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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.09.2012, 15:40   #1
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard Kühlwasserbehälter undicht?

Hallo Leute,
habe das Problem, das mein kühlwasserbehälter offenbar undicht ist:
Der Stand ist etwas unter dem Soll - Strich, (MID zeigt Kühlwasserst. niedrig an nach einigen kilometer fahrt)
ich fülle auf und warte etwas,
der stand ist wieder auf die alte position abgesunken, man sieht sogar das am behälter unten kühlwasser tropft.
Es ist aber so das der stand auch nicht weiter absinkt und es gibt auch keine beeinträchtigungen bzgl der temperatur oder sonstig.
Es scheint fast so als ob da ein loch wäre kurz unter dem soll-strich und das bis dahin rausläuft, allerdings ist da ja auch druck drauf, das kühlwasser müsste also immer weiter abnehmen. Aber es bleibt immer auf gleichem level, und das mid nervt mich
Weiß jm möglichkeiten zur Abhilfe oder kennt jm das Problem?
Für antworten bin ich dankbar
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 16:35   #2
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Austauschen und Deckel gleich mit

Grüsse Siemer


via Tapatalk
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 16:49   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

was bezeichnest du denn als soll-strich?

wenn da kühlmittel zu niedrig kommt is im behälter nimmer viel drin.

der wird wie bei allen unten beim sensor gerissen sein.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:42   #4
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

oder der deckel ist defekt und der Berhälter regelrecht zerbirst, hatte ich bereits, der Behälter war längs über die gesamte Höhe gerissen...
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:48   #5
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

ok, austausch des behälters wird dann warscheinlich abhilfe schaffen.

mit soll-strich meine ich die markierung im behälter

Aber da es ja außer der mid-meldung keine auswirkungen hat, könnte man auch erstmal so weiterfahren oder?
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 11:11   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ja sicher kannst du so weiter fahren... dann lohnt die repratur wenigstens, wenn ne zylinderkopfdichtung dazu kommt

wer sich hier im forum ein klein wenig, Interner Link) per suche, informiert, der fährt sicher NICHT mit einem undichten kühlsystem spazieren
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 10:52   #7
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

das heißt also, das bei undichtigkeiten im kühlsystem die zkd kaputt geht?
in meinem Fall, bleibt der Kühlwasserstand ja konstant, der Motor überhitzt auch nicht.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 11:34   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Oh man, is das so schwer?

Behälter verliert Wasser -> Behälter undicht
Wenn undicht Dann kein Druckaufbau möglich
Kein Druck -> Wasser kocht bei 100°C
Motor wird aber im Inneren heißer
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 11:40   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Ort: Kappel |bei VS
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Standard

also...
du redest von einem kühlwasserverlust
Zitat:
ich fülle auf und warte etwas,
der stand ist wieder auf die alte position abgesunken, man sieht sogar das am behälter unten kühlwasser tropft.
demnach ist das kühlsystem undicht!
Zitat:
Der Stand ist etwas unter dem Soll - Strich, (MID zeigt Kühlwasserst. niedrig an nach einigen kilometer fahrt)
allerdings redest du auch von einem Soll-strich... den habe ich noch nie gesehen, im ausgleichsbehälter ist ein schwimmer, der sich, bei korrektem kühlmittelstand, bündig mit dem oberen rand befindet.
füllst du nun über den soll-bereich auf, so wird überflüssiges kühlmittel, über ein ventil im verschlussdeckel, abgelassen. dies kann natürlich dein kühlmittelverlust sein! demnach ist lediglich der geber für den kühlmittelstand defekt und nicht undicht.
generell muss das kühlsystem dicht sein, denn das system wird im überdruck betrieben, da wasser bei ca. 90-100°C (je nach höhenlage über NN) zu sieden/verdampfen beginnt. je höher also der druck im system, desto höher steigt die siedetemperatur und dementsprechend die kühlfähigkeit des kühlmittels. bei den modernen motoren können im extremfall temperaturen über 120°C im kopfbereich des motors auftreten, ist der druck im system aber zu gering (undicht) so verdampft dort das kühlmittel und es entsteht eine dampfblase, die nicht wirklich kühlen kann. als folge dieser dampfblase kann sich der zyl-kopf verziehen und auch reißen => ZKD hinüber, ZK hinüber...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 11:50   #10
Küchelbecker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2012
Ort:
Fahrzeug: Lexus GS 430
Standard

Bei mir momentan auch Sorgenkind
Mein Fzg.steht schon zum 4 mal bei BMW innerhalb 3 Wochen.
Zuerst wurde Kühler getauscht,dann beim nächsten mal der Ausgleichsbehälter.
Heute hat man bescheidgegeben (steht nämlich wieder da),dass jetzt die Pumpe defekt sei.Die gehen mir langsam auf den Sack. 2500EUR mittlerweile
Und das nennt man BMW Niederlassung Saarbrücken.....
Ich will nicht sagen ,dass beim Themensteller das gleiche ist nur
ich weiß zu schätzen was passieren kann wenn das Kühlsystem nicht richtig funktioniert deshalb lasse ich alles zeitnah machen.Wie man sieht kann es viel Ursachen haben.Wenn es lediglich der Ausgleichsbehälter ist ,dass ist das wirklich harmlos
Küchelbecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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