Zitat:
Zitat von HGW
Aber Du hast es anschaulicher beschrieben
Das ist absolut richtig. Ich vermute allerdings, dass bei Glätte besonders häufig die Beschleunigungsvorgänge problematisch sind - früher lagen ja besonders viele BMW und Mercedes im Graben, weil sie die Kontrolle über das bei Traktionsverlust ausbrechende Heck verloren haben.
Ich habe solche Beschleunigungsvorgänge auf Glätte in diesem Winter mehrfach kontrolliert ausprobiert. Ich würde sagen, dass für diese Art von Traktionsproblemen das ASC+T schon 80% des Nötigen bringt.
|
Ja, das stimmt schon. Das ASC macht besonders beim Rausbeschleunigen aus Kurven und ähnlichen Situationen einen verblüffend guten Job. Man muss ja immerhin bedenken, dass dieses System 13 Jahre alt ist.
Aber die Bremseingriffe des aktuellen ESP von Mercedes sind schon nochmal eine Schippe drauf. Ich kenne es aus der aktuellen S-Klasse. Da kannst Du in eine Kurve gehen, die Du ohne ESP niemals schaffen würdest. Das ESP bremst den hinteren inneren Reifen und Du schaffst die Kurve trotzdem. Hatte mich anfangs auch gewundert, aber da wird echt die Physik in ihre Schranken gewiesen.

Es funktioniert einfach - nicht nur in der Theorie.