


BMW 7er, Modell E38 |
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13.04.2008, 12:31
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E 38 740i (04.96)
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Probleme mit M62 Motoren beim 740i 4,4 l E38
Hallo liebe mitglieder,
vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
bei meinem 740 i e 38 mit 4,4 l ist zum 2. mal die zylinderkopfdichtung defekt. mein 7 er hat erst 158000 km drauf und ist baujahr 1996.
ich habe gehört das die zkd generell ein problem bei dieser motorenreihe sein soll.
meine werkstatt vermutet das sich ein oder mehrere gewinde in dem alublock meines motors verabschiedet haben könnte.nur das zu kontrollieren und die schrauben zu überprüfen traut sich die werkstatt nicht, da das fahrzeug und der motor immer noch gut läuft und es sein könnte das wenn man die schrauben anzieht der motor dann komplett kaputt ist bzw mehr öl verliert als jetzt. er verliert zur zeit durch die kaputte dichtung immer etwas öl beim fahren.
hat jemand auch erfahrungen mit den m62 motoren speziell für diese motorenversion mit 4,4 liter hubraum?
mir wurde empfohlen einen tausch oder gebrauchtmotor zu suchen. vielleicht kann mir auch da jemand helfen einen günstigen und guten motor zu kriegen.
danke schon jetzt.
gruß tomsen72
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13.04.2008, 12:40
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#2
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Mit welcher Kilometerzahl war zum 1. Mal die Zylinderkopfdichtung defekt?
MfG
Jo
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13.04.2008, 13:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: Cupra Born, VW Passat GTE Variant
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158tkm und schon die 2. Kopfdichtung?
Der M62 ist ein sehr standfester Motor. Hast du mal den KM-Stand überprüft?
Gruß
Matthias
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13.04.2008, 14:40
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E 38 740i (04.96)
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Zu Jo
der motor hatte das erste zkd problem mit 143000 km. er hat an beiden seiten der zylinderköpfe öl verloren. es wurden beide köpfe geplant und wieder nach bmw werksvorgaben eingebaut und angezogen.
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13.04.2008, 14:46
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.03.2008
Ort:
Fahrzeug: E 38 740i (04.96)
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zu Matthias,
ich bin der 5. besitzer. aber der wagen ist scheckheft gepflegt gewesen. also sind die kilometer nachgewiesen. denke ich zumindest mal.
ich weiß halt auch nicht ob ich die schrauben testen lassen soll oder lieber einen anderen motor einbauen. die notiz das der m62 motor ein zkd problem und ein gewindeproblem hat sei bei bmw bekannt. ( aussage eines hotlinemitarbeiters bei bmw).
ich hab halt nun ne scheiß angst das es wirklich ein problem ist und ein tauschmotor auch dasselbe problem hat und ich dadurch wieder geld vernichte.
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13.04.2008, 16:27
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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wie, bmw gibt zu das es ein problem geben soll? Freiwillig? Wieso gibt hier dann keine Seitenlangen Threads über kaputte ZKD ? Beim Diesel könnte ich mir das eher vorstellen, aber beim unaufgeladenen Großvolumigen Benziner ist die Thermische belastung doch wirklich nicht soo groß... stimmt das wirklich das die V8´s ein ZKD problem haben sollen? Noch niiiee von gehört. O.k. doch klar, schon von gehört von der fraktion "eh, mann eh, beim 15 minutigen Burnout ist mein Automaaaaahtick kaputt und motor läuft konkret unrund"
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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22.06.2008, 10:15
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
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Hallo,
Wo tritt denn bei dir das Öl aus?
Bei mir tritt im an den vorderen Ecken (li u.re, jeweils ca. bei 1.Krümmerrohr), an der ZKD, das Öl aus, so das man vermuten könnte, das es diese ist.
Hab es noch nicht 100% lokalisieren können, werde es noch machen.
Die VDD´s sind neu und dicht.
Das Auto fährt ganz normal, also kein Qualm, kein Kühlwasserverlust, nur eben Öl (am Ölmeßstab gesehen nur gering).
Ich hoffe nicht, das es die ZKD ist, sondern nur die Kettengehäusedichtungen, wo das Öl an der ZKD noch nach hinten geblasen wird und runterläuft. Weiß nicht ob das möglich ist, ist nur eine Vermutung von mir.
Vielleicht könnte dies auch dein Problem sein!?
Grüße
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22.06.2008, 21:22
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#8
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Gast
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Fahr nen 4,4Ltr von 5/96 jetzt mit 270.000km. Probleme mit Kühler u. Wapu. ja,
aber Kopfdichtung, nee das hab ich bei dieser Maschine noch nie gehört. Wenn bei mir Öl rausläuft, dann nur an VDD.
Gruß Gerd
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