MacDriver
also,
a: beim Bremsen hatte ich ehrlich gesagt Angst der Wagen würde nicht stehen bleiben (der X5 meiner Frau ist da von ganz anderem Kaliber).
b: Verarbeitung und Luxusgefühl sind super.
c: unter 20 Liter ging mal überhaupt nichts ausser beim rollen auf der BAB mit max 130, so hat man trotz 100 nur maximal 500km Reichweite.
d: toller Wagen was Sitze, Kofferraum und Volumen betrifft.
e: der Händler hier vor Ort kommt mal gar nicht in die Gänge
f:er war mir insgesamt zu unsportlich
g: ich bin den Autobiography gefahren mit echter VA und Mega Rädern drunter, optisch ein super schicker Wagen.
h: ich vermute, der SPORT wäre eher mein Ding, aber dieser kommt erst in Kürze raus und ich wollte nicht noch Monate warten und nagelneu heraus gekommene Wagen kaufe ich eh nie.
Für den normalen Schnee ist das mit HA auch kein allzu grosses Problem, aber wenn du mit dem Wagen nicht mal aus deiner eigenen Ausfahrt (auch wenn es nur die untere war) kommst, dann ist HA ganz sicher nicht das richtige. mit den M komme ich da raus, aber die haben ja nun die von dir erwähnte Sperre. Die hat aber kein 7er und hatte auch nicht der GT.
Ich würde insgesamt auch eher die Integrallenkung dem Allrad vorziehen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert

Und BERGE gibt es hier eben überall, wir leben ja mit Absicht hier, finden das super. Ein paar kleine Nachteile hat das aber eben dennoch.