Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 10:57   #1
Richtig Einbremsen Bremsscheiben Bremsbeläge
 
Benutzerbild von Setech
Setech
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Setech Setech ist offline 15.10.2012, 10:57
Bewertung: (1 votes - 5,00 average)

Da es immer Ursache für Flattern und Vibrieren ist:

Nach der Montage einer neuen Bremsscheibe oder von neuen Belägen ist es notwendig die Bremse einzubremsen. Die Beläge und die Scheibe müssen sich zueinander finden und paaren.

Wird die Scheibe ohne eingebremst zu sein am Anfang stark belastet dann kann es zum Verzug der Scheibe kommen. Diese Scheibe ist dann nicht mehr zu gebrauchen und muss dann abgedreht werden.

Man erreicht das durch mehrere immer stärker werdenden Bremsungen, dazwischen sollte sich die Bremse abkühlen können. Man sollte während der Prozedur des Einbremsens niemals stehen bleiben. Ebenso sollte es nicht regnen!

Damit man keinen gefährdet sucht man sich eine abgelegene Landstaße und bremst:

- drei mal von etwa 80km/h auf 10km/h mit leichtem bis mittlerem Pedaldruck verzögern und dazwischen jeweils die Bremse während der Fahrt abkühlen lassen, also ca. 500m fahren, auf keinen Fall anhalten!
- acht mal von etwa 100km/h auf 10km/h mit mittlerem bis starkem Pedaldruck verzögern und dazwischen jeweils die Bremse während der Fahrt abkühlen lassen, also ca. 500m fahren, auf keinen Fall anhalten!

Wenn der Belag bei den letzten Bremsungen "riecht" ist es völlig normal und das sollte er auch. Die Anlage wird langsam auf Temperatur gebracht und der Geruch gehört mit dazu.

Auf dem Heimweg hat die Anlage genügend Zeit sich abzukühlen.
Die Bremsscheibe sollte nun über der gesamten Bremsfläche des Belags eine andere, jedoch gleichmäßige Farbe haben.

Warum nicht stehen bleiben? -> Die warme Bremsscheibe strahlt Engerie ab, liegt nun der Bremsbelag an und die Scheibe dreht sich nicht mehr, wird die Scheibe an dieser Stelle anders gekühlt, es entstehen Spannungen und die Scheibe verzieht sich. Es entsteht zustätzlich ein Abdruck des Bremsbelags auf der Scheibe. Dieser Abdruck sind Reste des Abriebs vom Bremsbelag.

Was ist mittlerer Pedaldruck? -> Leichter Pedaldruck ist in etwa wenn der durchschnittliche Fahrer auf die Ampel zufährt und bremst. Starker Pedaldruck versacht eine Verzögerung noch unterhalb der Schwelle, an der das ABS aktiv wird. Mittlerer Pedaldruch ist in der Mitte davon.

Zum "zueinander finden": -> Es wird nicht nur einfach Material abgetragen und abgeschliffen. Die Bremsscheibe ist ja plan und hat keine Erhöhungen. Die Beläge sind ebenfalls plan. Es erscheint also zunächst sinnlos.
Der Sinn des Einbremsens ist, dass der Belag sich auf der Scheibe "einmassiert". Das kann nur bei der Betriebstemperatur der Beläge erfolgen. Diese Ablagerungen auf der Scheibe ermöglichen erst eine gute Bremswirkung. Wenn die Scheibe noch neu ist und diese erste Schicht der Ablagerung ungleichmäßig erfolgt kommt es zum Rubbeln der Scheiben. Wenn eine Scheibe nur Dickenabweichungen von 2/100mm aufweist ist das Schlagen im Lenkrad unerträglich. Diese Abweichungen in der Dicke der Scheibe kommen also auch vom Abrieb der Beläge.

Diese Prozedur sollte bei der Betriebstemperatur der Beläge erfolgen. Sportbremsbeläge haben eine höhere Betriebstemperatur und deswegen können da die Geschwindigkeitsbereiche höher liegen. Diese Bremsbeläge haben dann einen "Beipackzettel" oder man findet Informationen auf der Herstellerseite.

Was nicht funktioniert:
- einmal von 200km/h auf null bremsen -> Die Bremse ist überhitzt, Scheiben verzogen/ungleichmäßig beschichtet, Beläge sind verbrannt
- Gas geben und gleichzeitig Bremen -> s.o.

Zur Handbremse Feststellbremse:
Hier sollten sich die Backen auch mit der Trommel paaren.
Dazu einfach:
- vier mal nur mit der Handbremse von 50km/h auf 10km/h bremsen
- abkühlen lassen und dabei weiter fahren
- wieder vier mal nur mit der Handbremse von 50km/h auf 10km/h bremsen
- abkühlen lassen und dabei weiter fahren
Fertig
Hits: 20984
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsscheiben bremsbeläge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne Kosten richard90 BMW 7er, Modell E65/E66 226 03.03.2024 18:34
EBC Bremsbeläge und Bremsscheiben ronald-kleber BMW 7er, Modell E38 4 20.08.2011 23:06
E23-Teile: E23 Tonnenlager, Bremsscheiben HA, Bremsbeläge VA + HA Baumerous Biete... 0 25.04.2011 17:39
Bremsen: Bremsscheiben einbremsen... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 19 16.05.2010 12:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group