getriebenotprogramm drehzahlfühler
servus
so jetzt hats mich auch endlich erwischt mit dem getriebenotprogramm, mein v12 hat jetzt 175 tkm drauf. habe heute bei mir in der einfahrt gewendet und beim schalten auf D rührte sich nix mehr "getriebenotprogramm" hab nen reset durchegführt, aber sobald man auf D schaltet oder die einzelnen gänge anwählt geht er ins notprogramm. hab dann mal mit carsoft ausgelesen und er hat mir folgende fehler geliefert:
fehler 100 gangüberwachung
das verhältnis zwischen motordrehzahl und abtriebsdrehzahl stimmt nicht mit der eingelegten gangstufe überein.
überprüfen sie die drehzahlgeber bzw die magnetventile und das hydraulik schaltgerät
fehler 42 abtriebs drehzahlsignal
das EGS steuergerät hat bei einer motordrehzahl von 2700 in einer fahrstufe kein abtriebsdrehzahlsignal empfangen
überprüfen sie EGS pin 42 und pin 14 zum Drehzahlfühler, bzw den drehzahlfühler des drehmomentwandlers oder die kupplung
hat jemand schon sowas gehabt? und macht das bmw überhaupt???? hydromat ist leider zu weit weg als das ich mit dem 5 gang nach geisenfeld fahre.
getriebeservice hab ich bei hydromat bei 150tkm machen lassen, da wurde auch alles geprüft und war ok.
die frage ist jetzt ob es überhaupt das ist was mir carsoft anzeigt. soll ich mal zum freundlichen fahren oder es lieber lassen?
gruß christian
|