Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
ich weiss nicht, an meinem konnte ich sowas nie beobachten,
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Der Vergleich hinkt ja auch...
Diesel, Direkteinspritzer und aufgeladenen Motoren (also besonders solche, die alles drei sind

) haben nunmal größeren Kühlbedarf bei hohen Drehzahlen als Saugbenziner mit relativ niedriger spezifischer Leistung, die keines davon sind.
Der Diesel insbesondere wegen der sehr geringen Eigenkühlung...
Zitat:
Zitat von Morg
Vielleicht würde es ja - bei Notwendigkeit und Bastellaune - helfen, die Dieselrücklaufleitung zu kühlen. Das Kühlsystem dürfte keine Temperaturen in dem Bereich hergeben, aber ggf. die Klimaanlage? 
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Das findet ja statt, dafür gibts den Kraftstoffkühler...
Zitat:
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Bei sehr hohen Drücken im Unit-Injector und bei einigen Common Rail Anwendungen in Pkw wird durch den Entspannungsvorgang bei Förder-/Einspritzende der Kraftstoff so stark erwärmt, dass er durch einen speziellen Kraftstoffkühlkreislauf abgekühlt wird bevor er in den Tank zurückfließt
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Die Klimaanalge geht ja bei Vollast selber in die Knie (Kompressor hat ja auch große Abwärme)... das ist nicht zielführend
Gruß,
Kai