


BMW 7er, Modell E38 |
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Umfrageergebnis anzeigen: Öl - Marken. Welche Marke wird gefahren?
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Castrol
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92 |
25,77% |
Mobil1
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27 |
7,56% |
Addinol 5W-40 (HighStar) ausm Praktiker
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36 |
10,08% |
LiquiMolly
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48 |
13,45% |
Shell
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39 |
10,92% |
Esso
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3 |
0,84% |
Anderes Marken-Öl
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66 |
18,49% |
Billig - Baumarktsuppe
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46 |
12,89% |
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10.02.2009, 21:12
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#161
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Gerade was ein 15W betrifft, kann ich leider nur abraten. Es reicht z.B. in diesem Winter nicht aus, um eine vernünftige Schmierung zu gewährleisten. Und selbst im Sommer finden Kaltstarts statt, wo ein 15W vielleicht gerade ausreichend ist, aber eben weit weg von gut.
Ein 10W mag im Sommer reichen, da aber die wenigsten wohl zum Herbst hin dann auf ein 5W oder 0W wechseln, rate ich auch davon ab. Und da eben bei Betriebstemperatur eh alle etwa gleich dick sind, egal ob 0W-40 oder 15W-40, finde ich die Diskussion recht überflüssig. Einfach ein gutes 5W rein (muss ja gar kein 0W sein), dann kann übers ganze Jahr nichts passieren - mehr wollte ich nicht sagen.
Mein Problem sind hier einfach nur diese Bildungsverweigerer (sorry! Dich meine ich auch nicht.), die einfach die Fakten der Viskosität leugnen, als wenn der Teufel sie erfunden hätte - sonst wäre die ganze Diskussion doch gar nicht nötig gewesen.
Gruß
Mark
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10.02.2009, 21:21
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#162
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der bald LPG fährt ;-)
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Ich stimme einfach in keiner Weise damit überein.
Erstens wurde noch nie ein Motor für ein Öl konstruiert. Ebenso umgekehrt. Synthetische Öle gibt es seit den 30ern, seit den 70ern werden sie bei PKW eingesetzt. Gegenbeispiel: Aktuelle Corvette-Motoren basieren auf 50er-Jahre-Technik (zentral liegende Nockenwelle, Stoßstangen, usw.) und dürfen auch nur 5W oder 0W fahren.
Zweitens gab es auch damals bereits Synthese-Öle und die wurde auch in der Regel eingefüllt, mindestens solange das Fahrzeug den Freundlichen gesehen hat.
Drittens ist das Umölen kein generelles Problem, es kann allenfalls Schäden hervorbringen, die durch die Verwendung schlecht reinigender Öle verdeckt wurden (Undichtigkeiten durch Ablösung der dichtenden Verschmutzungen). Man sollte ggf. die Ölwechselintervall nach dem Umölen verkürzen. Lediglich in innerlich verdreckte Siffmotoren würde ich auch keine Synthese mehr einfüllen, das lohnt wohl nicht mehr.
Viertens sollte sich der Ölbverbrauch letztlich aus zwei Gründen verbessern, erstens dichten die dann sauberen Kolbenringe wieder besser und zweitens verdampfen Synthetiköle erheblich weniger. Er kann während der Reinigungsphasen vorübergehend leicht ansteigen.
Fünftens bildet sich keine Ablagerung, das wäre fatal, sondern es liegt ein Schmierfilm zwischen den "Reibungs"-Partnern, und der ist bei einem synth. stabiler.
Sechstens können gerade die Klappergeräusche von Hydros ggf. wieder reduziert werden, wenn sie durch bessere Öle gereinigt werden. Ein häufiger Hydro-Tod ist eben Öldreck.
Die Ester-Komponenten haben gewisse Vorteile, die aber lediglich im Rennsport von Belang sind. Im Alltagsbetrieb bringen sie keinerlei Vorteil. Und meine Meinung zu Rennsportölen steht ja oben bereits mehrfach - ungeeignet für die Straße, sollen ja nur ein Wochenende halten.
