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BMW 7er, Modell E38 |
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16.12.2007, 14:23
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#11
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Grrrr......
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
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Zitat:
Zitat von Rok
Ad (a) - Der Heissfilmelement ist in s.g. "Wheatstone bridge" http://en.wikipedia.org/wiki/Wheatstone_bridge) eineschlossen. Aus geänderten Widerstand folgt auch Spannung- und Strohmänderung.
ad. (b) - bist Du sicher, dass der Spannungsfeld nur zwischen 0.02 (Standgas) und 0.2 (Volllast) liegt? Ist nich max. Wert 5V?
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Zu a:
(Klugscheiß-Mode on)
sicher ändert sich der Widerstand, dieser ist aber im Betrieb nicht messbar und wird auch nicht ausgewertet !! Deshalb ist es belanglos, drüber zu reden.
(Klugscheiß-Mode off)
Zu b:
habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.
Bei Zündung an (Motor aus!!)sollte ein Signal von 0,98-1,02 Volt anliegen (1V+/-0,02V).
Bei Bosch hat mir ein Schulungsleiter mal gesagt, dass man damit ne gute Aussage treffen kann. Wenn der schon 1,1 oder 1,2V bringt, ist er Schrott.
Bei Volllast sollten so ca. 4,6 -4,9V erreicht werden.
Die 5V wird man nie erreichen, das ist ja die Versorgung am Eingang, das wird hinten niemals wieder rauskommen.
__________________
Gruss Armin
reality.sys corrupt
restart universe? (Y/N)
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16.12.2007, 14:39
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#12
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Ljubljana
Fahrzeug: E38 - 740IL (1997)
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Danke für die Angaben!
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16.12.2007, 16:36
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: kevelaer
Fahrzeug: 740i (09.94)
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wo muss dieser strom anliegen???ist das die einzige möglichkeit zu prüfen ob der lmm defekt ist???ich habe meinen nämlich schwer in verdacht weis aber eben nicht so genau
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16.12.2007, 17:23
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#14
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Grrrr......
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
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Zitat:
Zitat von huessi82
wo muss dieser strom anliegen???ist das die einzige möglichkeit zu prüfen ob der lmm defekt ist???ich habe meinen nämlich schwer in verdacht weis aber eben nicht so genau
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Bei deinem Modelljahr hast du noch die ältere Version mit dem
runden Stecker.
Dieser hat auch ein anderes Sensorelement, welches völlig anders aufgebaut ist.
Imho sind diese aber besser, weil nicht so anfällig.
Vermutlich treffen die genannten Werte bei Zündung ein hier nicht zu.
Wenn du einen Defekt vermutest, zieh dem LMM doch mal ganz ab und fahr ohne.
Wenn er ohne besser läuft, ist er wohl hin. (Das ist kein Scherz !!)
Mal abgesehen von Leerlaufproblemen läuft er auch ohne einigermaßen.
Allerdings haste dann auch einen Eintrag im Fehlerspeicher. 
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16.12.2007, 17:25
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Ljubljana
Fahrzeug: E38 - 740IL (1997)
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Zitat:
Zitat von huessi82
wo muss dieser strom anliegen???ist das die einzige möglichkeit zu prüfen ob der lmm defekt ist???ich habe meinen nämlich schwer in verdacht weis aber eben nicht so genau
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Die Spannung, nicht Stromm.
Geh mal auf http://www.e38.org/BMW_95E_38_wiring...s_full_set.pdf
wo beschriebenist , welche drathe auf LMM (MAF) leiten: zwischen Gry/blu und gry/yel ist es die Spannung zu messen.
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16.12.2007, 18:20
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#16
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Mitglied
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: kevelaer
Fahrzeug: 740i (09.94)
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Zitat:
Zitat von Na$enbaer
Bei deinem Modelljahr hast du noch die ältere Version mit dem
runden Stecker.
Dieser hat auch ein anderes Sensorelement, welches völlig anders aufgebaut ist.
Imho sind diese aber besser, weil nicht so anfällig.
Vermutlich treffen die genannten Werte bei Zündung ein hier nicht zu.
Wenn du einen Defekt vermutest, zieh dem LMM doch mal ganz ab und fahr ohne.
Wenn er ohne besser läuft, ist er wohl hin. (Das ist kein Scherz !!)
Mal abgesehen von Leerlaufproblemen läuft er auch ohne einigermaßen.
Allerdings haste dann auch einen Eintrag im Fehlerspeicher. 
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also ich ich habe den stecker schonmal abgezogen bin aber nicht gefahren,aber als ich ihn bei laufendem motor abgezogen habe hat sich nichts verändert,dann habe ich mal so gas gegeben,dabei hat er sich dann immer verschluckt und als ich den stecker wieder eingesteckt habe ist der motor ausgegangen
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16.12.2007, 20:03
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#17
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Grrrr......
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
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Zitat:
Zitat von huessi82
also ich ich habe den stecker schonmal abgezogen bin aber nicht gefahren,aber als ich ihn bei laufendem motor abgezogen habe hat sich nichts verändert,dann habe ich mal so gas gegeben,dabei hat er sich dann immer verschluckt und als ich den stecker wieder eingesteckt habe ist der motor ausgegangen
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Du musst schon damit fahren, Ausgehen und schlechter Leerlauf ohne Lmm
ist normal.
Laufen sollte er aber einigermaßen, läuft er merklich schlechter ist der Lmm wohl ok.
Was haste denn für Probleme ??
Schlechte Leistung obenrum ?? 
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17.12.2007, 09:17
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#18
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Ljubljana
Fahrzeug: E38 - 740IL (1997)
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Zitat:
Zitat von Na$enbaer
Du musst schon damit fahren, Ausgehen und schlechter Leerlauf ohne Lmm
ist normal.
Laufen sollte er aber einigermaßen, läuft er merklich schlechter ist der Lmm wohl ok.
Was haste denn für Probleme ??
Schlechte Leistung obenrum ?? 
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Ich argwöhne LMM wegen schlechterer Beschleunigung: 0-100km/h = 7.8 s. Laut Herstellerangaben ist nur 7s (740iL, M62, 1997). Das ist doch großer Unterschied, welcher auf erhebliche Leistungsmangel weist.
Was meinst Du? Wo kann ich die Ursachen suchen?
Danke, Rok
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17.12.2007, 09:45
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#19
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Grrrr......
Registriert seit: 22.06.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i (E38) Bj.95, 523i Touring (E39)Bj.98
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Zitat:
Zitat von Rok
Ich argwöhne LMM wegen schlechterer Beschleunigung: 0-100km/h = 7.8 s. Laut Herstellerangaben ist nur 7s (740iL, M62, 1997). Das ist doch großer Unterschied, welcher auf erhebliche Leistungsmangel weist.
Was meinst Du? Wo kann ich die Ursachen suchen?
Danke, Rok
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Also ich finde das noch nicht erheblich.
Die Beschleunigung ändert sich ja schon soviel, wenn man 18" oder 19" Räder drauf schraubt.
Tanke doch mal Sprit mit 98 Oktan zum Vergleich.
Du könntest auch mal die Kompression prüfen, um sicher zu gehen, dass mechanisch alles ok ist.
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17.12.2007, 10:01
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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stell ihn irgendwo auf den leistungsprüfstand, dann weisst du gleich ob der motor die leistung noch bringt...
wenn es ein 4,4 liter ist, müsste er orginal ca 300ps bringen..
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