Zitat:
Zitat von ManiBo
Nur zur Info,
die abgehende Leitung der EWS ist Klemme 50 und geht direkt auf den Magnetschalter.
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Hi,
ich habe hier einen Schaltplan, der das Start-Relais K6324 zeigt. Das Relais hat drei Eingänge: einen vom DME-Steuergerät, einen vom Getriebepositionsschalter und einen vom EWS-Steuergerät. Der Ausgang des Relais geht zum Anlasser (ich nehme an, zum Magnetschalter).
Der DME-Eingang und der Getriebepositionsschalter-Eingang führen zur Erregerspule des Relais. Wenn nun von DME und Getriebepositionsschalter das jeweils richtige Signal kommt, zieht das Start-Relais an und stellt damit den Kontakt her zwischen dem Eingang, an dem das EWS hängt und dem Ausgang, der zum Anlasser führt. Sofern dabei das EWS das richtige Ausgangssignal liefert (ich nehme an ein Plus-Signal), wird der Anlasser (bzw. der Magnetschalter) angesteuert.
Nun habe ich folgende Überlegung:
Wenn das EWS kein Signal (Plus) liefert (weil defekt) und ich stattdessen an diesem Eingang des Start-Relais ein direktes Plus-Signal anlege, müsste doch ein Starten möglich sein.
Was denkt Ihr?
Grüße
Klaus Stefan