das hier schon mehrere forumsmitglieder ähnliche probleme hatten. danke für die ausführlichen antworten.
was nun speziell mich angeht "spitzt" sich die sache doch in den letzten tagen und wochen zu. inzwischen ist es so das die dämpfer fast sofort hart gehen. kaum vom hof schon merkt man jeden schotterstein :(
und ich hab das subjektive gefühl das es grad in der letzten woche doch noch mal alles eine nummer härter geworden ist.
also, ich muss in sehr absehbarerer zeit auf jeden fall handeln.
nein, natürlich habe ich keine lust mal so "eben" 3000€ für meinen dicken auszugeben.
nun habt ihr mir ja so einige tipps gegeben was man alles im vorfeld überprüfen beziehungsweise zum test auswechseln kann.
andererseits steht seit ich den wagen besitze der wunsch zum tieferlegen (eibach-federn). bei dem reifen und fahrwerrkshändler meines vertrauens war der orginal-ton :
natürlich bauen wir ihnen federn ein wenn sie wollen, nur würden wir auf jeden fall im gleichen zug neue dämpfer einbauen. durch die tieferlegung wird der dämpfer mehr zusammengedrückt als ohne, somit mehrbelastung aller dämpferteile. dies bei einem fahrwerk was über 200 tausend runter hat. wir empfehlen dringend den einbau von neuen dämpfern.
soweit der o-ton.
sollte ich an dieser stelle eventuell nicht doch die dämpfer neu machen ?
ich weiss net, im moment k**zt mich das alles etwas (finanziell) an :(
gute nacht,
uwe