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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  21.03.2008, 16:46 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.11.2007 
				
Ort: HALFING 
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
				
				
				
				
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 hallo. kann dir die steptronic auch nur empfehlen. besonders um die motorbremsleistung sinnvoll zu nutzen,die bremsen werden es dir danken. und bei berg und talfahrten ist die sowieso ein traum. schöne grüße andi. |  
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		|  21.03.2008, 16:52 | #12 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 08.11.2004 
				
Ort: Donaueschingen 
Fahrzeug: 525tds E34 und  730D E38
				
				
				
				
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 ich habe im 5er das alte Getriebe und im 7er die Steptronic. Schalten tu ich bei beiden gleich oft zu den selben Gelegenheiten, nähmlich nur wenn es bergab geht und ich die Motorbremse nutzen will. Dabei sind beide Variablen gleich doof. Man muss schon sehr weit abbremsen, bis der nächst niedrigere Gang angenommen wird. Obwohl in dem niedrigeren Gang die kritische Motordrehzahl noch lange nicht erreicht wird.
 Zur Frage was besser ist: Handhabung = reine Geschmacksache. Beide lassen sich gleich gut bedienen. Technik = Steptronik dürfte besser sein, weil sie neuer = moderner ist. Das ist aber reine Vermutung. Fakten habe ich dazu nicht.
 
 Gruß Reiner
 
				__________________Ich liebe die Momente   -   vor allem die Drehmomente meines Diesels
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		|  21.03.2008, 17:01 | #13 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.11.2007 
				
Ort: HALFING 
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von dieselspaß  ich habe im 5er das alte Getriebe und im 7er die Steptronic. Schalten tu ich bei beiden gleich oft zu den selben Gelegenheiten, nähmlich nur wenn es bergab geht und ich die Motorbremse nutzen will. Dabei sind beide Variablen gleich doof. Man muss schon sehr weit abbremsen, bis der nächst niedrigere Gang angenommen wird. Obwohl in dem niedrigeren Gang die kritische Motordrehzahl noch lange nicht erreicht wird.
 Zur Frage was besser ist: Handhabung = reine Geschmacksache. Beide lassen sich gleich gut bedienen. Technik = Steptronik dürfte besser sein, weil sie neuer = moderner ist. Das ist aber reine Vermutung. Fakten habe ich dazu nicht.
 
 Gruß Reiner
 |  hallo. das kann ich aber nicht nachvollziehen. meiner schaltet exakt beim antippen,beim überspringen der gänge (zweimal tippen) auch sofort in den oberen drehzahlbereich. auch bei serpentinenfahrten kann ich mich zu 100% drauf verlassen. schöne grüße andi. |  
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		|  21.03.2008, 17:21 | #14 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von huskimarc  sind doch die 5hp30 also die alten die öfters kaputt gehen (rückwärtsgang, kugeln...) |  Aber der Teil der kaputt geht beim R-Gang ist der selbe wie in den 5hp24    und die Kugeln tauscht Du (bzw.@Hydromat) beim Getriebeservice.
 
PS.hatte sogar schon in meinem die neuen Kugeln drin.
 
Gruß aus Wien,grunzl
				__________________ Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
 Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
 LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
 Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN Fa.KARRER
 Oberlaaer Straße 230
 1100 WIEN
 Tel.:01/606 50 35
 
  http://www.karrer-kfz.at/ |  
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		|  21.03.2008, 18:13 | #15 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.10.2007 
				
Ort: Langen 
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
				
				
				
				
				      | 
 Egal welches Getriebe, wird regelmäßig alle ca. 150 tkm nen Ölwechsel gemacht und nicht irgendwelche verrückten "Rückwärtsrennspiele" unternommen, halten die Getriebe locker 400 - 500 tkm. Steptronic finde ich am Berg klasse, da kann man zumindest mit dem 4,4l V8 richtig mal die Strasse brennen lassen. Im Alltag auf flachen Land habe ich den manuellen Modus aber auch noch nicht genutzt. |  
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		|  21.03.2008, 20:35 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.01.2006 
				
Ort: Landkreis Nürnberg 
Fahrzeug: Audi A6
				
				
				
				
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 Ich würde Steptronic immer vorziehen, besonders bei den kleineren Maschinen: im Normalfall braucht man sie nicht, wenn man aber durch bergige Landschaften fährt, nervt die Automatic:  
Beim Bergauffahren schaltet die Automatic (trotz AGS) sehr schnell in den nächst höheren Gang, sobald man etwas Gas zurücknimmt. Man muss das Gaspedal dann schon ziemlich durchdrücken, bevor wieder heruntergeschaltet wird. Als Ergebnis hat man dann bei manchen Bergpassagen ein ständiges Hin- und Herschalten und hat oft den falschen Gang. Das nervt!!!    Hier ist die Steptronic eine echte Hilfe.
 
Gruss 
Bernie |  
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		|  21.03.2008, 21:02 | #17 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 02.02.2007 
				
Ort: Lohmar 
Fahrzeug: E38-750i (07.95) mit LPG Prins VSI, 418tkm, 207tkm auf LPG, CBR 1000 F mit 145tkm und CB 1300S
				
				
				
				
				      | 
 Ich kann da apal nur zustimmen. Ich habe auch das "alte" Getriebe und beim Antippen des Bremspedals schaltet er sofort runter, nochmal antippen und es geht nochmal einen Gang runter, also einwandfreie Bremswirkung, falls gewünscht.Zum BMW-Bernie: nun habe ich auch ein bißchen mehr Drehmoment und insofern ist das Hochschalten am Berg nicht so schlimm. Du kannst ja aber auch mit der alten Automatik in den Sportmodus S schalten und dann bleibt er in den niedrigeren Gängen. So ist es wenigstens bei meinem Bimmer.
 Gruß Peter
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		|  22.03.2008, 11:58 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von vecci007  Egal welches Getriebe, wird regelmäßig alle ca. 150 tkm nen Ölwechsel gemacht und nicht irgendwelche verrückten "Rückwärtsrennspiele" unternommen, halten die Getriebe locker 400 - 500 tkm. Steptronic finde ich am Berg klasse, da kann man zumindest mit dem 4,4l V8 richtig mal die Strasse brennen lassen. Im Alltag auf flachen Land habe ich den manuellen Modus aber auch noch nicht genutzt. |  
naja um es richtig am berg brennen zu lassen, bräuchstes ein 6 gang getriebe, das das automatik leider viel zulange übersetzt ist ..  (wohne im gebirge und fahre 740er)
 
was die kugeln angeht, klar haben beider kugeln drine, wegen dem rückwärtsgang, aber das 5hp24, hat schon die neuen drine, welche angeblich nicht (oder nicht so schnell) kaputt gehen
				__________________     |  
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		|  23.03.2008, 11:20 | #19 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2008 
				
Ort: Fürstenzell 
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
				
				
				
				
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 Hallo .. frohe Ostern   
also ich wollte unbedingt die Steptronic haben obwohl ich jetzt das alte Getriebe nicht kenn, aber die Möglichkeit die Gangwechsel selbst festzulegen war mir einfach wichtig. Anfangs hab ich´s dann kaum genutzt blos jetzt fahr ich nur noch manuell!  
Bei uns is es auch eher hügelig u. kurvig u. wie bereits erwähnt .. da nervt die Automatik im normalen Bereich dann doch mal. 
 
Hab mal einen Alpina B10  (E39, 347 PS) gefahren.. Swichtronic.. am Lenkrad usw.. der Traum! glaub da sind die Schaltzeiten noch a bissl schneller.
 
Grüße Flo |  
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