Gruß
Mark
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mal so ganz frech... hat da jemand zu viel Zeit     
Wie kann man nur solange über ein Thema diskutieren, bei dem sich sowieso niemand einigen wird    
Am Anfang war die Diskussion ja interessant, aber jetzt wiederholen sich immer wieder die gleichen Aussagen  
Aber DEINE Erfahrungen kennt jetzt wirklich jeder. Sorry, ist nicht bös gemeint, aber ist, wie ich denke, einfach nicht im Sinne des threats.
Mfg
Michi
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11.02.2009, 00:56
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#163
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Zitat:
Zitat von __-michi-__
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Hallo Michi.
Will dir ja nicht zu nahe treten. Aber wenn du nen 12 Ender fahren würdest und schon einen defekten M70 hinter dir hättest, würdest du sicherlich ebenfalls recht sensibel auf dieses Thema anspringen. Besonders dann, wenn der Verdacht des falschen verwendeten Öles vom Vorbesitzer, ergo dann durch mich, zum Schaden hat beitragen können.
Dann diskutieren wir sicherlich etwas ausführlicher mit Erfahrungaustausch und können dann nach abwägen der Fakten eine Entscheidung treffen.
Auch ich vertrat zwei Meinungen. Allerdings neige ich mittlerweile immer mehr zu Mark seinen Argumenten. Sollte am Motor schon ein Schaden vorhanden sein, kann ich auch durch ändern der Viskosität das so oder so kommende nicht aufhalten. Das ein Vollsyntetiköl einen Schaden am gesunden Motor verursacht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Das sagt auch die BMW-Freigabe für den M70 Motor aus. Und das BMW durch diese Freigaben mehr Umsatz durch entstehende Schäden bezwecken würde, halte ich für Absurd. Das wäre dann Rufschädigung.
Trotz allem sollte man sich durch diese Diskutionen bewußt werden, was ein Wechsel zur Folge haben kann. Und daher finde ich selbst es als sehr erfeulich, das so manch ein Kompetenter hier auch mehrmals Rede und Antwort steht und ausführlich auf alle möglichen Fakten hinweist.
Oder magst du dich hier als Pilotuser für alle möglichen Testverfahren für unsere Dicken zur Verfügung stellen? (Wird aber teuer   )
Tja, und was die "Einigung" betrifft, werden wir wohl oder übel früher oder später doch dahin tendieren, was uns der Hersteller vorgibt. Hat er sich sicherlich nicht aus den Fingern gesogen um noch mehr Umsatz zu haben, sondern anhand von ausgiebigen Tests das ganze belegbar gemacht.
Auch wird sicherlich der eine oder andere seine Denkrichtung durch diese Diskutionen überdenken. Als Beispiel: Motorradöl! Warum muß es eins mit JASO-Norm sein? Weil die Scherstabilität gewährleistet sein muß. Oder hättest du Lust einmal pro Saison dein Triebwerk wegen Pittingbildung im Getriebe zu zerlegen? Zahnräder sind auch teuer.....
Also, sehe ich in solchen Diskutionen nur Vorteile, es sei denn es muß sich jemand unprofessional profilieren.
MfG
Frank
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11.02.2009, 09:42
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#164
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der bald LPG fährt ;-)
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
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[quote=Kawa-z1;1081466]Hallo Michi.
Will dir ja nicht zu nahe treten. Aber wenn du nen 12 Ender fahren würdest und schon einen defekten M70 hinter dir hättest, würdest du sicherlich ebenfalls recht sensibel auf dieses Thema anspringen. Besonders dann, wenn der Verdacht des falschen verwendeten Öles vom Vorbesitzer, ergo dann durch mich, zum Schaden hat beitragen können.
[/color][/color]
Okay... mag ja sein, ich habe mich aber auch nicht auf die 12ender
bezogen sondern auf die noch guten  M30  Motoren.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit den M70 noch gar nicht auseinander gesetzt habe...
.
Oder magst du dich hier als Pilotuser für alle möglichen Testverfahren für unsere Dicken zur Verfügung stellen? (Wird aber teuer )
Ich biete mich schon an, aber dann bitte vom Forum finanziert 
Also, sehe ich in solchen Diskutionen nur Vorteile, es sei denn es muß sich jemand unprofessional profilieren.
