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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.12.2012, 22:52   #1
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard 728iA Wandlerüberbrückung

Hallo,

bin heute mit meinem 728iA auf der Autobahn 120-130km/h gefahren. dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man vom gas geht die drehzahl deutlich abfällt, auf knapp über leerlauf niveau. gibt man etwas mehr gas geht die drehzahl sofort nach oben. mit anderen worten: es besteht keine feste verbindung zwischen drehzahl und tempo.
Normalerweise sollte doch bei diesem Tempo die WÜK geschlossen sein und daher Motor- und Raddrehzahl fest gekoppelt sein oder?

Bei meinem E34 525iA war es jedenfalls genau so. Könnte es sein, dass die WÜK kaputt ist. Wie verhalten sich eure 728iA den auf der Bahn?
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 23:10   #2
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Das siehst du schon richtig, die WÜK sollte da schon länger zugemacht haben.
Lass ihn mal auslesen.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 01:23   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Die WÜK dürfte in dem Moment wo du vom Gas gehst, sofort öffnen um die Motorbremswirkung zu minimieren. So rollt die Fuhre länger.
Steigst du wieder drauf, geht die Drehzahl hoch und nach wenigen Sekunden sackt sie wieder ein wenig ab - wenn die WÜK schließt.
Die Kupplung bleibt nicht permanent zu - beschleunigst du zb knapp unterm Kickdown, macht auch erst die WÜK auf - etwas mehr Gas und er schaltet runter.

Fahr mal die 120/130km/h konstant und gib etwas Gas - ist die WÜK zu, wird er kaum hochdrehen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 07:57   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Die WÜK dürfte in dem Moment wo du vom Gas gehst, sofort öffnen um die Motorbremswirkung zu minimieren. So rollt die Fuhre länger.
Hmmmm... so kann ich das von meinem 730d NICHT bestätigen.
da bleibt die Kupplung brav zu, bis die Geschwindigkeit weit genug abgefallen ist.

denke mal dass die WÜK NICHT korrekt arbeitet.
wie schon erwähnt... Auslesen!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 08:33   #5
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

Hallo,

Danke fuer eure antworten. Ja wie geaagt beim e34 war es auf jeden fall so dass die drehzahl nicht abgefallen ist wenn man vom gas geht. Hat da noch jemand weitere erfahrungen ?
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 09:13   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Im Anhängerbetrieb schließt meine Wandlerüberbrückung bei ca. 89 km/h. Dies habe ich zig Mal festgestellt. Sie bleibt auch beim Verzögern aus z.Bsp. 110 km/h zu.
Bei Autobahnfahrten in Italien, wo ich immer hinter den LKWs herzottle, ist sie leider offen. Die LKWs fahren dort nur 86 bis 88 km/h.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 10:48   #7
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Also meine 1 Jahr alte WÜK bleibt oberhalb von ca. 90/100 permanent zu, was auch so gedacht ist. Niemand braucht da oben noch den Wandler-Effekt.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 13:26   #8
Andreas1986
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
Standard

was denkt ihr den woran es liegt dass die WÜK nicht schließt? Kann es nur am Ölstand liegen? Kann man die WÜK einzeln tauschen oder braucht es dann einen ganz neuen Wandler?
Andreas1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 14:53   #9
looser9
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Schweiz
Fahrzeug: E38-728i FL (10.98)
Standard

Schau mal hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/wandl...ml#post2049923

Ich habe aktuell das gleiche Problem und das ist das Ergebnis des Auslesens des Fehlerspeichers.
Das Auto ist jetzt bei meinem Mechaniker und der meinte vielleicht, dass es sogar ein Marderbiss ist, weil die Fehler sehr komisch sind.

mfg Ludwig
looser9 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 14:59   #10
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen
Kann man die WÜK einzeln tauschen oder braucht es dann einen ganz neuen Wandler?
Genau das.

Lass ihn mal auslesen, das mit dem Öl kann schon sein, aber das erfährst du erst, wenn du den Wagen befragst. Es kann so viel sein bei so einem neuzeitlichen Elektronikungetüm (und bei den ganz neuen noch viel mehr).

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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