Zitat:
Zitat von Martin740i
Hi!
Erhöht sich der Verbrauch beim 740i E38 nach Umrüstung hin zu einer Eisenmannauspuffanlage? Ich frage deshalb, da sich bei meinem alten 535i E34 der Verbrauch nach Einbau eines Supersportendschalldämpfers (alles dicht, AU bestanden) bei Vollast um 20% erhöht hatte. Eisenmann, bzw. Reuter Motorsport sagten natürlich, die Verbrauchswerte würden sich nicht verändern.
Ich habe mal gehört, daß sich bei Umrüstung auf einen Sportauspuff der Staudruck verändert und eine Steuergerätanpassung notwendig wäre. Ist da was dran?
|
Nein, der Verbrauch wird sich nur verschlechtern wenn die Auspuffanlage die Strömungsverhältnisse verschlechtert und somit die Abgase am freien Ausströmen hindert. Das ist nichts besonderes sondern eher üblich. Kaum eine Zubehöranlage bringt Mehrleistung, die meisten kosten Leistung. Ganz besonders negativ können sich so Dinge auswirken wie Auspuff ausräumen oder irgendwelche Löcher in die Rohrführung im Schalldämpfer zu sägen (so wie das ja hier oft im Rahmen der 4-Rohr Umbauten gemacht wird).
Es hilft bei Zubehöranlagen tatsächlich, das Steuergerät auf die Auspuffanlage abzustimmen. Man kann den "Schaden" den so eine Umbauanlage verursacht damit begrenzen. In manchen Fällen kann man sogar mehr Leistung damit erzielen, da wird aber immens teure Entwicklungsarbeit nötig sein. Einfach nur so ein bisserl nachjustieren reicht da nicht. Alpina macht sowas.
Daß sich bei Deinem E34 bei Vollast die Verbrauchswerte verschlechtert haben wird so nicht feststellbar sein. Wie hast Du die 20% gemessen? Eine Tankfüllung Vollgas mit Sportauspuff und eine ohne Sportauspuff

Geht eher nicht, oder? Vor allem ist die Auswirkung gerade bei Vollast nicht vorhanden, denn der Uralt 535i hatte meines Wissens eine recht simple Vollastanreicherung ab 4500 Umin. Da war dann die Lamdaregelung gar nicht aktiv.
Servus
Robert