Mich hate es heute auf unserem Sonntagsausflug erwischt.
Bei etwa 180 FR Aachen viel die Leistung etwas ab. Es ging bergauf (Raststätte Frechen).
Auf der Höhe angekommen fuhr er wieder normal. Plötzlich Drrrrr rrrrr rrrrr

Zu allem Unglück habe ich mir auch noch was in den Hinterreifen gefahren
Nach zig Theater mit Schutzbrief der Autoversicher hat mich nen Kumpel abgeschleppt- der Trailer war gearde nicht zur Hand. Entfernung etwa 90km.
Da ich nen Automatikgetriebe (Austausch Ostern dieses Jahres) drin habe liess ich während dem Abschleppen den Motor im Standgas laufen. Bei 800U7min war er schliesslich ruhig, die Klima ging (bei 30° Ausstemperatur) war ich da echt dankbar, Servo und Bremskraftverstärker waren also auch da....
Den Motor hatte ich gedanklich eh Abgeschrieben... eigentlich sehr schade- bin >300tkm sehr zufrieden gewesen.
Punkt des Ganzen:
Jetzt mache ich den Kopf auf.
Kipphebelbruch 1. Zylinder Auslass. Freu... ist ja ne Kleinigkeit...
Hab den Motor gedreht um die NW anzusehen..


Die hats erwischt, ist an einer Stelle richtig abgeflacht und auch etwa einen halben Millimeter eingelaufen.
Blöderweise ist sie auch am Einlassventil

1. Zylinder auch eingelaufen...
Mist verd...
Und nu???
Ich habe den Wagen jetzt im 10. Jahr, über 300tkm mit viel Freude und auch auf grossen Strecken (Urlaub 4000km in 2 Wochen) und bei Wind und Wetter bewegt
- Die Scheibe hat einen satten Steinschlag unten links in der Ecke ( man kann sich dran schneiden wenn man nicht aufpasst)
- Der Himmerl löst dank Tacker nicht mehr ab
- Onkel Rost hat an einigen Stellen weitern Besuch angekündigt
- Am Fahrersitz hat sich kürzlich eine Naht gelöst
- Und dank einem "aufmerksamen" LKW- Fahrer habe ich hinten rechts die Tür und die Seitenwand etwas eingedrückt (kein Rost)
- Ich habe zwei Kinder.....


Kurzum, der Wagen hat deutliche Gebrauchspuren- schliesslich war er immer der Mittelpunkt auf dem Weg zur Arbeit usw...
Andersrum
- Der Motor braucht keinen Tropfen Öl und ist rundrum trocken
- Sportfahrwerk MK-Motorsport (5,5/8,5 WDG

, schwarz) mit Bilsteindämpfern
- Vorne neue Bremsscheiben und rundrum neue Beläge
- Tartarini Gasanlage (vollsequenziell mit Software und Interface)
- Ledersitze (vorne elektrisch)
- Sitzheizung vorne (Fahrer mittlerweile nicht mehr)
- Standheizung/Standlüftung
- Klimaautomatik
- Lordose
- Austauschgetriebe 4HP22 ( Dank an Andre (Abenson))
- abnehmb. AHK
- Sommerreifen
- und jede Menge andere Kleinigkeiten die ich nur über die VIN rausbekomme
Diese ist 2414122
Bitte hier um Auflösung und Info
Habe noch mehr Sachen nachgerüstet, mehr fällt mir nur gerade nicht ein.
Mein Frau will einen neuen Wagen.
Habe mir nen 745 bei den Fahrzeugbörsen angesehen.
Da mir das dank einem grossen Umbau zZ nicht ganz so in den Kram passt suche ich ggf einen neuen Kopf.
Macht das bei deutlich über 400000km noch Sinn?
Habe in der Verg. bei so hohen Laufleistungen schlechte Erfahrungen gemacht
Grüsse
Carsten