LPG Spannungsabfall: Steuergeräte durch 2 farrad kondensator extra versorgen?
Hallo, habe seit langem Probleme mit meiner Gasanlage im 740i. Es ist eine Prins VSI 1 Gasanlage verbaut. Wenn ich die Batterie abklemme sind alle Einstelldaten gelöscht. Die Anlage muss neu initialisiert werden und ne Neueinstellung ist auch immer notwendig. Daher darf ich nie die Batterie abklemmen und wenn ich es tue, dann muss ich das bordnetz mit einer zweiten Batterie solange mit Spannung versorgen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe bei etwa jeder 20. Ausfahrt unerklärliche Spannungsabfälle im gesamten Bordnetz, während der Fahrt und während des Abstellens des Motors. letzteres killt dann immer meine Gasanlage. Ich denke, weil ihr plötzlich der Saft ausbleibt. Denn gerade nach abstellen des Motors benötigt sie ca 30 sek Strom.
Nun zur Frage:
Meine Idee ist, einen 2 Farrad Kondensator zwischen Batterie und Gasanlage zu klemmen, damit diese in genau diesem Moment des Spannungsabfalls noch genug Energie bekommt.
Kann ich da direkt vom Motorpluspol Strom ziehen? oder extra ein Kabel durch den kompletten Wagen zur Batterie ziehen?
Macht die Idee überhaupt Sinn?
Muss ich Die Massekabel der Anlage auch am Kondensator anschließen oder reicht es, diesen auf Masse zu klemmen und die Massekabel der Gasanlage so zu belassen wie sie jetzt sind?
|