Da bin ich deiner Meinung, aber ich finde das das ganze hier schon fast zum Kleinkrieg tendiert 
Mfg Michi
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11.02.2009, 10:36
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#165
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Glaub mir, keinen nervt es mehr als mich, dass ich immer wieder die gleichen Argumente heranziehen muss. Ich kann nur einfach ein paar Dinge, die offensichtlich falsch sind und hier wieder und wieder verbreitet werden, nicht unkommentiert stehen lassen.
Typische, wiederkehrende Weisheiten sind halt immer folgende:
- alte Motoren nicht umölen
- Synthetiköle sind zu dünn (Wasseröle)
- die Motoren sind für andere Öle konstruiert
- usw.
Eigentlich sind alle mit handfesten, überprüfbaren Argumenten widerlegt (nicht nur in diesem Thread), trotzdem tauchen sie immer wieder auf.
Und dass heute noch jemand ernsthaft 15W-Öle empfiehlt, grenzt halt an mutwillige Zerstörung (ok, etwas übertrieben, aber nicht ganz falsch).
Gruß
Mark
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12.02.2009, 11:37
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#166
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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@Kawa-z1
Ich war Jahrelang Kawa Schrauber
Hallo Zarko.
Gibs ne Mail? (Kawa-Schrauben   )
MfG
Frank
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12.02.2009, 19:24
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#167
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Mitglied
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Groß Grönau
Fahrzeug: E32-750i; BJ 1-94, "Japan"
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???
Muss ich mich jetzt für 10w40 Castrol schämen  ?? Bmw hat laut Service Heft immer 5w30 rein gekippt- halt ich ja auch nicht für genial!
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12.02.2009, 20:01
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#168
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Mein E39 bekam von BMW immer 0W40 nach LL01 bei der Vorbesitzerin, bei mit gibts Mobil1 0W40 - da ich das gute Addinol ja nicht mehr fahren darf (hat kein LL01). 10,50€/L bei der Metro für Mobil1 find ich echt ok.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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12.02.2009, 23:08
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#169
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Martinrz
Muss ich mich jetzt für 10w40 Castrol schämen  ?? Bmw hat laut Service Heft immer 5w30 rein gekippt- halt ich ja auch nicht für genial!
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30er halte ich für etwas zu dünn, habe bei BMW-Motoren vielfach beobachtet, dass diese mit dem empfohlenen SLX 0W-30 verlacken und verkoken (auch so bei unserem B10 3,2 - seit Umstellung auf Mobil alles super!). Das liegt aber wohl nur teilweise an der Viskosität, teilweise auch am Castrol.
Meine Meinung zum 10er kennst du. Ich würde dir zu einem Kompromiss raten: 5W-40. Damit hast du ein Öl, was kalt so dünn ist wie das 5W-30 von BMW, aber heiß so dick ist wie das 10W-40 - was mehr als ausreichend ist.
Gruß
Mark
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17.02.2009, 00:52
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#170
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& The Biarritz Blue Seven
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: tief im Westen
Fahrzeug: E38-735i (05.98)
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Motoröl
Kurz und knapp:
Welches Öl?
Seit dem erstem Ölwechsel nach Auslieferung läuft mein M62 mit
Castrol Edge RS 0W40
Gesamtfahrleistung: KM-Stand heute 75.000
Wechselintervalle: alle 15.000km oder nach 1 bis 2 Jahren
Erfahrung:
Mein 7er hat sich letzte Woche einen Wellnesstag beim Freundlichen gegönnt, der dem Motor eine "außergewöhnliche Laufruhe" bescheinigte, sehe ich auch so. Habe bei diesem Besuch die Ölpumpenschrauben checken lassen, waren alle fest. (Allerdings war auf der Nachbarbühne ein M60 aus '95 mit 180tkm und ihr ahnt es schon, Schrauben waren locker!) Bei der Gelegenheit habe ich selbst die Ölwanne und den Bereich um die Ölpumpe herum inspiziert,
alle Bauteile glänzten wie neu,
nicht die geringste Ölkohle oder andere Ablagerungen zu sehen!
Fazit: Dieses edle Tröpfchen kann so verkehrt nicht sein.
Grüße aus dem Westen
MacCloud
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