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BMW 7er, Modell E38 | 
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			03.04.2015, 14:11
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.09.2011 
				
Ort: Papenburg 
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
				
				
				
				
				      
			 
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				Feder hinten ausbauen. Wie?
			 
			 
			
		
		
		Hallo zusammen, 
 
Federbruch hinten bei meinem 740d. Ich habe die Anleitung aus Tipps und Tricks. Leider sind die Schrauben alle so festgegammelt das die sich nicht lösen lassen. 
Die drei Schrauben oben (die unter der Hutablage) habe ich los. Bremse auch und zur Seite gehangen. 
 
Laut Anleitung kommt : 
- Federbein unten abschrauben und herausnehmen (geht mit 2 Leuten besser, weil der Querlenker  
 weggedrückt werden muss) 
 
Die Schraube vom Federbein habe ich auch lose. Nur wie nehme ich den jetzt heraus? Da bewegt sich nix. Muß das Federbein nach innen? und wie weit? Ich habe Angst, dass wenn ich von außen feste mit dem Hammer da drauf haue, daß das Gummiauge reißt. 
 
So sieht es zur Zeit aus: 
(Bilder) 
 
Hat bitte jemand einen Tipp? 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			03.04.2015, 14:25
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.09.2004 
				
Ort: schwabenland 
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
				
				
				
				
				      
			 
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		hallo, na ja, jetzt mußt du nur noch das teil heiß machen (da wo die schraube reingeht in den Achsschenkel), und mit einem Rundeisen und einem Fäustel, auf das Federbein soweit wie möglich unten am auge, draufhauen wie ein blö...  . wenn du fertig bist vergesse nicht dich bei BMW für diesen mist zu bedanken.  
ach ja, wenn du die feder tauschst, mach gleich die dämpfer mit - so hast den mist nur einmal zu machen. 
grüße
   http://www.7-forum.com/forum/4/stoss...e-70356-2.html 
		
		
		
		
		
		
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			03.04.2015, 14:47
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.10.2012 
				
Ort: Plüderhausen 
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich hab den Mist auch hinter mir, klopfen, meiseln... hat nichts gebracht. Also habe ich es so gemacht  
  http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=6279 
		
		
		
		
		
		
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			03.04.2015, 14:54
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.05.2011 
				
Ort: Brokstedt 
Fahrzeug: 120d
				
				
				
				
				      
			 
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		Das ist ja genauso ein Mist wie beim E32   .... Nur das der Querlenker nicht weg muss. Der ist einfach nicht da   
		
		
		
		
		
		
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			03.04.2015, 15:50
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.09.2011 
				
Ort: Papenburg 
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
				
				
				
				
				      
			 
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		Danke erstmal, 
 
morgen gehe ich mit einem Heißluftfön ran, und dann feste drauf hauen. 
Ich werde berichten. 
 
Schönen Gruß 
Tobi 
		
		
		
		
		
		
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			03.04.2015, 15:53
			
			
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			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 13.05.2011 
				
Ort: Brokstedt 
Fahrzeug: 120d
				
				
				
				
				      
			 
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		Als Tipp noch, nimm die Bremsscheibe ab. Etwas mehr Platz... 
		
		
		
		
		
		
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			03.04.2015, 17:11
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		ich hatte nen Gasbrenner für 19,99 €    
Aber letztendlich hat nen 27er Gabelschlüssel als Schutz (wollte die EDC-Dämfer nicht schrotten), ne 20er Vollmaterialstange und nen 5kg-Hammer dann irgendwann Wirkung gezeigt. 
Ein Tipp: zusätzlich DICKE Handschuhe tragen, das verringert die Verletzungsgefahr erheblich    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			03.04.2015, 18:49
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
				      
			 
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		Spanngurt um den Dämpfer und gegenüber um die Schwinge legen. 
Auf Spannung bringen, also unten am Dämpfer mit dem Spanngurt ziehen und die im Achsschenkel steckende Hülse immer hin und her klopfen mit nem Hammer. 
Am besten zu zweit, jeder von einer Seite klopfen, sonst wirst irre   
So wackel sich das Ding da langsam raus und bleibt heil.  
		
		
		
		
		
		
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			03.04.2015, 20:33
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.09.2004 
				
Ort: schwabenland 
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Ich e32
					 
				 
				Als Tipp noch, nimm die Bremsscheibe ab. Etwas mehr Platz... 
			
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    der war gut und die Bratpfanne ?     
		
		
		
		
		
		
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			03.04.2015, 21:59
			
			
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			#10
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 27.03.2015 
				
Ort: Dresden 
Fahrzeug: e38 740i 99  e38 730i 94
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  tobinase
					 
				 
				Danke erstmal, 
 
morgen gehe ich mit einem Heißluftfön ran, und dann feste drauf hauen. 
Ich werde berichten. 
 
Schönen Gruß 
Tobi 
			
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Brauchst da nicht mit Hitze ran. Habs vor kurzem ganz leicht gelöst. Nimm einen Gabelschlüssel (ich glaube 30er, der passt da perfekt rein wenn abgeflacht) und bearbeite den mit einer Flex. So das er genau zwischen Dämpfer und Halterung passt. Ist dann sozusagen eine Trenngabel Marke eigenbau. Dann hebelst du den Dämpfer in 5 sekunden ab. Mit Gewalt draufprügeln bringt nicht viel, da das Gummi die Schläge dämpft.
 
Das Teil sollte in etwa die gleiche Form haben wie so eine Trenngabel. Also nur vorne spitz machen/abflachen. Damit war das alles ein Kinderspiel.
   http://www.amazon.de/Kugelgelenk-Tre.../dp/B001ILAMV2 
		
		
		
		
		
		
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