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08.06.2015, 17:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Dampfwolken und Temperaturanzeige hoch
nach einer 250km/h fahrt kamen plötzlich Dampfwolken unter der Haube hervor und die Temperaturanzeige ging in den roten Bereich.
Das war es dann wohl dachte ich zunächst, aber Ursache war nur der Rücklaufschlauch von der Heizung zum Motor. Der war längs aufgeplatzt.
Nach einer Notreparatur konnte ich sogar weiterfahren.
Die Kühlerschläuche hatte ich schon vor 2 Jahren alle neu gemacht um genau das zu verhindern.
Aber soll ich nun auch die Heizungsschläuche prophylaktisch alle rausschmeissen???
Ist ja ne ziemliche Arbeit. 
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08.06.2015, 18:09
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Hast Du die Temperaturreduktion mit rauswerfen des KFT und dem E31 Thermostat wohl (noch) nicht gemacht?
Gasi
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08.06.2015, 18:11
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von gasi
Hast Du die Temperaturreduktion mit rauswerfen des KFT und dem E31 Thermostat wohl (noch) nicht gemacht?
Gasi
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nein habe ich nicht. Ist das ratsam?
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08.06.2015, 18:22
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ich denke schon, weil dadurch der Druck drastisch gesenkt wird im gesamten Kühlsystem.
Und wenn die Kühlung aussteigt, ist das verheerend - das wissen wir alle- da ist dann schnell mal Feierabend für den guten 7er.
Such mal in E38 nach "Kennfeldthermostat stilllegen" da wird genau das intensiv diskutiert.
Gasi
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08.06.2015, 18:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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danke für den Tip, werde mich mal belesen.
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08.06.2015, 18:45
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Um ehrlcih zu sein, ich weiss zwar dass mein 728 kei KFT hat.
Aber was Deiner für n Thermostat hat - kein Schimmer. Ob das erst beim TU kam.
Zuerst müsstest mal genau rausfinden was Du hast.
Gasi
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08.06.2015, 19:13
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von gasi
...Aber was Deiner für n Thermostat hat - kein Schimmer. Ob das erst beim TU kam.
Zuerst müsstest mal genau rausfinden was Du hast.
Gasi
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also meiner ist der M62B44 ohne Vanos und der hat schon KFT
Ich habe mal die ganzen Threads pro und contra Umbau auf E31 Thermostat durchgelesen.
Verlockend ist es natürlich schon.
Andererseits ist bei mir -bis auf die Heizungsschläuche- alles neu und sollte auch die 110 Grad aushalten.
Echt ne schwierige Entscheidung...
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08.06.2015, 19:21
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von W6_Worker
Andererseits ist bei mir -bis auf die Heizungsschläuche- alles neu und sollte auch die 110 Grad aushalten.
Echt ne schwierige Entscheidung...
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du weiss aber schon das dieser KFT verbaut wurde um ein Verbrauchreduzierung zu erreichen sonst nichts
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08.06.2015, 19:27
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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werde den Umbau wohl machen. Es spricht ja wirklich einiges dafür.
Kann man die KFT Heizung eigentlich rauscodieren damit keine Fehlermeldung abgelegt wird?
Wäre einfacher als mit Widerständen rumzubasteln.
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08.06.2015, 19:35
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#10
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unerfahrendes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
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Zitat:
Zitat von Andy V8
du weiss aber schon das dieser KFT verbaut wurde um ein Verbrauchreduzierung zu erreichen sonst nichts
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Habe seit 2 Jahren den KFT draussen, Verbrauch ist der gleiche, nur den Druck und die Temp. sind niedriger.
AU auch kein problem, "wird oft behauptet, das es nach dem Umbau Probleme gibt"
Zum Thema Kühlsystem gibt es unter Tipps und Tricks eine sehr Gute Beschreibung um das gesamte Kühksytem zu Optimieren.
Der KFT ist aber der Schlüssel.
Habe auch den M62 ohne Vanos, der daraus resultierende Fehlerspeichereintrag ist nur ein Schönheitsfehler mehr nicht.
Rauscodieren geht nicht, da bestandteil des Motorkennfeldes
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"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
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