BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.08.2011, 00:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Wer hat schonmal den Ölkühler geschweißt?
Hi Jungs,
hat das schonmal jemand gemacht? Oder den Ölkühler andersweitig abgedichtet?
Es geht um den Getriebeölkühler (Gott sei Dank nicht an meinem Auto), dessen Kreislauf an der Rückleitung ein Loch aufweist. Woher dieses kommt, bzw. wie ein solches dort überhaupt entstehen kann ist mir schleierhaft. Nachdem das Auto angefangen hat sehr stark zu tropfen und ich dann die Motorschutzabdeckung entfernt habe um der Sache auf den Grund zu gehen, hatte ich erst den Wasserkühler in Verdacht, allerdings war die Flüssigkeit Öl. Motoröl oder Servoöl war es auch nicht, also blieb nur noch das Getriebeöl übrig  .
Also Viskolüfter abgeschraubt, dabei die Riemenscheibe zerrissen  und die Zarge raus gemacht. Dann Kühler abgehängt, rausgezogen und dann das kleine, sprudelnde Leck gesehen. Liegt an der untersten Aluleitung und ist die Leitung fürs gekühlte Getriebeöl.
Entweder ich bestelle den Kühler für 140€ in der Bucht, oder ich lasse ihn von nem Aluschweißer richten. Die Frage ist dann aber, wielange das hält, bzw. wodurch ein solches Loch verursacht werden kann? Durch Korrosion?
Achja, das Getriebe reagierte vorher sehr verzögert, wohl durch den Ölmangel.
Hatte schonmal jemand damit zu tun?
Mfg Martin
|
|
|
09.08.2011, 09:16
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Mir ging letztes Jahr der Ölkühler flöten. Wurde dann hier vorstellig.
Ein reparieren ist definitiv möglich, wäre weitaus teurer wie ein Neuteil (kosten ja kaum was die Dinger)
Sowas würde sich nur lohnen bei Kühlern die nicht mehr hergestellt werden.
Die "braten" natürlich auch nicht einfach ein Loch zu. Wird zuerst mit Ultraschall gereinigt, abgedrückt usw... Zumindest den preis eines Ölkühlers übersteigt es deutlich.
mfg Benni
ps: ich seh grad das es um den Getriebeölkühler geht. Bei mir war es der Motorölkühler.
|
|
|
09.08.2011, 13:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Wenn die leitung sonst ok ist, also keine korrosion/materialschwund würde ich die zum nächsten besseren dorfschmied bringen und schweißen/löten lassen.
Wenn man da an den richtigen gerät ist das für nen 10ner in die kaffeekasse geregelt. Mußte nur noch herausfinden wie das loch da rein kam 
|
|
|
09.08.2011, 17:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Geh zu einem guten Schlosser,die mit AV u.Alu arbeiten.Der soll Dir mit dem Wig-Schweißgerät einen Punkt drauf machen.Das hält.
|
|
|
10.08.2011, 01:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für eure Meinungen!
Der Vorbesitzer ist viel auf der Autobahn gefahren, der untere Kühlerteil des Wasserkühlers ist voll mit Salz und Aluminiumoxid. Der komplette "Rücklauf" des Getriebeölkühlers ist angefressen, habe vorher nachgesehen.
Ich werde das Stück eventuell rausschneiden und ein neues Röhrchen einschweißen lassen, oder einfach einen neuen bestellen, mal sehen.
Mfg Martin
|
|
|
10.08.2011, 05:55
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Hallo Martin,
sehe ich das richtig, du hast dir einen zweiten 7er zugelegt!? Stimmts?
Gruß Klaus
|
10.08.2011, 12:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Klaus,
woher leitest du denn das ab  .
Ne, ist noch nicht soweit, muss mich noch etwas gedulden  .
Mfg Martin
|
|
|
10.08.2011, 13:36
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
...der untere Kühlerteil des Wasserkühlers ist voll mit Salz und Aluminiumoxid. Der komplette "Rücklauf" des Getriebeölkühlers ist angefressen, habe vorher nachgesehen.
...
Ich werde ...einfach einen neuen bestellen, mal sehen.
...
|
Da würde ich mir die Arbeit und das Geld sparen und gleich 'nen Neuen reinbauen; "schrubst" das ja - dann hält das wenigstens wieder 3 Tage 
|
|
|