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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.05.2008, 12:41   #1
papi 41
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Emsdetten
Fahrzeug: 730i E38 Bj 1994
Standard Welches Motoröl

Ich denke das die Frage schon öfter da war sorry!
Ich fahre ein E38 730i V8 Bj.94.Ich fahre jetzt 0W-40
möchte aber 5W-40 oder 10W-40 fahren.Geht das ohne weiteres ?
Und welches Öl kann mann am besten fahren?
Danke jetzt schon für eure Antworten.......

Geändert von papi 41 (20.05.2008 um 19:35 Uhr).
papi 41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:44   #2
Bastl
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wieso möchtest Du von einem wahrscheinlich guten Öl auf weniger gute Öle zurückgreifen?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:52   #3
papi 41
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Emsdetten
Fahrzeug: 730i E38 Bj 1994
Standard

Weil ich denke das keiner in diesen bereich fährt wofür das Öl hergestellt ist. Es kommt eigendlich aus dem Rennsport oder
papi 41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:57   #4
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nein, das ist nicht korrekt.

Ein vollsynthetisches 0er-Öl ist immer besser asl ein 5er oder 10er...beste Kaltlaufeigenschaften und - marginal, aber er ist da - sogar eine Spritersparnis.

Ich würde Dir das 0W-40 von Mobil1 ans Herz legen - bestes Öl und wenn Du ein bisschen im Netz schaust, bekommst Du das sehr günstig.

Ich bestell es bald für ca. 29 Euro pro 4 Liter.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 13:05   #5
papi 41
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Emsdetten
Fahrzeug: 730i E38 Bj 1994
Standard

Es geht nicht um den Preis es ist weil es dünn ist wie Wasser
papi 41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 13:11   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von papi 41 Beitrag anzeigen
Es geht nicht um den Preis es ist weil es dünn ist wie Wasser
Falsch, es ist nur wenn es kalt ist dünner und schmiert somit schneller, und das ist gut so.
Wie flüssig es ist wenn es warm ist sagt die vordere Stelle nicht aus.




(Wenn ich es noch richtig im Kopf habe)
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:49   #7
MiMe74
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiMe74
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
Standard

Zitat:
Zitat von papi 41 Beitrag anzeigen
Ich denke das die Frage schon öfter da war sorry!
Ich fahre ein E38 730i V8 Bj.94.Ich fahre jetzt 0W-40
möchte aber 5W-40 oder 10W-40 fahren.Geht das ohne weiteres ?
Und welches Öl kann mann am besten fahren?
Danke jetzt schon für eure Antworten.......
Laut Aussage meines Freundlichen kannst Du auch ohne Bedenken 10W30 fahren, sofern es die Freigabe durch BMW hat und dann ists automatisch vollsynthetisch...
MiMe74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 21:54   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Da mein Motor rasselt wie ein Sack Schrauben, aber offenbar nicht defekt ist, habe ich jetzt mal testhalber 10W-60 genommen.

Werde jetzt in verschiedenen Betriebszuständen mal kontrollieren ob der Motor leiser ist.

Was mir nicht ganz klar ist: Dieses "dickere" Öl ist vorzugweise für Hochleistungsmotoren und Motorräder ausgewiesen. Aber gerade die drehen doch sehr hoch. Sollte man da nicht meinen, dass da eher ein dünnflüssiges Öl angebracht ist?

Na wie dem auch sei: Wen es nichts bringt steige ich wieder auch was dünnflüssigeres um.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:03   #9
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Was mir nicht ganz klar ist: Dieses "dickere" Öl ist vorzugweise für Hochleistungsmotoren und Motorräder ausgewiesen. Aber gerade die drehen doch sehr hoch. Sollte man da nicht meinen, dass da eher ein dünnflüssiges Öl angebracht ist?
Die Antwort hast Du Dir bereits selbst gegeben: Aber gerade die drehen doch sehr hoch.
Und weil die so hoch drehen, müssen sie auch höhere Motortemperaturen aushalten können! Der Schmierfilm darf auch bei extremen Drehzahlen (und damit verbundenen hohen Temperaturen) nicht reißen! Also ist der zweite Wert (in diesem Fall die 60) ausschlaggebend!

Ein 0er Öl hat gegenüber dem 10er Öl nur Vorteile während der Kaltlaufphase!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 22:05   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Ein 0er Öl hat gegenüber dem 10er Öl nur Vorteile während der Kaltlaufphase!
Und auch noch woanders, denn es ist ein vollsynthetisches Öl - das ist ein 10er-Öl aber praktisch nie...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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