BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
22.10.2012, 10:24
|
|
Schiffschaukelbremser
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
|
VA-Vibrationen wegen Radlager?
Hi, nachdem ich bei 200tkm beide Achsen vollständig mit BMW-Teilen überholt hatte,war nahezu Ruhe im problematischen Geschwindigkeitesbereich am Lenkrad.
Nun wollte ich aber 100 Prozent Ruhe und hatte die Bremsscheiben im Verdacht.
Dummerweise habe ich diese nun gegen neue ATE-Scheiben ersetzt welche nach ca. 1000 km nun richtige Vibrationen erzeugen.
Beim Wechsel gingen die alten Scheiben schwer runter und ich musste, zumindest auf einer Seite, mit dem 3-Kilo-Hammer etwas fester zulangen.
Nun meine Frage:
Kann das Radlager davon einen Schaden nehmen und eine Unwucht erzeugen?
Gds. wurde das Radlager vom Rost befreit und entsprechend konserviert.
Habe nun keine Lust die neuen BMW-Bremsscheiben durch eine eventuelle Unwucht des Radlagers gleich wieder zu schrotten.
|
|
|
22.10.2012, 10:43
|
|
Mehr Blech schützt besser
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
Hi,
...es ist sicher nicht gut für das Radlager aber das muss es verkraften können. Man stelle sich nur mal vor wenn man mit 130 um eine Kurve kommt und ein Schlagloch mitnimmt, welche Kräfte dann auf das Radlager wirken.
...ich würde versuchen die Bremsscheibe am Sitz zunächst mit Kriechöl zu behandeln und dann etwas zu erwärmen. Zum Beispiel mit so einem Brenner wo man das Unkraut zu Hause vom Hof entfernt. Nach dem kurzen erwärmen nochmal ein Schlag auf die Scheibe.
...im übrigen wird das Lager keine Unwucht erzeugen. Es kann höchstens Spiel haben und wenn es Spiel hat und weiter gefahren wird, wird es bald kaputt sein. Es sei denn man stellt das Lager nach, aber ich weiß nicht, ob man das beim 7er machen kann. Bei anderen Autos/LKW kann man das Radlagerspiel häufig einstellen. Spiel im Radlager äußert sich durch leichtes schlackern des Rades und wenn das Rad schlackert hat man das natürlich auch verstärkt beim Bremsen.
...was ist nicht verstehe ist der Zusatz - Radlager vom Rost befreit und konserviert? Das Lager kann eigentlich nur äußerlich Rost haben, also im Prinzip der äußere Lagersitz. Wenn das Lager selbst Rost hat ist es ohnehin kaputt, denn mit Rost läuft so ein Lager nicht.
Gruß - Thomas
|
|
|
22.10.2012, 13:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
|
Zitat:
Zitat von Setech
|
Du solltest die Anleitung noch einmal etwas überarbeiten.
Für mich liest sich die Anleitung als sollte man die Bremse gleich zu Beginn
belasten.
Hier von EBC:
Auto - Wie bremse ich meine neuen Bremsen ein?
Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gibt EBC 500 - 700 km vor (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden.
Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander ‚eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch:
Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie diesen Vorgang. Danach nochmals eine Abkühlphase fahren. Während diesem Vorgang kann ein unangenehmer Geruch von den Bremsen ausgehen.
Wichtig: Fahren Sie in jedem Fall die Abkühlphasen, da es sonst zu ungleichmäßiger Abkühlung und dadurch zum Verzug der Bremsscheiben kommen kann.
|
|
|
22.10.2012, 13:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 32vdriver
Nun meine Frage:
Gds. wurde das Radlager vom Rost befreit und entsprechend konserviert.
Habe nun keine Lust die neuen BMW-Bremsscheiben durch eine eventuelle Unwucht des Radlagers gleich wieder zu schrotten.
|
Zitat:
Auto - Bremsscheiben: Vibrationen (Lenkrad ‚flattern')
Die Hauptursache für Vibrationen verursacht durch Bremsscheiben ist eine variierende Stärke der Bremsscheiben (DTV Disc Thickness Variation). Dieses Problem tritt meist ca. 4000 - 6000 km nach Montage der neuen Scheiben auf. Das Vibrieren wird also nicht wie oftmals angenommen von einen ‚Seitenschlag', sondern durch die variierende Stärke der Scheiben verursacht.
Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:
Bevor neue Bremsscheiben montiert werden, muss sichergestellt werden, dass sich kein Schmutz, Rost oder ähnliches auf der Radnabe befindet.
veränderte Geometrie der Bremsanlage (z.B. durch Auffahren auf einen Randstein oder ähnliche Hindernisse)
Dezentrierung der Scheiben
Schmutz, Rost oder Gradbildung an der Radnabe
In allen oben genannten Fällen kommt es zu einer unterschiedlichen Beanspruchung und Abnutzung der Bremsscheiben und somit zu einer variierenden Stärke.
Dieses Problem kann nicht durch ein Austauschen der Bremsscheiben behoben werden. Dies führt lediglich zum erneuten Auftreten nach einigen tausend Kilometern. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen bietet das Abdrehen der am Fahrzeug montierten Bremsscheiben, durch das bewährte Pro-Cut System.
|
|
|
26.10.2012, 13:12
|
|
Schiffschaukelbremser
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
|
So hab mal nachgemessen...
...und dabei folgendes festgestellt:
Eine Bremsscheibe hat ca. 0,2 mm Differenz. Die andere Scheibe hat nur 0,02 mm!!!
Beide Radlager haben axial ca. 0,03 mm Spiel.
Denke es liegt dann an der erstgenannten Bremsscheibe, oder?
Würdet ihr die Radlager mit dem Spiel bei gefahrenen 2000000 km jetzt drin lassen oder tauschen?
Ach ja mir ist aufgefallen, dass auf der einen Felge 6x5 g Wuchtgewichte drauf sind. Das ist doch ne Menge oder, kann das mit zu den Vibrationen beitragen?
|
|
|
26.10.2012, 13:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 32vdriver
...und dabei folgendes festgestellt:
Eine Bremsscheibe hat ca. 0,2 mm Differenz. Die andere Scheibe hat nur 0,02 mm!!!
|
Am besten auf der Achse abdrehen lassen, dann sollte Ruhe sein.
Der Rest ist ok.
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?...24af883e939f#3
Geändert von carmesita (26.10.2012 um 13:30 Uhr).
Grund: War mal wieder zu schnell
|
|
|
26.10.2012, 18:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von carmesita
Am besten auf der Achse abdrehen lassen, dann sollte Ruhe sein.
|
Die Frage ist, ob eine neue Scheibe günstiger ist als das Abdehen.
Hier steht auch was zum Auswuchten.
http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html
|
|
|
26.10.2012, 23:59
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von 32vdriver
|
Unwucht sicher nicht - an der Gewichtsverteilung wurde ja nix geändert. Aber die Laufflächen des Lagers können Rattermarken bekommen haben. Das hört sich im Fahrbetrieb dann an wie eine Kaffeemühle - und ändert sich idR bei links/Rechtskurven. Du musst unterscheiden zw Unwucht und Schlag - also Rundlaufungenauigkeit, das sind zwei total unterschiedliche Dinge.
carmestia hat es schön beschrieben, und das abdrehen an der Nabe kann bei neuen GUTEN(!!) Scheiben Sinn machen. idR sind aber andere Scheiben günstiger.
Die Gewichte an den Felgen - wozu meinst du, sind Auswuchtgewichte da? Um Vibrationen durch Unwucht vom Rad auszugleichen.
Das Flattern nur beim bremsen hat damit nix zu tun.
|
|
27.10.2012, 14:25
|
|
Technokrat
Fahrzeug: e 38 750i 02/1995
|
Guten Tag an alle,
betreffend vorderes Radlager, wollte ich mal wissen ob ich
das o.g. Lager ohne Spezialwerzeug abmontieren kann, also sprich mit einem "normalen" Abzieher ?
Besten Dank in voraus für die Antworten
Grüsse aus Lugano
Willy
|
|
|