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BMW 7er, Modell E38 | 
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			19.08.2020, 11:32
			
			
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			#11
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.05.2020 
				
Ort: Bad Oeynhausen 
Fahrzeug: 640ix GT /  E24 - 635-/-79
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich würde beim Anlasser anfangen zu messen. Was nützt dir das Spannung an der EWS abgeht oder beim Relais aber nicht beim Anlasser ankommt. 
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2020, 13:02
			
			
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			#12
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 31.12.2009 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: e38 4,4 97
				
				
				
				
				      
			 
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		oh man...gestern hab´ich noch gute Ratschläge verteilt....heute geht meine Karre nicht mehr an  
Was noch auffällt....die Ganganzeige geht im Tachoinstrument nicht mehr...
 
So langsam geht mir die Karre aufn Sack   
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2020, 13:05
			
			
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			#13
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 schon über 10 Jahre dabei 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.01.2009 
				
Ort: Muldentalkreis 
Fahrzeug: VW T5
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  der Mohr
					 
				 
				Hallo, 
der Anlasser hatte erst gelegentlich und dann häufiger mal auf den Schlüsseldreh nicht reagiert. 
Am Anfang dachte ich noch .... 
			
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 Bei mir war es die Batterie. Obwohl die alte  eigentlich auch voll geladen war...
 
Einfach mal Starthilfe geben und probieren...  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße Jens
 Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ??? 
			 
		
		
		
		
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			19.08.2020, 13:08
			
			
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			#14
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.02.2016 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  uli07
					 
				 
				Ich würde beim Anlasser anfangen zu messen. Was nützt dir das Spannung an der EWS abgeht oder beim Relais aber nicht beim Anlasser ankommt. 
			
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 Nur zur Info, 
die abgehende Leitung der EWS ist Klemme 50 und geht direkt auf den Magnetschalter.  
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2020, 14:51
			
			
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			#15
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.05.2020 
				
Ort: Bad Oeynhausen 
Fahrzeug: 640ix GT /  E24 - 635-/-79
				
				
				
				
				      
			 
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		Ok, trotzdem kann es sein das durch einen Drahtbruch oder ähnliches der Draht nicht am Anlasser ankommt. 
Scheint aber was anderes im Argen zu liegen. 
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2020, 14:56
			
			
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			#16
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.07.2013 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  V8Verdacht
					 
				 
				oh man...gestern hab´ich noch gute Ratschläge verteilt....heute geht meine Karre nicht mehr an  
Was noch auffällt....die Ganganzeige geht im Tachoinstrument nicht mehr...  
			
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 Da biste ja bei Dir gut aufgehoben.    
M f G  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; 
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren." 
Mahatma Gandhi (1869-1948)
			 
		
		
		
		
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			19.08.2020, 15:12
			
			
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			#17
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.02.2016 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  V8Verdacht
					 
				 
				oh man...gestern hab´ich noch gute Ratschläge verteilt....heute geht meine Karre nicht mehr an  
Was noch auffällt....die Ganganzeige geht im Tachoinstrument nicht mehr...
 
So langsam geht mir die Karre aufn Sack   
			
		 | 
	 
	 
 Guck in den Schaltplänen nach wie die Anzeige aktiviert wird. Hab ich gestern noch gesehen aber gedanklich nicht gespeichert. Meiner ärgert mich gerade mit einem anderen Fehler. 
Gruß Mani  
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2020, 15:13
			
			
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			#18
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 05.02.2016 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
				
				
				
				
				      
			 
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		Funktioniert die Ganganzeige neben dem Hebel? 
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2020, 16:28
			
			
		 | 
		
			 
			#19
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 31.12.2009 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: e38 4,4 97
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  ManiBo
					 
				 
				Guck in den Schaltplänen nach wie die Anzeige aktiviert wird. Hab ich gestern noch gesehen aber gedanklich nicht gespeichert. Meiner ärgert mich gerade mit einem anderen Fehler. 
Gruß Mani 
			
		 | 
	 
	 
 Elektronik mit Steuergeräten iss nicht so mein Ding. Mit Relais komm ich noch klar....nachher kommt ein Spezi...der guckt.
 
Gestern abgestellt ohne jegliches Prob u heute brennt die Batterielampe, es geht nur im 1. Gang voran und nach ausmachen geht er nicht mehr an.
 
Vllt ein Marder, Blitzeinschlag, Terroranschlag  .....nachher mal schauen  
		
		
		
		
		
		
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			19.08.2020, 17:17
			
			
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			#20
			
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	| 
			
			 E32 + E38, Fahrspaß pur! 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 02.06.2004 
				
Ort: Nandlstadt 
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  ManiBo
					 
				 
				Nur zur Info, 
die abgehende Leitung der EWS ist Klemme 50 und geht direkt auf den Magnetschalter. 
			
		 | 
	 
	 
 Hi,
 
ich habe hier einen Schaltplan, der das Start-Relais K6324 zeigt. Das Relais hat drei Eingänge: einen vom DME-Steuergerät, einen vom Getriebepositionsschalter und einen vom EWS-Steuergerät. Der Ausgang des Relais geht zum Anlasser (ich nehme an, zum Magnetschalter).
 
Der DME-Eingang und der Getriebepositionsschalter-Eingang führen zur Erregerspule des Relais. Wenn nun von DME und Getriebepositionsschalter das jeweils richtige Signal kommt, zieht das Start-Relais an und stellt damit den Kontakt her zwischen dem Eingang, an dem das EWS hängt und dem Ausgang, der zum Anlasser führt. Sofern dabei das EWS das richtige Ausgangssignal liefert (ich nehme an ein Plus-Signal), wird der Anlasser (bzw. der Magnetschalter) angesteuert. 
 
Nun habe ich folgende Überlegung: 
Wenn das EWS kein Signal (Plus) liefert (weil defekt) und ich stattdessen an diesem Eingang des Start-Relais ein direktes Plus-Signal anlege, müsste doch ein Starten möglich sein. 
 
Was denkt Ihr?
 
Grüße 
Klaus Stefan  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von ks-na (19.08.2020 um 17:25 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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