Hast Du Deine Zündkerzen auch schon überprüft? Hatte ein ähnliches wie von Dir beschriebenes Leistungsproblem, allerdings mit meinem 8V 4,4. Habe den Benzinfilter gewechselt. Keine Auswirkung. Kats klapperten nicht. LMM schien i.O.

Tja. Dann wollte ich mich vor einer Woche an die Ventildeckeldichtungen machen, da es schon nicht mehr schön aussah. Nach Abnahme der Abdeckungen der Zündspulen sah ich schon etwas Öl in beiden Schächten stehen. Die inneren VDD waren also auch undicht. Nach dem Abbau der Zündspulen zeigte sich das Problem: In einem Kerzenschacht stand das Öl schon bis hoch zur Kerzenkeramik. Klar. Kerze außer Betrieb, wahrscheinlich der paritätische andere Zylinder zusätzlich, damit der Motor weiter runden Lauf hat, aber eben nur als 6V.

Die Gummitülle der Zündspule tropfte richtig beim Abnehmen. Ja. Öl mit Küchentuch aufgesaugt. Soll doch nicht reinlaufen, wenn die Kerze rausgedreht wird und dann verbrennen. Kerze raus. War unten noch trocken. Neue Kerze rein. (Zusammenbauen, Batterie anschließen usw.)
Motor an. Gefahren. Gleich Autobahn, obwohl es nur eine Abfahrt war und es sich sonst nicht lohnt. Und - der gute brüllllllllt wieder auf allen acht !!!
So einfach kann das sein.
Grüße Frank